Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Antworten
Lucius
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2022 02:25:38

Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von Lucius »

Hallo an alle PlanMaker-Nutzer. Ich moechte in einer Zelle mit Berechnung einen zusaetzlichen Text ausgeben - es will mir nicht gelingen!
Konkret - in der Zelle steht die Formel: " =Monat(Heute()+1 "; es wird also (beim aktuellen Datum) " 4 " errechnet; nun soll noch ". Monat" ausgegeben werden. Wie ist das zu realisieren? Fuer die Hinweise/Loesungen im voraus vielen Dank! Lucius
c64
Beiträge: 127
Registriert: 30.11.2011 07:15:47

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von c64 »

Muesste mit
=verketten(Monat(Heute())+1;". Monat")
gehen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von FFF »

Altmodisch ;):
=Verketten(Monat(Heute())+1; ". Monat")

Neuer:
=TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;MONAT(HEUTE())+1;". Monat")

Oder auch:
=TEXTVERKETTEN(". ";WAHR;MONAT(HEUTE())+1;"Monat")

EDIT c64 war schneller ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Lucius
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2022 02:25:38

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von Lucius »

Guten Morgen/-Tag c64 und FFF: Es hat auf Anhieb funktioniert und ich bedanke mich fuer die Hilfe!! Zusaetzlich werde ich Euch in meinem naechsten Abend-Gebet namentlich erwaehnen - vorausgestzt Ihr seid beide damit einverstanden!? :roll: Guten und erfolgreichen Tag noch! Lucius
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von greifenklau »

Bei Karl (FFF) wird das nix mehr nützen: Er ist schon heilig gesprochen. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von FFF »

Nix da, - ich nehme mit, was ich kriegen kann, wer weiß, welche Sünden ich noch ausgleichen muß ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von greifenklau »

:lol:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Habakuk
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von Habakuk »

Oder auch einfach:
=MONAT(HEUTE())+1&". Monat"
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1064) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 64bit, Sprache/Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von FFF »

Cool, danke. Den Operator hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Lucius
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2022 02:25:38

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von Lucius »

Hallo an alle Nutzer, natuerlich an meine beiden "direkten Helfer" und jetzt noch an Habakuk! Dies als Operator ist mir fremd - ich muss den Character erst mal "suchen" und dies dann ausprobieren! Jedenfalls herzlichen Dank fuer diesen Tip!
Meine Unkenntnis hat natuerlich auch damit zu tun, dass ich nur "Nebenbei-Nutzer" von SoftMaker-Office bin. Ich bin Kaeufer/Nutzer dieser Software von der ersten Stunde (also seit DOS-Zeiten noch in Deutschland) an und verfuege als Techniker nur ueber ein gefaehrliches Viertel- bis HalbWissen auf diesem Gebiet. Ich habe diese Software heute wohl noch mehr aus einer "persoenlichen Tradition" und "Treue" zu in Deutschland entwickelter Software - und nicht zuletzt, weil ich sie besser finde, als vergleicbare Applikationen.
Gruesse an alle und einen virenfreien, erfolgreichen Tag noch :D Lucius
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Tradition

Beitrag von KSI »

Lucius hat geschrieben: 31.03.2022 17:39:11 Ich bin Kaeufer/Nutzer dieser Software von der ersten Stunde (also seit DOS-Zeiten noch in Deutschland) an und verfuege als Techniker nur ueber ein gefaehrliches Viertel- bis HalbWissen auf diesem Gebiet. Ich habe diese Software heute wohl noch mehr aus einer "persoenlichen Tradition" und "Treue" zu in Deutschland entwickelter Software - und nicht zuletzt, weil ich sie besser finde, als vergleicbare Applikationen.
Gruesse an alle und einen virenfreien, erfolgreichen Tag noch :D Lucius
Noch so einer, der Textmaker für DOS benutzt hatte und Softmaker seitdem, allein schon aus Tradition, treu geblieben ist :-).

Ich habe hier noch das spiralgebundene Handbuch zur Version Textmaker DOS-Version 1.2. Ich blättere da gerade so herum und sehe z.B. das Kapitel über die "Linealzeilen", die man einfach zum Formatieren der Seite mitten im Text einfügen konnte. Wie einfach und praktisch war das doch damals im Vergleich zur 10 mal so teuren Konkurrenz :-)

Damals kam sogar ein privater begeisterter Verkäufer zu mir nach Hause und führte mir das Programm an meinem PC vor, bevor ich es bei ihm kaufte..

Schön fand ich später zu Windows Zeiten dann auch, dass es immer wieder mal Microsoft Word-Dateien gab, die sich nicht mehr mit dem Word, mit dem sie erstellt worden waren, öffnen ließen. Mit Textmaker geöffnet und wieder gespeichert, und schon waren sie wieder repariert. Die Leute staunten nicht schlecht :-)
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von muscote »

Schön solche "Old-School" Veteranen zu treffen :D
Wenn ich auch nicht zu DOS Zeiten schon SM hatte, bin ich doch trotzdem schon (gefühlt) lange dabei und gerne weiterhin treu.
Auch ich bin kein richtiger "Anwender" (Im Sinne von: Täglich damit arbeiten) ... Eher, das ich mal mit PM Tabellen konstruiert habe, welche ich dann täglich mit Werten gefüllt habe (und auch weiterhin noch tue) - um sie am (Monat's) Ende als .pdf auszugeben und zu versenden ...
Und, auch ich bin zu SM gekommen weil Microsoft nicht fähig war täglich, unterwegs, eingesammelte Daten (Werte), auf einem Handheld mit Win CE gespeichert, Verlustlos daheim auf einen Win-PC zu übertragen - Etwas was SM damals schon konnte =D> :D

Aber, meine Herren SM Voluntere ...
Warum muss Modern = bedeuten extrem kompliziert (Kryptisch) zu sein/werden ¿ :-#
Es geht doch auch viel einfacher...
Ich habe (ungewollt) in meinem letzten eigenem Beitrag schon, in der angehängten Beispiel Datei in der Zelle A8 für das hier angefragte Problem eine eigentlich simple Lösung aufgezeigt ... Der Clou besteht in der "Zahlenformation"
Ich habe hier jetzt noch einmal die Beispiel Datei um die Zelle A40 erweitert in welcher das angefragte Problem, meiner Meinung nach, optisch ansprechender gelöst ist (auch "Leerzeichen" werden anstandslos übernommen)
(beim an-sprechen/-klicken der Zelle wird lediglich die "Ursprüngliche" angewendete Formel von Lucius angezeigt, erst beim anzeigen des "Zahlenformat's" dieser Zelle zeigt sich mein Trick welcher Dank "Benutzerdefiniertem Format" recht simpel (und somit auch für nicht mit Kryptischen und verschachtelten Operatoren umzugehend wissenden Anwendern umzusetzen ist :) )
Dateianhänge
kWh.pmdx
(13.18 KiB) 66-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von FFF »

De Kryptizität non est disputandem ;)

Aber danke, mir war nicht bewußt, dass man "Standard" so wie im Beispiel gezeigt, ergänzen kann. Wieder was gelernt =D>
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
muscote
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2008 22:18:00

Re: Text mit/in einer Berechnung ausgeben

Beitrag von muscote »

FFF hat geschrieben: 11.11.2022 16:13:42 De Kryptizität non est disputandem ;)
Wie wahr, wie wahr :? Also bitte, wer mag, und der Kryptizität mächtig, gerne :wink:
Ich für meinen Teil sehe es so:
Was? bedeutet SoftMaker für mich? worin besteht (meine Meinung nach) das Geschäftsmodell von SoftMaker?
Software zu kreieren welche, a) eine Kompatibilität sucht die seinesgleichen unerreicht ist;
b) deutlich mehr Funktionen zu bieten hat als die große Konkurrenz (und das ohne Punkt a) zu missachten)
c) den Preis für diese Software (und all seinen zusätzlichen Futures), in einem akzeptablem (und immer (mal) wieder unschlagbarem) Rahmen zu halten
d) die Anwender, =Kunden, nicht allein zu lassen (nicht zuletzt durch dieses Forum unter Beweis gestellt), vor allem aber auch auf Wünsche und Kritik zeitnah einzugehen - und nicht nur in der nächsten Version, Jahre später, eigene (oder vermeintlich eigene) neue Futures zu bringen.
Hier werden hochqualifizierte Programmierer dauerhaft dafür benutzt/gebraucht um ein Produkt ständig zu verbessern und weiter zu entwickeln, und nicht nur um abzuschöpfen
e) eine simple, einfache Handhabung zu gewährleisten mit dem Anwender, und nicht nur Spezialisten zurecht kommen
gerade diesen Punkt glaube ich, in meiner Erinnerung an frühere Bewerbungen ihrer Produkte, Heute, insbesondere bei der Bewerbung zu FlexiPDF, wiederzufinden
in sofern, über den Geschmack lässt sich wahrlich nicht streiten, wer Kryptizität mag, und deren mächtig - gerne - das Motto von SM kommt aber (auch) ohne aus :D

FFF hat geschrieben: 11.11.2022 16:13:42 Aber danke, mir war nicht bewußt, dass man "Standard" so wie im Beispiel gezeigt, ergänzen kann. Wieder was gelernt =D>
Bitte schön, gern geschehen \:D/
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“