Probleme mit der weiter Verrechnung von Zeit-Formatierten Zellen

Antworten
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Probleme mit der weiter Verrechnung von Zeit-Formatierten Zellen

Beitrag von muscote »

Hallo liebste und beste Mathematiker
Ich verzweifle an der Aufgabe eine Zeitangabe in/mit Dezimal formatierten Zellen weiter zu verrechnen. ](*,)
Um es an einem Praxis Beispiel zu erläutern:
Ich habe eine Thermische Solar Anlage welche über eine Steuerung verfügt welche mir die aktive Laufzeit der Anlage aufsummierend anzeigen kann. Ebenso ist in diese Anlage ein (eigener) Wärmemengen Zähler integriert welcher die erzeugt Wärmemenge in KWh aufsummierend festhält.
Diese Zahlen halte ich seit längerem täglich fest und speichere sie in einer PM Tabelle. Die tägliche, aufsummierend angezeigte Zeit wird in eine Zelle eingetragen (formatiert im Format [h]mm, in der nächsten Zelle (ebenfalls im Format [h]mm), lasse ich mir die Laufzeit des Tages ausgeben in dem ich den gestrigen Zählerstand vom heutigen Zählerstand subtrahiere.
Für die Wärme Menge gibt es nach dem gleichen Verfahren jeweils eigene Zellen welche aber im Zahlenformat Dezimal Zahl formatiert sind.
Ich habe für jeden Monat ein eigens Blatt angelegt auf welchem jeweils 28/29/30/31 Zeilen für die Zählerstände und "Ausgabe" Zellen für den Tages Wert angelegt sind. Diese täglichen Werte lasse ich am Ende des Monats unterhalb der jeweiligen Spalte addieren, für die Zeit Spalten wiederum im Format im Format [h]mm, für die KWh Spalte formatiert im Zahlenformat.
Dort, und auch im Blatt für die Jahres Ergebnisse, möchte ich jetzt Durchschnittswerte berechnen lassen nach dem Prinzip - Wieviel KWh Wärme sind Durchschnittlich pro Stunde (Laufzeit) produziert worden - oder im Monat/Jahr ....
(OT: hat ja mit damit zu tun das die Sonne nicht zu jeder Zeit gleichmäßig scheint, aber auch, das die Anlage allen ernstes hydraulisch im Azimut Winkel verstellbar ist)
Wenn ich also Beispielsweise 100 KWh (im Monat) Wärmegewinn verbuchen kann und die Anlage dafür 10 Stunden in Betrieb war, dann ergibt das der Logik nach eine Effektivität von 10KWh je Stunde Laufzeit
In der PM Tabelle steht dann also unter "Gesamt" (Woche, Monat, Jahr?) 100,000 (errechnet aus den addierten Tageswerten, im Format Zahl)
und in der Nächsten Zelle 10:00 (errechnet aus den addierten Tageswerten, im Format [h]mm)
Wenn ich dann hergehe und mir in einer weiteren Zelle ausgeben lassen möchte 100,000 dividiert durch 10:00 erhalte ich ein unbrauchbares Ergebnis.
Auch der Umweg über eine Hilfszelle in welcher ich den Zeitwert von 10:00 (10 Stunden:00 Minuten) in eine (scheinbare, zumindest sichtbare) Dezimalzahl umwandle, Also =Zeitzelle formatiert in [m] was dann eine Zahl anzeigen lässt die sich aus den Minuten der Zeitzelle zusammensetzt bleibt ohne Erfolg - Wenn ich diese Hilfszelle im Format Zahl ausgeben lasse erscheinen dort Zahlen mit denen ich, auch nach etlichen Versuchen, nicht weiter komme ](*,)
Auch Hilfszellen nach dem Prinzip =ZEIT oder =Zeitwert haben mich bisher nicht weiter gebracht #-o
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir aufzeigen könntet wo hier mein Logik/Mathematik Fehler liegt
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Probleme mit der weiter Verrechnung von Zeit-Formatierten Zellen

Beitrag von FFF »

Nach einigem Geknobel, worum es eigentlich geht ;-) -
Formatiere die Zellen, in die die "Stunden" kommen NICHT als Zeit/Datum, sondern als TEXT.
Schreibe für z.B. 4 Std. in die Zelle 04:00 (ohne Anführungszeichen!)
Um die Stundendifferenz zu bekommen, kann dann in eine neue Zelle =Zeitdifferenz(neuester Wert; vorletzter Wert)
Damit hast Du schon mal die Zeitlänge.
Dann eine Zelle: =Stunde(letzte Zelle) - das liefert tatsächlich eine Zahl, durch die Du die kWh Zelle teilen kannst. Wenn die Minuten mitgerechnet werden sollen, analog, =Minute(letzte Zelle) etc.
Ein Beispiel hängt an.
kWh.pmdx
(6.13 KiB) 76-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: Probleme mit der weiter Verrechnung von Zeit-Formatierten Zellen

Beitrag von muscote »

Super- Danke schön :D Das Funktioniert
Was ich aufgrund noch mehr OT :-# verschwiegen hatte: Das ich natürlich nicht alle Daten aus über 20 Jahren in neue Tabellen überführen wollte, sondern vielmehr eine oder ein paar Spalten konstruieren wollte welche ich per Cut&Paste in die vorhandenen Dateien integriere welche mit den bereits vorhandenen Daten "weiterarbeitet"
Aber- deine Idee, hat mir auf die Sprünge geholfen, insofern das ich schon einmal zu PM 2006 Zeiten ein ähnliches Problem gelöst hatte.
Damals habe ich SM angeschafft weil es das einzige Programm war welches mit einem Handhelt PC unter Windows CE "eingesammelte" Daten verlustfrei ! auf den PC übertragen konnte :D - so habe ich damals schon meine Daten für diese Anlage(n) dokumentiert.
Das geht natürlich heute anders :) Aber die PM Tabellen sind tatsächlich schon so, und noch viel älter (noch aus Works übertragen) und Alle diese wollte ich jetzt eigentlich nur erweitern... und zusammen Bilanzieren ....
Meine Lösung von damals? passt auch heute noch =D> Habe nur den Wald vor lauter Bäume ..... oder - Alzheimer :-k
Die Zelle welche in deinem Beispiel "Zuwachs" (an Zeit) (bei mir: Std.Heute) heißt, brauche ich nur in einer zusätzlichen (Hilfs-)Zelle im Zahlenformat,15 Nachkomma Stellen (der Genauigkeit geschuldet) mit 24 Multipliziert ausgeben lassen - und schon kann ich diese Zahl in gewünschter Form weiter verrechnen lassen.
Ich habe mir erlaubt in deine Beispiel Datei einen kleinen Auszug aus meiner letzten Tabelle einzuhängen. Alle dort Hellblau Schattierten Zellen, und die Spalte F, sowie die "elektrische Bilanz" sind "neu" konstruiert und lassen sich jetzt problemlos per Cut&Paste in 12 Monats-Blätter X über 30 Jahre einfügen :o ,und dann gleich Bezüge herzustellen welche die Daten an eine große Bilanz-Datei übergeben.
Ist ein wenig Arbeit :lol: Aber jetzt als Rentner :wink:
kWh.pmdx
(13.08 KiB) 64-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“