Hyperlinks

Antworten
ostkamp
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2006 23:51:50

Hyperlinks

Beitrag von ostkamp »

Hallo,

ich bin bereits Softmaker Kunde mit einer älteren Version (Office 2016) und habe mir jetzt mal die Demo von Office 2021 installiert, um zu sehen, ob sich der PDF Export aus Planmaker 2021 heraus verbessert hat.

Unten angehängt ist triviales Beispiel mit einem kalkulierten Hyperlink.
Der Hyperlink funktioniert innerhalb von Planmaker auch wie beabsichtigt (= man kann ihn anklicken, und die Zielseite wird aufgerufen).

Wenn ich aber einen PDF Export vornehme, erhalte ich eine PDF Datei, in der sich kein anklickbarer Hyperlink befindet (siehe Beispiel). :(
Es wird nur der Text des Links in Blau und unterstrichen angezeigt.

Übersehe ich hier etwas, oder kann PlanMaker tatsächlich keine PDFs mit (kalkulierten) Hyperlinks erstellen?
xxx.pmdx
Planmaker 2021 Beispiel mit kalkuliertem Hyperlink
(6.29 KiB) 91-mal heruntergeladen
xxx.pdf
Aus der Planmaker Datei exportiertes PDF
(88.01 KiB) 94-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Hyperlinks

Beitrag von FFF »

Mit was haben Sie das PDF probiert? Wenn ich ihn im Firefox öffne, mag der Link nicht, öffne ich z.B. in PFD-XChange-Viewer, klappt es.
Scheint also eher am Tool, als an PM zu liegen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Hyperlinks

Beitrag von weisi14 »

Der Link in der xxx.pdf Datei funktioniert bei mir sowohl im Firefox als auch im IE11, im PDFEditor 3.0 und im PDF-XChange-Viewer auch.
Woraus zu schliessen ist, dass es nicht an der Erstellung der PDF-Datei mit Planmaker liegt.

Mit welchem PDF-Programm wurde denn versucht die Datei zu öffnen? Gibt es eine Fehlermeldung?

LG
ostkamp
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2006 23:51:50

Re: Hyperlinks

Beitrag von ostkamp »

@weisi14 @FFF

Ich habe versucht, dieses von PlanMaker erzeugte PDF sowohl mit Adobe Acrobat Reader DC (64-bit) als auch im Firefox zu öffnen (jeweils aktuellste Versionen unter Windows 10) und ebenfalls noch im Softmaker eigenen FlexiPDF 2019.

In allen Fällen funktioniert der Link bei mir nicht. Der Mauscursor verändert seine Form nicht, wenn man auf dem Linktext steht, und es kann nichts angeklickt werden, es gibt auch keine Fehlermeldung. @FFF hat ja dieses Verhalten ja offenbar ebenfalls im Firefox.
In FlexiPDF wird der Link (nach Anklicken des Hand-Werkzeugs) ebenfalls nicht registriert.

Wenn ich die PlanMaker Datei in das Excel Format XLSX exportiere, dieses in LibreOffice (Calc 4.4) öffne und dort ein PDF erstellen lasse, funktionieren die Links hingegen in allen Systemen einwandfrei.
Hier zum Vergleich die dort erzeugte Datei:
xxx_libreoffice.pdf
PDF aus Libreoffice heraus erzeugt
(23.6 KiB) 60-mal heruntergeladen
Woraus zu schließen ist, dass es sich um ein Problem von PlanMaker handeln muß.
Ich vermute, der Link wird nicht ganz spezifikationskonform angelegt und das wird von einigen PDF Betrachtern noch toleriert, von anderen aber nicht. Oder aber die Tools, bei denen es klappt, erkennen selbstständig eine Zeichenfolge mit "http" o.ä. und bieten dies als Link an, obwohl dieser Link gar nicht im Original PDF als solcher enthalten ist (sondern nur Text).

Mindestens mit der Original Software des Erfinders des PDF Formats (Acrobat Reader) sollte es gehen.

In Google Chrome und Microsoft Edge unter Win10 funktioniert seltsamerweise auch der Link im Planmaker PDF.

Ein ähnliches Verhalten sehe ich mit den PDFs auch auf meinem Apple iPad unter iPad OS 15.
Die Original Adobe Acrobat Reader App dort kann mit Link in dem PM PDF nichts anfangen.
Das von LibreOffice erzeugte PDF funktioniert.
Hingegen funktionieren beide PDFs mit der App PDF Expert.

Könnten Sie bitte mal prüfen, wie sich das bei Ihnen im Original Acrobat Reader verhält?
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Hyperlinks

Beitrag von weisi14 »

Also Adobe Arcobat Reader ist ja inzwischen auch kein Qualitätszeichen mehr, Adobe weist auf ihrer eigenen Webseite einen falschen Dateinamen beim Downloadlink aus, das sagt ja schon alles über die Qualität eines Originals aus...

Beispiel von deren Webseite:
"Öffnen Sie den Download-Ordner und suchen Sie die Adobe Acrobat Installations-Datei mit einem Namen wie "reader[xxx]_install.exe"."
Die Installationsdatei heisst aber (richtigerweise) lt deren Webseite:
"https://ardownload2.adobe.com/pub/adobe ... _de_DE.exe".
Also wer nicht imstande ist, auf seiner eigenen Homepage richtige Namen hinzuschreiben, ist für mich kein Qualitätsmerkmal mehr....

Aber egal, ich habe bei mir jetzt extra den Original-Acrobat-Reader installiert (ich verwende den schon lange nicht mehr, weil der ist nur mehr ein Monster mit vielen Fehlern....) - und auch mit dem Original-Reader wird die Datei samt link in der xxx.libreoffice.pdf einwandfrei geöffnet und öffnet mit einem Kick die Softmaker-Seite.....

Also zuerst die Datei xxx.libreoffice.pdf heruntergeladen, dann mit der rechten Maus-Taste auf die Datei geklickt, unter "Datei öffnen mit..." diese xxx.libreofice.pdf ausgewählt und mir der rechten Maustaste geklickt und bei "öffnen mit" auf "Adobe Acrobat Reader DC" geklickt. Und - oh Wunder - die Datei wird einwandfrei geöffnet und der darin enthaltene link
http://www.softmaker.de
öffnet die Softmaker-Seite....

Also mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, damit ist für mich bewiesen, es liegt nicht an Planmaker, da ist irgendetwas auf dem Rechner von "ostkamp" fehlgelaufen. Ich würde Softmaker-Office nochmals vom Rechner de-installieren, Software nochmals downloaden und nochmals installieren - behebt normalerweise solche mysteriösen Fehler...

So, und jetzt fliegt dieses doofe Adobe-Programm wieder von meinem Rechner, so einen Müll brauch ich nicht.... :)

LG

PS:: hier noch die heruntergeladene Datei
xxx_libreoffice.pdf
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Hyperlinks

Beitrag von FFF »

Weisi, falsch gelesen, die LO Version funktioniert ja überall. =P~
Fakt ist, wenn ich die SM Version direkt im Firefox anzeigen lasse, klappt der Link nicht. Das kann aber sehr wohl an einer Einstellung in FF liegen, ich hab mich da nicht drum gekümmert. Mit XChange klappt es problemlos.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
ostkamp
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2006 23:51:50

Re: Hyperlinks

Beitrag von ostkamp »

@weisi14
Trotzdem danke für den Versuch, wenn auch mit der falschen Datei.

@FFF
Wie schon geschrieben, nicht mal Softmakers eigenes Produkt FlexiPDF 2019 erkennt hier einen Link in der PDF Version von PM.
Es gibt also schon mindestens 3 Produkte, die damit nichts anfangen können.
Edit: Gerade gecheckt, auch mit der Demo von FlexiPDF 2022 geht es nicht.

Das Problem war übrigens in Office 2016 schon genauso drin.
Deshalb wollte ich ja checken, ob sich da mit Office 2021 was verbessert hat.

Ich hoffe, die Entwickler/-innen von SoftMaker schauen sich das mal an und nehmen hier Stellung dazu.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das Problem in PM behoben werden könnte.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Hyperlinks

Beitrag von greifenklau »

Ich habe es jetzt auch mal gtestet.
SMO unter Windows 11 (aktuelle Version)
Die PM-Datei geladen und neu als PDF exportiert. PDF Link funktioniert.
PDF-Datei vom TE geladen und gestartet - PDF Link funktioniert nicht; getestet mit PDF-Xchange Editor.

Jetzt wird´s interessant.
PDF vom TE unter iPad OS auf mein iPad geladen und mit PDF-Expert geöffnet: Link funktioniert.

Ich vermute mal, dass beim Erstellen der PDF-Datei des TE mit PM eine (leicht) fehlerhafte Datei erzeugt wurde, die von einigen PDF-Editoren gelesen werden kann und bei denen auch der Link funktioniert und bei einigen anderen eben nicht.

Denn wenn ich die PM-Datei des TE öffne und selbst aus PM heraus als PDF exportiere, funktioniert de Link ja. (Anbei mal meine PDF auf der Grundlage der PM-Datei vom TE)
Dateianhänge
xxx-1.pdf
(88.24 KiB) 66-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von greifenklau am 03.11.2022 20:09:54, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
ostkamp
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2006 23:51:50

Re: Hyperlinks

Beitrag von ostkamp »

@greifenklau
Mit der Datei xxx-1.pdf aus dem vorigen Post geht es bei mir genauso wenig wie mit meiner (mit den in meinen Posts erwähnten Tools, wo bei mir der Link nicht geht). Kein Unterschied im Verhalten erkennbar.

Nur als Hinweis:
Im Text steht Win11, in der Signatur im Post Win10. Fehlt da evtl. ein Update der Signatur?
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Hyperlinks

Beitrag von greifenklau »

ostkamp hat geschrieben: 03.10.2022 14:06:54 @greifenklau
Mit der Datei xxx-1.pdf aus dem vorigen Post geht es bei mir genauso wenig wie mit meiner (mit den in meinen Posts erwähnten Tools, wo bei mir der Link nicht geht). Kein Unterschied im Verhalten erkennbar.

Nur als Hinweis:
Im Text steht Win11, in der Signatur im Post Win10. Fehlt da evtl. ein Update der Signatur?
OK, danke. Werde das ändern. #-o
Erledigt. 8)
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Hyperlinks

Beitrag von FFF »

Gerd,
ich muß ostkamp beipflichten, da ist was faul. Auch Deine Datei funktioniert in XChange, NICHT mit Flexi22, NICHT in FF. Gleiches Bild, wenn ich mit der aktuellsten PM Nightly die Originaldatei öffne und exportiere. Drucke ich diese per Bullzip-Treiber als PDF, funktioniert es mit XChange, nicht aber mit Flexi. Der Link funktiniert in PM selbst perfekt.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Hyperlinks

Beitrag von greifenklau »

Hallo Karl,
da stimme ich Dir zu - irgendwas muss bei der Erstellung der Pdf mit dem Link vom PM gemacht werden, mit dem einige PDF-Programme nicht klar kommen.
Ich habe nun einmal den Linktext in eine Zelle eingegeben. In der Beispieldatei war er ja durch Verkettung und Zellbezug zustande gekommen. Aber selbst dann erkennt ihn Flexi PDF nur als Textbox und nicht als Verlinkung. PDF Xchange Viewer/Editor hat wiederum keine Probleme das als Link zu erkennen.

Update 18:20 03.10.2022
Datei im Excelformat abgespeichert und aus Excel heraus als PDF exportiert.
Flexi kann den Link auch jetzt nicht öffnen, der Xchange Viewer hat auch hier keine Probleme.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht an PM liegt.
Dateianhänge
xxx-excel.xlsx
(6.25 KiB) 58-mal heruntergeladen
xxx-excel.pdf
(8.09 KiB) 60-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Hyperlinks

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich kann es mit Ihrer Originaldatei reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Hyperlinks

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“