"Inverse" Kalenderwoche

Antworten
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

"Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von FFF »

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch:
Gibt es eine "umgekehrte" Funktion zu "Isokalenderwoche"?
Ich will eine automatische Wiedervorlageliste bauen, die auf einem Blatt die 52 (53) KW mit den zugehörigen Wochendaten ausgibt, a la
KW 1 04.01.21 - 10.01.21
KW 2 11.01.21 - 17.01.21
...
Die erste Spalte ist ja simpelst, aber für das Startdatum fehlt mir eine Funktion.
Seltsamerweise findet die Suche zur Kalenderwoche gleich gar nix ;-), wenn es wirklich keine gibt, muß ich anfangen entweder selber zu bauen, oder Google heimzusuchen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von tobiasfichtner »

Hi,

zum Nachvollziehen fehlt gerade der gedankliche Ansatz.

Dient die WL dem Erreichen eines Ziels und bis dahin eine WL, oder woran bemisst sich die WL und deren Intervall?

Gruß,
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von muscote »

Die Funktion "ISOKALENDERWOCHE" muss ja irgendwoher ihre Werte bekommen - weshalb auch im Umkehrschluss auf diese zugegriffen werden können müsste :think:

Zur Not über eine selbst gebaute "Matrix"

Ich habe vor Jahren mal die "Daten" für Feiertage in eine Arbeitszeitberechnung einbauen wollen ...

Und folgende Lösung genutzt - vll. hilft dir das weiter?
Dateianhänge
Feiertagsberechnung.pmdx
(14.95 KiB) 57-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von SuperTech »

Es gibt keine solche Funktion, aber ich habe diese Datei für Sie erstellt.

Wählen Sie das Jahr aus der Dropdown-Liste aus und es wird sich selbst anpassen. Sie können Änderungen gemäß Ihren Anforderungen vornehmen.
Dateianhänge
Kalenderwoche.pmdx
(10.85 KiB) 69-mal heruntergeladen
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von muscote »

:think: Also, aus der Beispieldatei von SuperTech werde ich jetzt nicht ganz schlau - muss ich mir noch einmal genauer anschauen

zu meinem letzten Beitrag hier:
diese "Feiertagsberechnung" lief bei mir als "eigenes" Blatt, sozusagen im Hintergrund, innerhalb einer wesentlich größeren Datei ...
Der Sinn dahinter war: sogenannte Bewegliche Feiertage fallen ja immer auf einen unterschiedlichen Tag im Monat/ manchmal sogar in einen anderen Monat ... In allen Tagen innerhalb meiner Monats-Blätter auf den jetzt ein solcher Tag hätte fallen können (dazu war mir die Web-Site von https://www.schnelle-online.info/ sehr hilfreich) ist (unter der Zelle in welcher der "Tag" angezeigt worden ist) eine =WENN abfrage gestartet worden welche auf das Blatt "Feiertagsberechnung" zugegriffen hat um dort den Wahr/oder Falsch Wert zu holen >> WENN> WAHR wurde in der Zelle in Rot Formatiert "Ges.Feiertag" ausgegeben / wenn Falsch; nichts/0 (Null nicht anzeigen) oder Leerzeichen
Welches? Jahr zur Verwendung kommen sollte in der "Feiertagsberechnung" hat sich dieses Blatt wiederum aus einer Zelle zu Anfang des Jahres/der Datei geholt

Nach diesem Prinzip könnte deine Datei aufgebaut werden....
An-sich, stehen ja nur 6 Tage zur Verfügung welche auch noch in die 52. Woche (des letzten Jahres gehören könnten ...
Auf deinem extra Blatt "Kalenderwochenberechnung" sind also 6 untereinanderliegende Zellen jeweils mit dem 1.1. bis 6.1. belegt welche du abfragen lässt mit "ISOKALENDERWOCHE" .. in der nächsten Spalte gibt es eine Wahr/Falsch abfrage ob KW1 oder größer (KW52) ... und der "erste" Treffer (Wahr) wird dann übernommen in dein eigentliches Blatt hinter KW 1 .... und dann braucht es ja jeweils nur noch eine hoch Zählung von dem ermittelten Tag aus um 7 Tage jeweils für die nächste KW.
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von muscote »

Voila \:D/
So etwa
Dateianhänge
inverse KW Berechnung.pmdx
(9.01 KiB) 72-mal heruntergeladen
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von muscote »

PS.:
Jetzt brachst du nur noch die Jahreszahl der Zelle B2 des eigentlichen Arbeitsblattes verändern in der Editierzeile und schon ändern sich Alle Werte in gewünschter form :D
Es sei denn ..... :think: Die ISO-Vorschrift beinhaltet auch die "Möglichkeit" das schon die letzten Tage des Dezembers zur KW 1 gehören können?
Das ist mir nicht bekannt/bewusst :?: ; müsste man den Google bemühen - und ist von mir nicht berücksichtigt in meinem Example !
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von FFF »

@All: Danke für die Unterstützung. Der Zweck ist denkbar banal, eine DinA4 Seite mit den 52 KW plus jeweils Wochenmontagsdatum bis Freitag und je eine von 12 Farbanweisungen - für die Mitarbeiter, die an Hängeakten, jeweils einen passenden Wiedervorlage-Farbclip hängen... Wird einmal pro Jahr aktualisiert, bisher eben von Hand...

@muscote: Wenn ich versuche, eine andere Jahreszahl einzugeben, wird diese immer automatisch zu "1905" umgenietet ;-)

@supertech: zwei Fragen:
* Ihre Datei zeigt das Datum im Format Monat.Tag.Jahr , ist das Absicht?
* das erste ausgewiesene Datum für KW 1 in Zelle B5 hat den Inhalt: =SVERWEIS(2;siehe!A:B;2;0) - ich verstehe nur Bahnhof ;-), eine Erläuterung wäre richtig Klasse

Und eine Anmerkung: wenn man nach dem Problem googelt, finden sich über Jahre unzählige Hilferufe für das gleiche Problem, unzählige Lösungen, Halblösungen, Debatten über Richtig/falsch, Sonderinterpretationen etc. etc.

MMn wäre ein Funktion, die das kapselt, eine lohnende Ergänzung im Werkzeugkasten von PM!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von muscote »

#-o Ja, stimmt, hatte ich vergessen explizit darauf hinzuweisen ....
Das scheint daran zu liegen das PM eine etwas rigorose Eigenständigkeit an den Tag legt eingegebene Zahlen Werte selbständig zu interpretieren
Wofür ich unter gewissen Umständen eine eigene Lösung gefunden habe um das einmal gewählten "Zahlenformat" nicht übergebügelt zu bekommen :?
Die Zelle mit dem "Datum" (in diesem Blatt B2 -hier nur als Jahreszahl ausgegeben) selektieren - aber dann den Cursor in der Editierzeile hinter die letzte Ziffer setzen und nur die letzte Ziffer (oder zwei?) entfernen und durch die gewünschte ersetzen - dadurch bleibt die Formatierung der Zelle im gewünschten Format

Das Problem an-sich ist mir seit Jahren bekannt - ist wohl auch der Tatsache geschuldet das in vielen Ländern unterschiedlich damit umgegangen wird.
Nicht in jedem Land der Erde wird die Woche (offiziell wie auch "gelebt") mit dem Montag begonnen - Und es gibt auch etliche die sich dagegen verweigern ein Jahr mit der 52. Woche beginnen lassen zu wollen [-X
Ich bin beim erstellen meiner Beispieldatei davon ausgegangen das du die Gepflogenheiten hierzulande verwenden möchtest, Und im weiteren auch davon das es sich um eine "Norm" handelt welche PM hier verwendet. ISOKALENDERWOCHE enthält ja den Hinweis auf ein "ISO" = Norm :think: Wobei ich diese Norm nicht hinterfragt habe, weshalb ich ja auch mein PS. nachgereicht habe ...
Habe noch einen Hinweis-Text in die Datei eingebaut :wink:
inverse KW Berechnung.pmdx
(8.47 KiB) 60-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von SuperTech »

FFF hat geschrieben: 20.11.2022 13:46:34 @supertech: zwei Fragen:
* Ihre Datei zeigt das Datum im Format Monat.Tag.Jahr , ist das Absicht?
Nein, das war nicht beabsichtigt. Sie können das Datumsformat nach Ihren Wünschen ändern.
FFF hat geschrieben: 20.11.2022 13:46:34 * das erste ausgewiesene Datum für KW 1 in Zelle B5 hat den Inhalt: =SVERWEIS(2;siehe!A:B;2;0) - ich verstehe nur Bahnhof ;-), eine Erläuterung wäre richtig Klasse
Da es keine direkte Funktion zur Umkehrung der Kalenderwoche gibt, habe ich diesen Workaround erstellt, bei dem vlookup das erste Montagsdatum aus einem anderen Arbeitsblatt auswählt.
FFF hat geschrieben: 20.11.2022 13:46:34 MMn wäre ein Funktion, die das kapselt, eine lohnende Ergänzung im Werkzeugkasten von PM!
Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von muscote »

Asche auf mein Haupt #-o
Wie ich schon in meinem "PS." vermutet hatte .... Sollte man nichts ungeprüft in die Welt stellen :roll:

Laut der Berechnung mit "ISOKALENDERWOCHE" nach PM können auch schon die letzten Tage des Jahres die KW 1 bilden #-o
Siehe meine neue Beispieldatei > Zelle 58 :cry: (diese habe ich mal auf das Jahr 24 gesetzt)

Dadurch ergab sich natürlich dann eine unrichtige Abfrage auf dem Blatt "KW Berechnung" ... welche zwar für das "Ausgabe-Blatt" immer noch ein (richtiges)/relevantes Datum in die Erste Zelle (für dieses Jahr) eingesetzt hat ... aber die weiter Berechnungen mit 6/7 Tagen in den folgenden Zellen haben natürlich vollkommen unbrauchbare Ergebnisse produziert #-o

Also, habe ich das "Blatt" KW Berechnung ein wenig erweitert :wink:
Jetzt,. sollte es, insoweit man mit der ISO-Berechnung von PM übereinstimmt, richtig funktionieren
Dateianhänge
inverse KW Berechnung.pmdx
(10.1 KiB) 59-mal heruntergeladen
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von muscote »

zugegebener Weise ist die Formel auf dem Blatt "KW Berechnung" für das auszugebende "Startdatum" welches in das Hauptblatt übergeben werden soll, ein wenig umfangreich geworden :cry: was bei mir 2 X hintereinander dazu geführt hat das PM 2021 abgestürzt ist beim Versuch die Formel zu erstellen :(
Bum's einfach das ganze Programm geschlossen - Weg - von vorne angefangen (da die letzte Sicherung zu alt - nichts von dem eben noch gemachtem erwischt hatte) ....
Etwas was ich so von früheren PM Versionen nicht kenne - dort habe ich z.T. wesentlich längere/umfangreichere Formeln, und das in hundertfacher Ausfertigung innerhalb eines einzigen "Blatt'es" integriert/ausführen lassen - ohne mich daran erinnern zu können das es deswegen jemals einen Absturz gab :think:
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von SuperTech »

muscote hat geschrieben: 20.11.2022 23:08:47 zugegebener Weise ist die Formel auf dem Blatt "KW Berechnung" für das auszugebende "Startdatum" welches in das Hauptblatt übergeben werden soll, ein wenig umfangreich geworden :cry: was bei mir 2 X hintereinander dazu geführt hat das PM 2021 abgestürzt ist beim Versuch die Formel zu erstellen :(
Bitte teilen Sie uns alle Schritte mit, die zum Absturz von PlanMaker geführt haben, damit wir den Absturz untersuchen und beheben können.

Bitte melden Sie den Absturz auch über den Absturzmeldedialog, den Sie beim Öffnen von PlanMaker nach dem Absturz erhalten.
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von muscote »

SuperTech hat geschrieben: 21.11.2022 14:14:38
Bitte teilen Sie uns alle Schritte mit, die zum Absturz von PlanMaker geführt haben, damit wir den Absturz untersuchen und beheben können.

Bitte melden Sie den Absturz auch über den Absturzmeldedialog, den Sie beim Öffnen von PlanMaker nach dem Absturz erhalten.
Eigentlich hatte ich den Vorfall nach dem Motto "Der Fehler, sitzt vor der Tastatur beiseite geschoben, aber es stimmt das es gleich mehrere Ungereimtheiten gibt - ich werde das Thema aber, um dieses Thema hier nicht zu "belasten" ein neues Thema eröffnen >
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: "Inverse" Kalenderwoche

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,

ich fand den Thread ganz interessant und hab noch eine Lösung anbei.

Code: Alles auswählen

A1: Jahreszahl
A2: =ISOKALENDERWOCHE( DATUM( A1 ; 1 ; 4 ) )   // Die ISO-Kalenderwoche 1 ist immer jene Woche mit dem 04.01.YYYY
A3-A53: =ZEILE() - 1                           // Fortlaufende Kalenderwoche anhand der Zeile (siehe Forums Signatur)

B2-B53/54: =DATUM( A$1 ; 1 ; 7 * A2 - 2 - WOCHENTAG( DATUM( A$1 ; ; ) ; 2 ) )       // [1], geändert Wochentag Typ 2 statt 3 und Korrektur "7*A2-2" statt "7*A2-3"
C2-C53/54: =ISOKALENDERWOCHE( INDIREKT( "B" & ZEILE() ) )                           // ISOKALENDERWOCHE aus der Aktuellen Zeile, Spalte B
Spalte C dient nur der Kontrolle.

Ergänzend kann man B2-53/54 auch auf das richtige Jahr prüfen:

Code: Alles auswählen

=WENN( DATUM( A$1 + 1 ; 1 ; 4 ) > DATUM( A$1 ; 1 ; 7 * A2 - 2 - WOCHENTAG( DATUM( A$1 ; ; ) ; 2 ) ) + 4 ; DATUM( A$1 ; 1 ; 7 * A2 - 2 - WOCHENTAG( DATUM( A$1 ; ; ) ; 2 ) ) )
Das Ergebnis wird FALSCH sobald die erste KW von Jahr + 1 kommt. Siehe Dateianhang.

Viel Spaß damit.


[1] https://www.schieb.de/microsoft-excel-d ... -ermitteln
Dateianhänge
Datum aus Kalenderwoche.pmdx
(7.63 KiB) 43-mal heruntergeladen
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“