Spalten numerisch sortieren

Antworten
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Spalten numerisch sortieren

Beitrag von BuSchu »

Soweit ich das sehe, gibt es keine einfache Möglichkeit, Spalten mit Zahlwerten numerisch zu sortieren. Auch wenn die Zellen als Zahl formatiert sind, wird alphabetisch sortiert, was dann dazu führt, dass z.B. 10 vor 2 steht, wenn aufsteigend sortiert wird. PlanMaker könnte da m.E. ein Alleinstellungsmerkmal haben, wenn es numerisch sortieren könnte, weil Excel und Libreoffice es auch nicht können.

Oder habe ich da etwas übersehen?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Spalten numerisch sortieren

Beitrag von FFF »

Ohne Beispieldatei nix zu sagen.
Bei mir, Version 1054, funktioniert es, ohne jede händische Formatierung, siehe Anhang.
Sortieren.gif
Sortieren.gif (278.83 KiB) 1287 mal betrachtet
Sortieren.xlsx
(5.54 KiB) 50-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Spalten numerisch sortieren

Beitrag von BuSchu »

Wenn ich versuche, Blatt 3 dieser Tabelle: <https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile> nach Spalte C zu sortieren, kommt das falsche Ergebnis. Was mache ich falsch?
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Spalten numerisch sortieren

Beitrag von weisi14 »

Bei Format > Sortieren wird vermutlich "Zeilenweise sortieren" ausgewählt.
Bei "Spaltenweise sortieren" sollte es funktionieren.
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Spalten numerisch sortieren

Beitrag von BuSchu »

Wenn ich "Spaltenweise sortieren" auswähle, bekomme ich Zeilen, nach denen ich sortieren kann. Das passt also gar nicht.

Das Sortierergebnis sieht so aus:
Sterbejahr Sterbewoche Anzahl verstorbene COVID-19 Fälle
2020 10 <4
2022 16 1055
2021 11 1122
2022 5 1145
2021 19 1148
2020 23 117
2020 17 1175
2021 12 1189
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Spalten numerisch sortieren

Beitrag von FFF »

Das sieht zwar komisch aus, ist aber richtig - weil der Inhalt von Spalte C "Text" ist. Text wird von links nach rechts einzelzeichenweise sortiert, also z.B.
10
11
123
21
...

Das Dumme ist, man kann die Spalte zwar per STRG-1 als "Zahl" formatieren (wobei das natürlich in der Zeile mit "<4" so nicht funktionieren kann) - aber PM biegt bestehende Werte NICHT um (und ich weiß nicht, ob und wie man das erzwingen kann)

Was aber geht, ist in Spalte D einfach "=Ganzzahl(C2)" einzutragen, das nach unten aufzuziehen, und nach dieser Spalte dann zu sortieren, funktioniert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Spalten numerisch sortieren

Beitrag von Get »

PM biegt bestehende Werte NICHT um (und ich weiß nicht, ob und wie man das erzwingen kann)
Ich bin auf ein interessantes Phänomen gestoßen: Wenn man mit einem Basic-Skript die Spalte c Zelle für Zelle ausliest, den Zellinhalt in eine Variable sichert, dann die leere Zelle per ".Numberformatting.Type = pmNumberDecimal" formatiert und dann den Inhalt zurückschreibt. wird der Inhalt in einen Zahlenwert umgewandelt. Warum geht das per Basicskript, und sonst nicht?
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Spalten numerisch sortieren

Beitrag von BuSchu »

FFF hat geschrieben: 18.11.2022 15:19:26 Das sieht zwar komisch aus, ist aber richtig - weil der Inhalt von Spalte C "Text" ist. Text wird von links nach rechts einzelzeichenweise sortiert, also z.B.
10
11
123
21
...

Das Dumme ist, man kann die Spalte zwar per STRG-1 als "Zahl" formatieren (wobei das natürlich in der Zeile mit "<4" so nicht funktionieren kann) - aber PM biegt bestehende Werte NICHT um (und ich weiß nicht, ob und wie man das erzwingen kann)

Was aber geht, ist in Spalte D einfach "=Ganzzahl(C2)" einzutragen, das nach unten aufzuziehen, und nach dieser Spalte dann zu sortieren, funktioniert.
Jetzt bin ich ja erst mal beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe. :) Aber trotzdem ein bisschen traurig, dass man nur mit Trick nach der Spalte sortieren kann.

Geht aber bei der Konkurrenz offensichtlich auch nicht. Wer will schon nach Zahlen sortieren. :lol:

Danke!

Grüße
Burkhard
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Spalten numerisch sortieren

Beitrag von weisi14 »

Bei solchen Problemen gehe ich immer den Weg über die zwischenzeitliche Umwandlung der Werte von String und Zahlen (und umgekehrt). Mit strings (=Worte) kann man wunderbar sortieren, natürlich nur "alphanumerisch", aber dafür nicht rechnen.
Also zum Sortieren umwandeln in Strings, dann wieder zurück in Zahlen - mit evtl. Rundung, falls notwendig. Mit Zahlen kann man dann auch rechnen, mit alphanumerischen Werten nicht.
Spalten numerisch sortieren bringt meiner Erfahrung nach nichts, da gibt es dann immer wieder "Ausreisser", wo falsch sortiert ist, eben deswegen weil man Zahlen nicht sortieren kann. Einzige Chance, wenn die Zahlen gleiche Stellenanzahl haben, was aber dann durch die binäre Darstellung von Zahlen nicht exakt funktionieren kann. Darüberhinaus gibt es noch Formatunterschiede: single-precision-Zahlen, double-presicion, oktal, etc. Zahlen in der EDV halten sich auf Grund der bitweisen Verarbeitung nicht an dezimale Grundsätze. Das ist ja auch das Problem bei vielen mathematisch orientierten Programmen, wie z.B. Excel (Das hat noch nie mathematisch genau gerechnet), Fakturierprogrammen, Buchhaltungsprogrammen, usw..
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“