Unerklärliches Absturzverhalten von PM während einer Eingabe

Antworten
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Unerklärliches Absturzverhalten von PM während einer Eingabe

Beitrag von muscote »

Vorwegstellen möchte ich die System Informationen:
Windows 11 Pro - 21(!)H2 zum jeweiligen Absturz Zeitpunkt immer aktuelle Build Version
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2651 v2 @ 1.80GHz - ein DUAL Prozessor mit 12 Kernen
Installierter RAM: 16,0 GB
Intenso NVMD SSD Festplatte nur für Betriebssystem und Applikationen
gewöhnliche, Magnetspeicher, 2,5" Festplatte nur für User-Daten - hier ist die Beispiel.pmdx gespeichert
Außer gewöhnlichem 21" Bildschirm (über Kabel verbunden); Maus und Tastatur über Bluetooth verbunden, Internet über WLan, keine weitere Peripherie
Außer E-Mail Programm, Browser und PM keine weiteren Applikationen am laufen während der Abstürze

SM2021 zum jeweiligen Absturz Zeitpunkt immer aktuelle Build Version
SuperTech hat geschrieben: 21.11.2022 14:14:38
muscote hat geschrieben: 20.11.2022 23:08:47 zugegebener Weise ist die Formel auf dem Blatt "KW Berechnung" für das auszugebende "Startdatum" welches in das Hauptblatt übergeben werden soll, ein wenig umfangreich geworden :cry: was bei mir 2 X hintereinander dazu geführt hat das PM 2021 abgestürzt ist beim Versuch die Formel zu erstellen :(
Bitte teilen Sie uns alle Schritte mit, die zum Absturz von PlanMaker geführt haben, damit wir den Absturz untersuchen und beheben können.

Bitte melden Sie den Absturz auch über den Absturzmeldedialog, den Sie beim Öffnen von PlanMaker nach dem Absturz erhalten.
Zunächst einmal möchte ich festhalten, das ich nach (diesen) beiden Vorfällen keinen Absturzmeldedialog, nach erneutem öffnen von PM erhalten habe.
Ebenso wenig bin ich danach gefragt worden ob ich ein Backup wiederherstellen möchte.

Was war vorgefallen?
ich habe eine relativ kleine Demonstration's -Tabelle ändern wollen, nachdem mir aufgefallen ist das sie einen "kosmetischen" Fehler enthält - dazu habe ich bestehende Zellen um mehrere weitere (nach dem gleichen Prinzip rechnende) erstellt.
Nun hatte eine gewisse Zelle eine Formel in welche die "neuen" Zellen noch integriert werden mussten.
Diese Zelle enthielt die Formel:
=WENN(C4<2;A4;WENN(C5<2;A5;WENN(C6<2;A6;WENN(C7<2;A7;WENN(C8<2;A8;WENN(C9<2;A9;A10))))))
Hier sollte also jetzt die Berechnung der "neuen" Zellen C10 bis C15 integriert werden.
Faul wie ich bin :? habe ich die besagte Berechnungs-Zelle selektiert, und mit der Maus in der Editierzeile den Teil der Formel welchen ich nicht komplett tippen wollte "markiert" ... in diesem Fall:
WENN(C4<2;A4;WENN(C5<2;A5;WENN(C6<2;A6;WENN(C7<2;A7;WENN(C8<2;A8;WENN(C9<2;A9 und "kopiert"
Wissend darum das ich diese "Aktion" erst abschließen muss um nicht ungewollte Ergebnisse hervorzurufen ... habe ich die Editierzeile verlassen in dem ich eine "andere" (X-beliebige) Zelle selektiert habe.
Dann habe ich wieder die besagte Zelle selektiert und in der Editierzeile den Cursor vor A10)))))) gesetzt und den Inhalt der Zwischenablage mit Strg+V eingefügt ....
Nun brauchte ich mich nur noch an den "Zahlen" innerhalb des "neu" eingefügtem Teil entlanghangeln und die "falschen" Zahlen C4 durch die richtige C10 usw. ersetzen .... zum Schluss dann noch die Zellen Zahl für =WENN-DOCH korrigieren auf A 15 und ein paar Klammern hinzufügen - fertig
Beim Versuch die "neue" Formel über den grünen Haken vor der Editierzeile zu übernehmen ... bekomme ich den Hinweis das die Formel "nicht korrekt" ? ist und habe die Auswahl zwischen Abbrechen und OK (Ok ist vorgewählt) ...
Dessen bewusst das ich einen Hinweis auf den beanstandeten Teil bekomme (und vermute das ich zu wenig oder zu viel Klammern gesetzt habe)
klicke ich OK ... Und erhalte den Hinweis (durch Hellblaue Hinterlegung) das ein "kleiner Als" (<) Zeichen nicht akzeptiert wird :shock:
Ich sehe mir die Formel noch einmal gründlich von vorne bis hinten durch ... und bin der Meinung das aber alles passt ... ein weiteres OK führt aber wieder zum gleichen Ergebnis .... weshalb ich dieses mal auf "Abbrechen" Klicke
Und plötzlich ist PM völlig verschwunden und ich befinde mich wieder im Explorer Fenster aus dem ich die Datei mit einem Doppelklick geöffnet hatte... :cry:
:think: .... In diesem Ordner liegen lediglich 3 Beispiel-Dateien - es ist keine Backup-Datei vorhanden - :think: Kann ja sein Das SM2021 diese an einem anderen Ort speichert als in den vorherigen Versionen? ...
Also öffne ich die Datei wieder über einen Doppelklick ... Kein Absturzmeldedialog :? und auch keine Nachfrage ob ich die Datei "Wiederherstellen" möchte? :(
Die Datei enthält keine einzige meiner Änderungen ... auch nicht die zusätzlich erstellten Zellen
Also ganz von vorne - aber dieses mal tippe ich die "Erweiterungen" in die bestehende Formel :evil:
Grüner Haken zum Übernehmen - und wieder kommt der Hinweis auf eine nicht korrekte Formel > OK > dieses mal wird ein "Komma" (welches eigentlich ein Semikolon sein sollte) beanstandet ... ausgetauscht und auf OK geklickt ....
Und schon befinde ich mich wieder im Explorer-Fenster
Wieder keine Backup Datei - wieder kein Absturzmeldedialog nach erneutem öffnen der Datei - Datei wieder im "original" Zustand

Mein dritter Versuch (dieses mal wieder mit Cut&Paste gemacht #-o ) funktioniert auf anhieb =D>

Zu dem Zeitpunkt, Keine Ahnung was da schief gelaufen ist - Außer - "das der Fehler vor der Tastatur hockt"

Jetzt, habe ich im Zusammenhang mit zwei früheren Abstürzen (ähnlicher Konstellation) einen Verdacht ... Aber erst einmal die Beschreibung dieser Abstürze im nächsten Beitrag
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: Unerklärliches Absturzverhalten von PM während einer Eingabe

Beitrag von muscote »

Diese früheren Abstürze haben sich folgender Weise ergeben:

Ich habe im Explorer 6 PM-Tabellen- Dateien selektiert und dann per "Eingabe" (mehr oder weniger) gleichzeitig geöffnet (dieser Hinweis könnte wichtig sein im Hinblick auf meine "Vermutung")
Teilweise sind diese Dateien sehr umfangreich (20/25 tausend Zellen / ca15 tausend Formeln / über 500 Seiten in 15 Arbeitsblättern)

Mein "Vorhaben" ist: innerhalb dieser Dateien einzelne, verstreute Zellen zu "kopieren" um diese dann in eine Neue (Bilanz-)Datei per "Inhalte einfügen > Bezug einfügen" zu verlinken und "weiter-berechnen" zu lassen ...
ich habe schon etliche Bezüge "hergestellt" als plötzlich, während dem Versuch einen weiteren Bezug herzustellen, beim Klicken auf Bezug einfügen PM mit all seinen geöffneten Dateien weg ist und ich mich im Explorer wiederfinde :shock:
O.K. - kann ja mal vorkommen - beim nächsten Start von PM gibt es ja (üblicherweise) eine Antwort und/oder eine Backup-Wiederherstellung ...
Nicht so in diesem Fall :x - Keinerlei Hinweis/Kein Backup welches "wiederhergestellt werden könnte/ Kein Absturzbericht welcher versendet werden könnte
Alle "älteren" Dateien sind unbeschädigt, aber die Bilanz-Datei ist wieder völlig "unberührt" - so wie ich sie erstellt hatte, aber ohne einen einzigen "Bezug" :cry:

An einem anderen Tag habe ich die "Arbeit" wieder aufgenommen - und wieder nach der gleichen Vorgehensweise verfahren - also auch das "mehrfache/gleichzeitige" öffnen der benötigten Dateien ....
Dieses mal ergibt es sich das ich einen Bezug einfügen möchte, und sich PM "aufhängt" .... (Keine Rückmeldung und alles nur noch durchsichtig zu sehen
Da ich auch nach "angemessener" Wartezeit (mehr als 5 Minuten) keinen Fortschritt erkennen kann, Schließe ich die Applikation, ohne die Meldung an Microsoft durchzulassen
Jetzt gibt es beim Neustart von PM einen Absturzmeldedialog, welcher mir aber keinerlei relevante Daten anzeigt - und zum tippen "warum" bin ich gerade zu faul -sorry
Eine Backup-Datei welche ich wiederherstellen könnte gibt es aber nicht.
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: Unerklärliches Absturzverhalten von PM während einer Eingabe

Beitrag von muscote »

Jetzt möchte ich zu meiner "Vermutung" kommen

Ich bin kein "richtiger?" Anwender von PM in dem Sinne das ich ständig neue Tabellen entwerfe - eher das ich mal meist mit viel Aufwand eine Tabelle erstellt habe und diese dann regelmäßig und langjährig mit Daten fülle - wobei es logischerweise Nie/seltenst Abstürze gibt

Aber ich bin schon lange bei SM und kenne "einige" Versionen seit SM6 (nicht alle da ich manche Versionen übersprungen habe da ich mit dem was ich hatte gut ausgekommen bin)
Auch kenne ich SM auf verschiedenen Betriebssystemen
Und immer wenn PM eine Sicherung anlegt .... (alle 8 min.) bin ich es gewohnt einen Hinweis auf dem Display/Bildschirm zu sehen wie Bitte warten und anschließend einen Balken welcher die Speicherung symbolisiert ....

Bei dem letzten oben beschriebenem Absturz, konnte ich während der Zeit in dem mir der durchscheinende Bildschirm, mit ganz oben ....(keine Rückmeldung) gezeigt wurde in der (bei mir) ganz unten liegenden "Statuszeile" lesen ..."Datei wird gesichert" (oder so ähnlich)

Meine Vermutung ist nun das ich (da ich diese Statuszeile während der "Arbeit" ja nicht beobachte) eine Eingabe machen wollte/erzwingen wollte während PM eine Sicherung erstellen wollte - und dieser Umstand dann zum Absturz geführt hat?
:think: Könnte es immer daran gelegen haben? - so ungefähr könnte es sich tatsächlich (zumindest bei den letzten Abstürzen) um diese 8 min. handeln welche ich gebraucht habe um bis zu dem Punkt zu kommen an dem sich dann die Abstürze ergeben haben
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Unerklärliches Absturzverhalten von PM während einer Eingabe

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Mitteilung aller Details. Bitte aktualisieren Sie Ihr Windows und SoftMaker Office 2021 auf die neueste Version und prüfen Sie, ob der Absturz immer noch auftritt.

Wenn ja, teilen Sie uns bitte die Dateien mit, in denen das Problem auftritt. Wenn möglich, teilen Sie uns bitte auch ein Bildschirmvideo zum besseren Verständnis mit. Sie können Bildschirmvideos mit jedem kostenlosen Tool wie ScreenToGif erstellen.

Wenn Ihre Dateien privat sind, senden Sie sie bitte an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“