Visual Basic Kontrollelemente

Antworten
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Visual Basic Kontrollelemente

Beitrag von Siouxhäuptling »

Hallo,

bis 2014 hatte ich jahrelang ein Skript von http://www.gwskontrolle.de/ genutzt, um meinen Stromverbrauch zu erfassen und zu berechnen. Nachdem der Support für MS Office 2010 auslief, bin ich zu SoftMaker gewechselt. Wegen der steigenden Strompreise wollte ich obige Vorlage wieder nutzen.

Beim Öffnen der Datei in PlanMaker erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Datei enthält Visual Basic-Kontrollelemente, die von PlanMaker nicht verwendet oder erhalten werden können." Die Datei kann dann geöffnet und ein vorhandenes Tabellenblatt (in meinem Fall von 2014) bearbeitet werden, aber es können z.B. keine neuen Tabellenblätter (nur blanko, was nichts helfen würde) angelegt werden. Ein neues Tabellenblatt anzulegen wäre aber zwingend notwendig, um in diesem und nachfolgenden Jahren die Verbrauchsdaten wieder/weiter erfassen zu können.

Versuche, Skripte auszulösen (wie neues Tabellenblatt anlegen), werden entweder mit der Fehlermeldung "Dieses Objekt ist geschützt und kann derzeit nicht geändert werden" quittiert oder bleiben ohne Folge.

(Nachtrag: MouseOver über den Makros zeigt unten links in der Statusleiste "AutoShape+Ziffer" an.)

Die Datei lässt sich mit BasicMaker öffnen, zeigt aber nur Code an, ist also nicht weiter als Tabellendokument verwendbar.

Ich habe es testweise mit LibreOffice Calc 7.4 und Apache OpenOffice Calc 4.1.13 versucht. Ergebnis: Selbst auf der niedrigsten Makro-Sicherheitsstufe (alles erlauben) klappt es nicht. Fehlermedlungen lauten bei OpenOffice: "Gesperrte Zellen können nicht geändert werden" / bei LibreOffice: LibreOffice Basic startet und gibt den Fehler "BASIC-Syntaxfehler. Label $(ARG1) bereits definiert" aus.

Bedeutet das Ganze, daß besagte Excel-Datei in PlanMaker nicht nutzbar wäre?
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Visual Basic Kontrollelemente

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem gepostet haben, aber ich muss Ihnen leider mitteilen, dass MS-Makros in SoftMaker Office nicht unterstützt werden.

Wir haben BasicMaker, das eine ähnliche (aber nicht dieselbe) Scriptsprache verwendet. Sie müssen also Ihr VBA-Script in BasicMaker konvertieren. Dazu können Sie die Hilfe des BasicMaker Benutzerhandbuchs in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Visual Basic Kontrollelemente

Beitrag von Get »

Was macht das Skript? Gibt es eine Beispieldatei?
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Visual Basic Kontrollelemente

Beitrag von einposter »

@ GET: folge dem link des TE. Man kann dort - so, wie ich das sehe - eine Excel-file mit VbA Script downloaden.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Visual Basic Kontrollelemente

Beitrag von Doc_WP »

Für das Kostenkontroll-Programm zeigt sich auf der Internetseite folgende
Systemanforderung: Microsoft Excel ab Version 2002
Und das ist auch so, VBA-Makros laufen nur unter MS-Excel, die Kostenkontrolle (wenngleich auch kostenpflichtig)
ist kein eigenes Programm, sondern eine Excel-Tabelle mit Makros.
Es steht dort auch, dass die Makros mit OpenOffice nicht funktionieren. Das gleiche gilt auch für LibreOffice und Softmaker Office.
Wer die Makro-Funktionalität benötigt, braucht ein MS Office.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Visual Basic Kontrollelemente

Beitrag von FFF »

Oder baut sie mit Basic-Maker nach...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Visual Basic Kontrollelemente

Beitrag von Doc_WP »

Oder baut sie mit Basic-Maker nach...
Wenn mann das kann !
Wenn das so trivial wäre, würde wohl niemand die 8 Euro für die Excel-VBA-Applikation bezahlen.
VBA ist der ganz große Pluspunkt vom MS-Office. Ich selbst habe viel damit programmiert.
Demgegenüber ist BasicMaker arg abgespeckt und die Programmierung in OpenOffice / LibreOffice schlecht dokumentiert.
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Visual Basic Kontrollelemente

Beitrag von Get »

@Siouxhäuptling
Gibt es ein Listing des VB-Skripts?
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Visual Basic Kontrollelemente

Beitrag von Gariniranus »

Doc_WP hat geschrieben: 22.09.2022 07:51:57
Oder baut sie mit Basic-Maker nach...
Wenn mann das kann !
Wenn das so trivial wäre, würde wohl niemand die 8 Euro für die Excel-VBA-Applikation bezahlen.
VBA ist der ganz große Pluspunkt vom MS-Office. Ich selbst habe viel damit programmiert.
Demgegenüber ist BasicMaker arg abgespeckt und die Programmierung in OpenOffice / LibreOffice schlecht dokumentiert.
Das kennt man aus der Linux-Welt her, wo ein Haufen Geräte keinen oder einen miesen Linux-Treiber haben. Welcher Normal-User tut sich das an und programmiert da herum?

Ich sehe das ganz pragmatisch und ideologiebefreit: Unter Win werkelt bei mir neben SMO immer auch ein Microsoft Office, schon alleine wegen gewisser Inkompatibilitäten (SmartArt, PP: dynamische und spektakuläre Übergänge, WordArt, ...). Wer VBA braucht, kommt insbesondere um Excel nicht herum. Einfach das OS gescheit absichern und keine VBAs aus unsicheren Quellen hernehmen. Dann klappt es auch mit 2010er-Programmen.
Zuletzt geändert von Gariniranus am 23.09.2022 08:59:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Visual Basic Kontrollelemente

Beitrag von greifenklau »

Da bietet @get seine Hilfe an und der Häuptling schweigt? :o
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“