Pivot-Tabellen mitkopieren?

Antworten
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Pivot-Tabellen mitkopieren?

Beitrag von Bullet »

Hallo zusammen,

ich habe ein Excel-Worksheet mit mehreren Pivot-Tabellen. Wenn ich das Worksheet kopiere, gehen die Pivot-Tabellen verloren; stattdessen werden die Daten aus den Pivot-Tabellen direkt im Worksheet eingetragen.

Gibt es eine Möglichkeit, Pivot-Tabellen mitzukopieren? Und dann nach dem Kopieren die Datenquelle anzupassen?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Pivot-Tabellen mitkopieren?

Beitrag von Jossi »

Wäre es da nicht einfacher, im Windows Explorer ein Duplikat der Datei zu erstellen?
Philipp
Beiträge: 81
Registriert: 10.03.2014 20:38:44

Re: Pivot-Tabellen mitkopieren?

Beitrag von Philipp »

Man könnte aus verschiedenen Dateien mit Pivot-Tabellen die Worksheets (Tabellenblätter) in eine gemeinsame Datei kopieren wollen - da hilft die Kopie der gesamten Datei nicht weiter.

Ich unterstütze die Fragestellung: die Kopie einer Pivot-Tabelle (als Pivot-Tabelle, nicht als Daten-Kopie) wäre sinnvoll. Jedoch: vermutlich muss die Datenquelle einer Pivot-Tabelle stets in derselben Datei sein wie die Pivot-Tabelle selbst. Oft sind Quelle und Pivot in verschiedenen Worksheets. Somit müsste man beide Worksheets in einem Arbeitsschritt in eine neue Datei kopieren, damit die interne Referenz vom Pivot zur Quelle erhalten bleibt. Aktuell ist das Kopieren mehrerer Tabellenblätter in einem Schritt aber nicht möglich.

Alternativ könnte man vorschlagen: wenn man zuerst die Datenquelle kopiert und somit in der Zieldatei ein Tabellenblatt (oder benamter Bereich) als mögliche Quelle für die Pivot-Tabelle existiert, so sollte diese beim Kopieren der Pivot-Datei genutzt werden. Auch das müsste wohl erst in PlanMaker programmiert werden - aktuell geht das wohl nicht.
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Pivot-Tabellen mitkopieren?

Beitrag von Bullet »

Danke für die Kommentare. Ich hatte gehofft, dass ich einfach irgendwo ein Häkchen setzen müsse; das scheint nicht der Fall zu sein.

Konkrete Situation: Ich habe ein Worksheet mit Daten und ein zweites Worksheet in der gleichen Datei mit mehreren Pivot-Tabellen zur Auswertung dieser Daten. Einmal monatlich gibt es neue Daten, die genauso ausgewertet werden müssen, ohne dass die alten Daten oder deren Auswertungen verloren gehen dürfen.

Ich hatte mir vorgestellt:
  • Worksheet mit den neuen Daten anlegen
  • Worksheet mit den Pivot-Tabellen kopieren (Kopie hätte dann zunächst noch auf die alten Daten gezeigt)
  • Datenquellen der Pivot-Tabellen auf neues Daten-Sheet abändern
Also genauso, wie ich das mit "normalen" Worksheets oder mit Grafiken tun würde. Nun, das scheint nicht zu gehen.

@Jossi: Ja, das scheint unter diesen Umständen wohl das Einfachste zu sein.

@Philipp: Wenn es so funktionieren würde, wie von mir skizziert, müsste das doch alle normalen Anwendungsfälle abdecken, oder?
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Pivot-Tabellen mitkopieren?

Beitrag von Bullet »

P.S.: Unabhängig vom Kopieren der Pivot-Tabellen: Ist es tatsächlich nicht möglich, in bestehenden Pivot-Tabellen die Datenquelle nachträglich anzupassen? "Refresh Data" gibt es ja; also ein Mechanismus, die Daten noch einmal zu laden, ist offensichtlich vorhanden.
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Pivot-Tabellen mitkopieren?

Beitrag von Bullet »

Ich beantworte meine Frage gerade mal selbst: Doch, es ist möglich, die Datenquelle einer Pivot-Tabelle anzupassen. Rechtsklick und dann "Modify Pivot table areas".

Mit LibreOffice Calc kommen übrigens auch die Pivot-Tabellen mit, wenn man ein Worksheet kopiert. Vielleicht gibt's im PlanMaker ja doch irgendwo ein Häkchen ....
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Pivot-Tabellen mitkopieren?

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie Ihr Problem so detailliert geschildert haben, aber das Kopieren der Pivot-Tabelle als Pivot-Tabelle wird Ihr Problem nicht lösen, denn jedes Mal, wenn Sie die Quelldaten aktualisieren, werden diese auch für alle kopierten Pivot-Tabellen aktualisiert.

Es gibt mehrere mögliche Lösungen für dieses Problem, von denen mir im Moment nur die folgenden einfallen:

1. Fügen Sie eine Datums- oder Monatsspalte in Ihre Daten ein. Fügen Sie diese Monatsspalte als Filter in Ihre Pivots ein, so dass Sie alle Pivots mit allen Daten (neue und historische) mit der Option haben, jeden beliebigen Monat zu markieren, wählen Sie dies einfach im Filterfeld aus.

2. Wie bereits vorgeschlagen, können Sie eine Kopie der aktuellen Datei mit dem Namen des aktuellen Monats erstellen und dann die Daten mit den neuen Daten überschreiben und den Pivot aktualisieren.

3. Sie können sowohl die Daten als auch die Pivot-Blätter in dieselbe Datei kopieren, die Daten in einem Blatt aktualisieren und die Quelle in der Pivot-Tabelle ändern.

4. Wenn Sie nur historische Pivots ohne Daten haben möchten, die in Zukunft nicht mehr geändert werden können, können Sie einen Screenshot dieser Pivots mit Werkzeugen wie dem Snipping Tool von Windows anfertigen und in ein neues Blatt einfügen.
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Pivot-Tabellen mitkopieren?

Beitrag von Bullet »

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
SuperTech hat geschrieben: 09.07.2022 00:46:08 das Kopieren der Pivot-Tabelle als Pivot-Tabelle wird Ihr Problem nicht lösen, denn jedes Mal, wenn Sie die Quelldaten aktualisieren, werden diese auch für alle kopierten Pivot-Tabellen aktualisiert.
Klar. Deswegen schrieb ich oben ja als ersten Schritt "Worksheet mit den neuen Daten anlegen".

Ich denke, was ich machen möchte, entspricht Ihrem Vorschlag 3. Nur eben: Wenn ich das Worksheet mit den Pivot-Tabellen kopiere, habe ich in der Kopie eben keine Pivot-Tabellen mehr, sondern direkt den Text aus den Quell-Pivot-Tabellen. (Anders als in Calc und Excel, wo das funktioniert.)

Aber wenn Sie selbst diesen Vorschlag machen, sollte das ja auch im PlanMaker gehen. Nur wie?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Pivot-Tabellen mitkopieren?

Beitrag von SuperTech »

Bullet hat geschrieben: 12.07.2022 14:09:41 Ich denke, was ich machen möchte, entspricht Ihrem Vorschlag 3. Nur eben: Wenn ich das Worksheet mit den Pivot-Tabellen kopiere, habe ich in der Kopie eben keine Pivot-Tabellen mehr, sondern direkt den Text aus den Quell-Pivot-Tabellen. (Anders als in Calc und Excel, wo das funktioniert.)
Ja, ich kann das Problem reproduzieren, dass Pivot-Tabellen beim Kopieren von Blättern mit der Option Blattkopie nicht kopiert werden. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, damit dieses Problem weiter untersucht werden kann.

In der Zwischenzeit können Sie diesen Workaround verwenden: Fügen Sie ein neues Blatt hinzu, kopieren Sie das gesamte Blatt (mit den Pivot-Tabellen), indem Sie Strg+A, Strg+C drücken, und fügen Sie dann den kopierten Inhalt in das neu hinzugefügte Blatt ein.
Bullet
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2022 14:25:13

Re: Pivot-Tabellen mitkopieren?

Beitrag von Bullet »

Super, danke!

Der Workaround funktioniert für die Pivot-Tabellen.

Da ich im Worksheet auch noch einige Grafiken habe, die die Daten aus den Pivot-Tabellen darstellen, ist's bei mir nicht ganz so einfach (Grafiken müssen auch noch kopiert und die Datenquellen angepasst werden), aber doch besser, als die Pivot-Tabellen jedesmal neu anlegen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“