Synology Drive mit Linux - Datei mit Windows zum Bearbeiten gesperrt

Antworten
Slingeast
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

Synology Drive mit Linux - Datei mit Windows zum Bearbeiten gesperrt

Beitrag von Slingeast »

Ich habe hier ein Problem mit Excel-Dateien unter Linux und Windows.

Ich habe meinen Synology NAS unter Windows als Netzlaufwerk eingebunden und eine Excel-Datei erstellt.
Nun starte ich Linux Mint und greife per Synology Drive Client auf meinen NAS zu. Die Excel-Datei bearbeite ich nun in Linux Mint mit Planmaker 2021.

Starte ich nun wieder Windows und möchte die zuvor mit Planmaker in Linux Mint bearbeitete Datei öffnen, kommt folgende Fehlermeldung:

"Dateiname.xlsx" ist zum Bearbeiten durch "Benutzer" gesperrt.
Klicken Sie auf "Schreibgeschützt" oder auf "Benachrichtigung", um das Dokument schreibgeschützt zu öffnen und ggf. eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn es verfügbar ist.

Um die Datei zu Bearbeiten kann ich sie nur unter einem neuen Dateinamen speichern. Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank!
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Synology Drive mit Linux - Datei mit Windows zum Bearbeiten gesperrt

Beitrag von volker neurath »

Slingeast hat geschrieben: 19.02.2022 12:23:38
"Dateiname.xlsx" ist zum Bearbeiten durch "Benutzer" gesperrt.
Klicken Sie auf "Schreibgeschützt" oder auf "Benachrichtigung", um das Dokument schreibgeschützt zu öffnen und ggf. eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn es verfügbar ist.

Um die Datei zu Bearbeiten kann ich sie nur unter einem neuen Dateinamen speichern. Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank!
In der Regel passiert das nur, wenn die Datei, die du bearbeiten willst, noch anderweitig geöffnet ist.
Das wäre in deinem Fall im Planmaker auf Linux.

Die Lösung ist: sicherstellen, dass die Datei nicht nur gespeichert, sondern in dem jeweils anderen System auch nicht mehr geöffnet ist.

Also:
Bearbeitet unter Linux, abgespüeichert unter Linux: => Deit schließen (am besten Planmaker Linux schließen) DANN erst in Windows arbeiten.
Bearbeitet unter Windows, abgespeichert unter Windows => Datei schließen (am Besten Planmaker Windows schließen) DANN erst in LINUX arbeiten.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“