Sitzung wiederherstellen

Antworten
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Sitzung wiederherstellen

Beitrag von smm01 »

Nachdem es sich in den letzten Monaten herauskristallisiert hat, dass ich morgens als erstes immer dieselben drei Dateien aufrufe und diese abends als letzte schließe, fände ich es praktisch, wenn man - ähnlich wie bei Firefox - die Option hätte, dem Planmaker zu sagen, dass er mit denselben Dateien starten soll, die beim Beenden noch offen waren.

:?: Geht das?

Einen Workaround über eine Kommandozeile halte ich für weniger elegant.
Da muss ich pro Datei ellenlange Pfade angeben und die auch pflegen; unhandlich.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Sitzung wiederherstellen

Beitrag von Fokke »

Hallo smm01,

ja, das geht.

Bearbeiten Sie bitte eine neue Verknüpfung zum Programm PlanMaker (siehe Grafik unten), indem Sie hinter den Pfad zur Programmdatei die Pfade zu Ihren drei Dateien setzen, die beim Start des Programms geöffnet werden sollen.

Bild

Dabei sollten die Pfade jeweils in Anführungszeichen gesetzt werden, sofern sie Leerzeichen enthalten.

Hier ein Beispiel:

"C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\PlanMaker.exe" "D:\DATA 23\01.pmdx" "D:\DATA 23\02.pmdx" "D:\DATA 23\03.pmdx"

So werden bei jedem Klick und Start Ihrer PlanMaker-Verknüpfung gleichzeitig auch Ihre drei Dateien geöffnet.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Sitzung wiederherstellen

Beitrag von smm01 »

Fokke hat geschrieben: 23.02.2023 13:42:04 Verknüpfung zum Programm PlanMaker ... hinter den Pfad zur Programmdatei die Pfade zu Ihren drei Dateien setzen
Danke, das geht.

Ich hatte das schon mal so probiert bevor ich die Frage hier gestellt habe - und das meinte ich mit
smm01 hat geschrieben: 23.02.2023 12:43:52Einen Workaround über eine Kommandozeile halte ich für weniger elegant.
Es ist halt nicht sehr übersichtlich oder wartungsfreundlich, falls man doch mal was ändern müsste. Die Dialogbox ist doch recht beschränkt in dem, was man auf einen Blick sieht ;-)

Aber es kommt ja sicher ein Planmaker-2023.. oder 2024 :-k
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Sitzung wiederherstellen

Beitrag von Fokke »

Ja, im Dialog Eigenschaften der Verknüpfung ist die Übersicht limitiert, da mag niemand lang rumtippen. Deswegen:

Wenn gewünscht, lassen sich die Angaben zum Ziel der Verknüpfung (Programmpfad und Parameter) schnell und einfach ändern:

markieren (Strg+A),
kopieren (Strg+C),
in einen Texteditor einsetzen (Strg+V),
kurz bearbeiten / anpassen,
und retour,
fertig.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Sitzung wiederherstellen

Beitrag von smm01 »

Fokke hat geschrieben: 23.02.2023 23:40:23markieren (Strg+A), kopieren (Strg+C),
Also copy&paste wie üblich :-)
Schon klar, werd' ich wohl mal machen. So als "erste Hilfe".
Aber ich fände halt eine "Wiederherstellung der Sitzung" wie beim Browser eleganter.

Ok, Danke für die Hilfe.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Sitzung wiederherstellen

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich habe Ihre Anfrage an das Produktmanagementteam weitergeleitet.

Derzeit können Sie Ihre am häufigsten verwendeten Dateien an die Befehlsschaltfläche Öffnen anheften. Auf diese Weise müssen Sie nicht jede Datei einzeln durchsuchen.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Sitzung wiederherstellen

Beitrag von smm01 »

raitis.veksejs hat geschrieben: 26.02.2023 21:15:37Ich habe Ihre Anfrage an das Produktmanagementteam weitergeleitet.
Danke!
raitis.veksejs hat geschrieben: 26.02.2023 21:15:37Derzeit können Sie Ihre am häufigsten verwendeten Dateien an die Befehlsschaltfläche Öffnen anheften.
Ja, das ist mir aufgefallen.
Seitdem nutze ich das auch. Drum bin ich ja auf die Idee gekommen... :think: ... ob man die dann nicht gleich auch alle aufmachen könnte, wenn der Planmaker startet, oder ausgewählte davon.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“