Formeln für Anfänger

Antworten
Vulle
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2022 17:33:10

Formeln für Anfänger

Beitrag von Vulle »

Hallo,
ich benutze Planmaker bisher als "Fundstellentabelle" mit knapp 1000 Zeilen und bisher 12 Spalten. Nun soll eine automatische Berechnung einer 13. Spalte her, die die Werte der Zahlenspalten J und K verarbeitet nach der Formel "=(j/2)^2*2/k". Wenn ich das (natürlich ohne Anführungszeichen) in eine Zelle der 13. Spalte einsetze, wird der Fehler #NAME? angezeigt, dazu hilft das Handbuch auch nicht viel weiter. Selbst wenn das klappen würde, müsste ich noch wissen, wie man das für die ganze Spalte macht, zudem nicht alle Zeilen Werte enthalten. Auch sollte die Berechnung bei weiteren Einträgen automatisch erfolgen. Mit Formeln habe ich bisher nie gearbeitet und finde den konkreten Einstieg nicht.
Vielen Dank im Voraus, Vulle
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Formeln für Anfänger

Beitrag von einposter »

Bie den Formeln ist die Klammersetzung extrem wichtig! Und Du mußt die Zellkoordinaten auch richtig, also mit Zeilennummer angeben, also so:

=((J2/2)^2)*(2/K2)

siehe hier:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (26.94 KiB) 1372 mal betrachtet
Um nun die fortlaufende Berechnung hinzubekommen, klickst Du die Zelle mit der Formel (hier in meinem Screenshot Zelle L2) einmal an, so daß ein dicker Rahmen mit einem Würfel in der rechten unteren Ecke erscheint. Sodann fährst Du mit dem Mauszeiger vorsichtig uber den Würfel, bis das der Mauszeiger zu einem + sich ändert. Jetzt die linke Maustatset festhalten (sic!) und dann alle fraglichen Zellen nach unten markieren (die Ränder werden dick umrahmt dabei). Nach loslassen der Maustaste ist dann in allen Zellen die fortgeführte Formel "drin", erkennbar an #DIV/0!; siehe Bild N° 2:
Unbenanntx.JPG
Unbenanntx.JPG (17.74 KiB) 1372 mal betrachtet
Dieser "Wert" erscheint auch, wenn die Spalte K leer ist, bei einer leeren Spalte J kommt die 0 heraus.

Bastel mal ein wenig rum - Versuch macht kluch ;)

Viel Glück dabei!
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Formeln für Anfänger

Beitrag von greifenklau »

Also zunächst einmal musst Du PM auch sagen, welche Zellen zu bearbeiten sind. J ist eine Spalte genauso wie k. Also in die erste Zelle für eine Berechnung z.B. Folgendes eingeben:=((J1/2)^2)*(2/K1) oder =(J1/2)^2*(2/K1) ; ohne Klammern gilt hier dann die Regel "Punktrechnung vor Strichrechnung und das Ergebnis wäre ein anderes. Dann weiter wie @einposter geschrieben hat.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Vulle
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2022 17:33:10

Re: Formeln für Anfänger

Beitrag von Vulle »

Danke, einposter und Greifenklau! Für die eine Zeile funktioniert es, aber bei mir will in der rechten unteren Bildschirmecke partout nichts erscheinen, wenn ich M2 (mit dem richtig berechneten Ergebnis) mit der linken Maustaste anklicke. Auch wenn ich zu der derzeit untersten Zeile (derzeit Zeile 996) gehe, ist nicht zu sehen? Irgendetwas in den Einstellungen falsch? Oder verschwindet der Kasten beim Betätigen der rechten Bildlaufleiste? Aber ich habe es hinbekommen, durch die Formel =((J2:J996/2)^2)*(2/K2:K996) und anschließendes manuelles Einsetzen in die in Spalte M markierten Felder. Allerdings funktioniert das eigenartigerweise nur, wenn die erste und die letzte Zeile des markierten Blocks keine Fehler erzeugen, also muss die erste und die letzte Zeile geeignete Zahlenwerte in Spalte J und K enthalten. Anderenfalls wird nur die oberste Zeile des markierten Blocks ersetzt (mit dem Fehlercode #DIV/0!). Gruß, Vulle
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Formeln für Anfänger

Beitrag von greifenklau »

Stelle doch bitte mal eine Beispieldatei ein.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Formeln für Anfänger

Beitrag von einposter »

Du guckst im falschen Bereich, Vulle!

Das Quadrat ist immer sichtbar bei einer markierten Zelle - siehe Bild:
Bildschirmfoto zu 2022-08-18 20-40-17.png
Bildschirmfoto zu 2022-08-18 20-40-17.png (9.38 KiB) 1337 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“