POS. Nummerierungen als Datum

Antworten
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

POS. Nummerierungen als Datum

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker Forum

also wenn ich ein neues Planmaker Dokument erstelle. und sogenannte Positionsnummerierungen mache dann kann es vorkommen dass dieses dann so aussehen soll:
POS
01.01 Position
01.02 Position
01.02.01 Unterposition 01
01.02.02 Unterposition 01

Bei den Unterposionnen 01+ 02 wird dann (wie auch bei den 01.01 oder01.02) immer ein Datum angenommen also bei Unterposition 01 dann der 01.01.2022 oder 01.02.2002.
Ist das so Richtig? Also ich finde das nicht in Ordnung.
Anlage : Positonen.pmdx
Dateianhänge
Posisionen.pmdx
(5.61 KiB) 44-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: POS. Nummerierungen als Datum

Beitrag von FFF »

Klick auf den Spaltenkopf, Strg-1, Kategorie: Text
Sollte helfen. Achtung: zuerst machen, wenn die Eingaben schon zum Datum gewandelt wurden, geht's nicht mehr!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: POS. Nummerierungen als Datum

Beitrag von greifenklau »

Das Verhalten von PM ist so richtig, weil beim Erstellen eines Datenblatts die Formatierung auf Standard steht und hier wird auf die ersten Eingaben reagiert: 01. signalisiert wahrscheinlich Datum und dann wird es gem. Datum formatiert. Will man das umgehen, dann muss man, wie @FFF bereits sagte, vorab die Formatierung TEXT vornehmen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: POS. Nummerierungen als Datum

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also danke für die Antworten.
Nun ja ist halt nicht unbedingt was ich hören wollte (vor der Eingabe als Text zu formatieren).
Wenn man nachträglich einen Text daraus macht, werden die Werte verändert.
Ich finde das zwar nicht richtig, aber nun weiß ich woran ich bin.
Gruß axel.h
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: POS. Nummerierungen als Datum

Beitrag von FFF »

axel.h hat geschrieben: 16.03.2023 18:47:34 ...
Wenn man nachträglich einen Text daraus macht, werden die Werte verändert.
Ich finde das zwar nicht richtig, aber nun weiß ich woran ich bin.
Nochmal zum Verständnis: Jede Zelle wird vorab als Kategorie "Standard" angelegt. Der Name ist vllt. etwas unglücklich, denn in Wirklichkeit bedeutet das, das Programm versucht zu anhand der Eingabe zu "erraten", was der Benutzer hier haben will. Das ermöglicht zB, das 01.02. automatisch zu 01.02.2023 erweitert wird. Meist funktioniert das auch gut und ist nützlich. Habe ich aber regelmäßig mit "untypischen" Formaten zu tun, muss ich dem Programm helfen, und das geht eben nur über das Zuweisen der "richtigen" Kategorie.

Der Haken beim nachträglichen Ändern, gerade bei Datum, ist, "intern" wird ein Datum als Ganzzahl abgelegt, die die Tage seit dem 01.01.1900 zählt - das erleichtert das Rechnen mit Datümern massiv. Sage ich nun dem Programm, "mach einen Text draus", sieht es nur die Zahl. Um aber automatisch aus der Zahl das Datum zu ermitteln, und die Zeichenfolge als Text darzustellen zu können, fehlt eben genau die Formatierungsangabe, die ist ja noch "Standard".
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: POS. Nummerierungen als Datum

Beitrag von martin-k »

Vielen Dank, FFF, für die Erläuterungen. Ich möchte nur anfügen, dass alle Tabellenkalkulationen so funktionieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: POS. Nummerierungen als Datum

Beitrag von axel.h »

Hallo,
nochmals Danke für die Erläuterung von FFF und dem Boss (martin-k).
Das ist halt für mich als DAU halt eine Erklärung wenn man eine Tabellenkalkulation mit Positionen zur Kalkulation verwendet.
Nun weiß ich was ich das nächste mal tun muss (man lernt halt nie aus).
Gruß
axel.h
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“