Öffnen von Dateien per Doppelklick

bigbuddy
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2013 13:08:33

Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von bigbuddy »

Hallo zusammen,

ich nutze Softmaker Office 2021 unter Windows 11. Die üblichen Dateitypen sind auch korrekt verknüpft.
Möchte ich nun eine Datei im Excel-Format (*.xlxs) mit Planmaker öffnen, öffnet sich das Programm, jedoch wird die angeklickte Datei nicht geladen. :o
Wer weiß eventuell Rat?
Vielen lieben Dank!
Waldbronner
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2022 12:34:15

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von Waldbronner »

Liebe Gemeinde,

das vom TE geschilderte Problem stellt sich bei mir ebenso dar: PlanMaker startet beim Doppelklick auf eine XLSX-Datei das Programm, öffnet aber nicht gleichzeitig die angewählte Datei. Die Datei selbst ist fehlerfrei, denn aus dem Programm heraus lässt sie sich anstandlos öffnen, darstellen und bearbeiten.

Dieses Verhalten tritt auch bei TextMaker-Dateien auf und ist sehr ärgerlich. Hatte erst das (optionale) Windows-Update in Verdacht, aber nach einem weiteren Update heute ist der Fehler noch immer nicht behoben. Die Grundeinstellungen scheinen ja alle richtig zu sein, denn sonst würde das Programm nach einem Doppelklick auf die Datei nicht aktiv. Gibt es hierzu einen Lösungsvorschlag oder ein Programm-Update? Wäre hilfreich, danke.

P.S.: Auch eIne Neuinstallation von FreeMaker hat das Problem nicht behoben.
Zuletzt geändert von Waldbronner am 26.10.2022 13:02:46, insgesamt 1-mal geändert.
albert_s
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2006 17:20:06

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von albert_s »

Hallo, seit einigen Tagen bei mir das gleiche Phänomen :( Neuanlage des Softmakerordners in Dokumente, Neuinstallation von Softmaker Office, alles ohne positive Wirkung auf das Problem. Was ist da los?
Grüße, Albert

Win11, 16 GB RAM, rev S1054.0924
DonKay
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2022 14:15:47

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von DonKay »

Das Windows Update KB5019509 scheint der Auslöser zu sein. Nach Deinstallation sollte es wieder klappen, zumindest war es hier so.
Waldbronner
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2022 12:34:15

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von Waldbronner »

DonKay hat geschrieben: 27.10.2022 14:18:25 Das Windows Update KB5019509 scheint der Auslöser zu sein. Nach Deinstallation sollte es wieder klappen, zumindest war es hier so.
Danke für den Hinweis. Dieses Windows-Update hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings ist das Update in der Liste der deinstallierbaren Updates (Windows Update - Updateverlauf - Updates deinstallieren) nicht aufgelistet und damit leider nicht rückgängig zu machen. Liegt vielleicht daran, dass es inzwischen ein weiteres Update gegeben hat. Und auf die Updates möchte ich wegen einer SoftMaker-Fehlfunktion nicht verzichten.

Da andere Programme eine angewählte Datei wie gewünscht öffnen, muss es sich hier um ein spezielles Problem bei SoftMaker handeln; offenbar funktioniert die Parameter-Übergabe nicht. Da Windows den "Standard" vorgibt und es bei anderen Anwendungen einwandfrei funktioniert, sollte SoftMaker hier nachbessern. Der momentane Zustand ist jedenfalls nicht befriedigend.
albert_s
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2006 17:20:06

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von albert_s »

Hier gleiche Situation wie bei Waldbronner. Das verdächtige Windowsupdate lässt sich nicht deinstallieren. Ich habe mir inzwischen Libre Office heruntergeladen, mit dem ich die meisten meiner Dateien problemlos per Doppelklick öffnen kann (habe als Standardformat zum Speichern docx und xlsx eingestellt). Ich sehe also ebenfalls dringend Handlungsbedarf bei Softmaker.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe alle Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, damit dieses Problem weiter untersucht werden kann.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von SuperTech »

In der Zwischenzeit prüfen Sie bitte, ob Sie OneDrive verwenden oder ob OneDrive auf Ihrem Computer konfiguriert ist.

Wenn Sie OneDrive nicht verwenden und es konfiguriert ist, klicken Sie bitte auf OneDrive > Einstellungen > Konto > Konto entkoppeln und prüfen Sie, ob dieses Problem für Sie gelöst ist.
albert_s
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2006 17:20:06

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von albert_s »

Vielen Dank für den Tipp. Nach Entkoppeln von ondrive funktioniert das Öffnen per Doppelklick wieder. Da ich ondrive sowieso nicht nutze, ist das für mich schon eine akzeptable Lösung. Aber es gibt sicher auch Nutzer dieses tools
Waldbronner
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2022 12:34:15

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von Waldbronner »

Danke für das Hilfsangebot. Scheint ja unter bestimmten Bedingungen zu funktionieren. Für mich - und sicher auch einige andere - trifft dies nicht zu, weil ich OneDrive nicht nutze und deshalb sogar deinstalliert habe. Aber auch für aktive Nutzer von OneDrive ist es sicher keine gute Lösung, ihr Konto abzukoppeln und damit nicht mehr nutzen zu können. Da muss noch eine allgemeinere Problemlösung her. Viel Glück bei der Fehlersuche!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bestätigung. Ja, wir haben dies auch als Problemumgehung und Diagnoseschritt mitgeteilt.

Da dieses Problem von Microsoft mit Updates verursacht wird, arbeiten sie hoffentlich auch an der Behebung des Fehlers in diesem Betriebssystem.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Auch ich war von diesem Problem betroffen, weshalb ich mich wieder neu im Forum angemeldet habe.

Danke für den Tipp. Ich hoffe, dass Microsoft den OneDrive-Zwang bei jedem Update von Windows endlich aufhebt. Ich will Onedrive nicht, da ich bereits für meine Bilder Google Drive und für meine Daten kDrive (https://www.infomaniak.com/de/kdrive) nutze, eine reine Schweizer Lösung, weil ich nicht will, dass meine Daten im Ausland gespeichert werden. kDrive löste vor etwa drei Monaten Dropbox ab und funktioniert genauso gut.

Ich dachte schon, dass ich wieder MS-Office installieren muss, dessen Lizenz noch bis März 2023 läuft und gekündigt ist - ganz einfach darum, weil ich ausser Windows 11 nichts von Microsoft nutzen will.

Nun ist meine Office-Welt wieder in Ordnung und der weiteren Nutzung von Softmaker-Office steht nichts im Wege.

Herzlichen Dank und Grüsse an das Softmaker-Team

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office 2021 NX
Android 12/13
Softmaker für Android
BerndThomsenHB
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2022 22:31:08

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von BerndThomsenHB »

Doppelklick auf Dateinamen funktioniert nicht:
1. Auf meinem ACER Laptop Aspire A 517-53G tritt der Doppelklick-Fehler nicht auf.
Gleiche Office-Version, gleiche WIN11 Version auf allen Rechnern.
2. Wenn ich auf PC und MS Surface Go nach dem Fehler im Dateimanager eine 2. Softmakerdatei anklicke, wird diese geöffnet. Wenn ich dann die ursprüngliche "1. fehlerhafte Datei" erneut doppelklicke, wird sie auch geöffnet.
3. Mein PC und mein MS Surface haben die ursprünglichen WIN11 - Anforderungen nicht erfüllt und sind mit Rufus installiert worden.
4. Der Doppelklickfehler tritt auch auf, wenn ich Dateien anklicke, die auf HD C: gespeichert sind und hat offenbar nichts mit OneDrive zu tun.
5. Am Dateiformat kann das Problem auch nicht liegen, habe ich gestestet.
6. Auf meinem älteren Lenovo MIIX320 habe ich, da WIN11 untauglich, LINUX Ubuntu installiert und auch das aktuelle Softmaker Office 21. Der Fehler per Doppelklick auf Dateinamen tritt hier nicht auf.
Zuletzt geändert von BerndThomsenHB am 07.11.2022 16:23:22, insgesamt 3-mal geändert.
Waldbronner
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2022 12:34:15

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von Waldbronner »

Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Ich halte WIN 11 aktuell und verwende kein OneDrive. Sowohl FreeMaker als auch die Kaufvariante Ashampoo Oficce 8 funktionieren nicht. Andere Programme starten wie erwartet; es kann also kein grundsätzlicher Fehler im Windows sein. Ist hier noch eine zeitnahe Problemlösung zu erwarten?
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Öffnen von Dateien per Doppelklick

Beitrag von Gian »

Hallo,
Waldbronner hat geschrieben: 07.11.2022 18:57:25 Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Ich halte WIN 11 aktuell und verwende kein OneDrive. Sowohl FreeMaker als auch die Kaufvariante Ashampoo Oficce 8 funktionieren nicht. Andere Programme starten wie erwartet; es kann also kein grundsätzlicher Fehler im Windows sein. Ist hier noch eine zeitnahe Problemlösung zu erwarten?
Seit ich Onedrive, wie weiter oben beschrieben, komplett deinstalliert habe (weil ich Onedrive nicht brauche), ist das Problem nachvollziehbar gelöst. Auch mit dem Windows-Update von gestern Abend (ab 19:00 Uhr, 22H2 Build 22621.819) ist das Problem nicht mehr aufgetaucht und ich kann ungetrübt (wie gewohnt) mit Softmaker arbeiten. Ich spreche allerdings von Softmaker 2021 NX (offizielle, aktuellste Kaufversion) und nicht von Freemaker oder Ashampoo. Wie der Titel des Forums heisst "Softmaker Office 2021 für Windows" gehören Fragen zu FreeOffice und Ashampoo nicht in diese Rubrik! Für Ashampoo sollte meiner Meinung nach der Support von Ashampoo angefragt werden. Ich frage ja auch nicht, wenn ich ein Seat hätte, VW bei Problemen am Seat, oder bei einem Lada bei Fiat. Hier geht es nur um Softmaker Office 2021.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“