Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Antworten
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von smm01 »

Ich gebe häufig Uhrzeiten ein, gerne auch mal ein Dutzend davon am Stück. Also im Format "16:28" (Stunde, Doppelpunkt, Minute).
Was mich nervt, ist, dass die Ziffern im Ziffernblock sind - kann ich einhändig eintippen - ich für den Doppelpunkt aber die linke Hand für die Umschalttaste brauche und mit der Rechten vom Ziffernblock auf die Haupttastatur wechseln muss um den Doppelpunkt zu tippen.

Könnte man nicht bei der Tastatureingabe ein doppeltes Komma als Doppelpunkt werten, also "16,,28" wird als "16:28" verstanden?
Beim Datum geht ja auch "14-12" oder "14/12" als "14.12." (vierzehnter Dezember) durch, da kann man auf dem Ziffernblock bleiben obwohl da nur das Komma und nicht der Punkt ist.

So als Idee.
Gerne auch in einem baldigen Servicepack gesehen und nicht erst in Planmaker-2025 :wink:
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von WernerBruns »

Für derartiges würde ich einen Textbaustein empfehlen. Das geht eigentlich immer.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von smm01 »

Danke für die Idee, aber: Klappt nicht.

Ich definiere einen Textbaustein "ersetze KommaKomma durch Doppelpunkt", also ,, wird zu :
Wenn ich nun

Code: Alles auswählen

hans ,, hustet
eingebe, erscheint

Code: Alles auswählen

hans : hustet
Aber

Code: Alles auswählen

18,,23
bleibt

Code: Alles auswählen

18,,23
die Ersetzung findet nicht statt.

Ein Umweg über die Rechtschreibkorrektur ist mir auch nicht gelungen, weil Ziffern und Kommas keine Wörter sind.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von WernerBruns »

Schade, ich dachte es geht.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von msteinborn »

Da hilft nur eins: Mit einem Tool wie »kbdedit« kurzerhand ein alternatives Tastaturlayout schaffen, welches man zur Eingabe von vielen Uhrzeiten benutzen kann: Das Komma von Ziffernblock durch einen Doppelpunkt ersetzen. Hat man die Uhrzeiten alle eingegeben, so schaltet man wieder zum normalen Layout zurück.

Nachtrag: Oder - falls Du "*" oder "/" vom Ziffernblock selten brauchst, den Doppelpunkt darauf.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von greifenklau »

smm01 hat geschrieben: 07.02.2022 17:05:59 Danke für die Idee, aber: Klappt nicht.

Ich definiere einen Textbaustein "ersetze KommaKomma durch Doppelpunkt", also ,, wird zu :
Wenn ich nun

Code: Alles auswählen

hans ,, hustet
eingebe, erscheint

Code: Alles auswählen

hans : hustet
Aber

Code: Alles auswählen

18,,23
bleibt

Code: Alles auswählen

18,,23
die Ersetzung findet nicht statt.

Ein Umweg über die Rechtschreibkorrektur ist mir auch nicht gelungen, weil Ziffern und Kommas keine Wörter sind.
Das liegt daran, dass die Funktion des Textbausteins ein Leerzeichen erwartet bzw. keine Zeichen davor. Wie sonst sollte die Funktion wissen, dass das voranstellende Zeichen nicht zu den nachfolgenden gehört. Textbaustein Apps wie aText reagieren genauso wie in deinem Beispiel. Ich habe testweise "+,," für den ":" genommen. "+,," alleine eingegeben ergibt sofort ":" wohingegen "Zahl+,,Zahl" genauso bleibt.
Gib z.B. "16" "Leerzeichen" "Textbausteinkürzel" ein, funktioniert es.

Was bei Mac OS X funktioniert ist Folgendes:
Systemeinstellungen >> Tastatur >> Text auf "+" gehen.
Zelle "Ersetzen" "+,," eingeben und in Zelle "Durch" dann ":" (alles ohne die Anführungszeichen!).
In PM z.B. 16 ":"28 eingeben und nach dem ENTER wird 16:28 geschrieben. Wohlgemerkt: unter Mac OS X.
Zuletzt geändert von greifenklau am 09.02.2022 17:11:49, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von FFF »

Hatten wir das Thema nicht schon mal vor längerem? Womöglich war es sogar ich ;)
Die Frage wäre schon, ob man nicht für das Zellformat Zeit/Datum eine Formatvorlage definieren könnte, die 4-stellige Zahlen in die gewünschte Form 12:34 brächte, meinetwegen gar 6-stellig dann in 12:34:56 wandelt. Zumindst für's hauseigene pmdx könnte man das ja zulassen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von smm01 »

greifenklau hat geschrieben: 07.02.2022 21:38:18 Das liegt daran, dass die Funktion des Textbausteins ein Leerzeichen erwartet bzw. keine Zeichen davor. Wie sonst sollte die Funktion wissen, dass das voranstellende Zeichen nicht zu den nachfolgenden gehört.
Das war mir schon klar.
Andersrum: es hätte mich gewundert, wenn's funktioniert hätte.
Also: nicht mit einem Baustein.
msteinborn hat geschrieben: 07.02.2022 19:41:17 Da hilft nur eins: Mit einem Tool wie »kbdedit« kurzerhand ein alternatives Tastaturlayout schaffen
Das hab' ich mal angetestet, das geht in die richtige Richtung.
Und dann gleich die volle Packung: Den Doppelpunkt auf Nummerblock-Plus, Nummerblock-Komma gibt den Punkt (für Datum als TT.MM.JJJJ) und das Nummernblock-Minus gibt ein Leerzeichen.
Damit kann ich sowas wie "12.2.2022 19:43" einhändig schreiben, ohne die Hand vom Nummerblock zu nehmen.

Oder ich könnte.

Denn: bislang klappt das nur in Notepad oder auch in Textmaker.
Planmaker hat wohl ein "special feature"... Nummernlock-Komma liefert ein Komma, auch wenn ich einen Punkt drauf konfiguriere. Witzig: wenn ich ein "b" (also einen Buchstaben) auf Nummernblock-Komma lege, bringt Planmaker das auch, nur der Punkt wird sausefix wieder in ein Komma zurückgewandelt. Gibt es da irgend eine Punkt-in-Komma-Option im Planmaker, die mir gerade nicht geläufig ist?

Workaround für die Punkt-Problematik: obiges als "12/2/2022 19:43" eigeben, also Schrägstrich statt Punkt; der Schrägstrich wird beim Drücken von Enter durch einen Punkt ersetzt. Is' halt gewöhnungsbedürftig.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von msteinborn »

smm01 hat geschrieben: 10.02.2022 22:43:39 Oder ich könnte.

Denn: bislang klappt das nur in Notepad oder auch in Textmaker.
Planmaker hat wohl ein "special feature"... Nummernlock-Komma liefert ein Komma, auch wenn ich einen Punkt drauf konfiguriere. Witzig: wenn ich ein "b" (also einen Buchstaben) auf Nummernblock-Komma lege, bringt Planmaker das auch, nur der Punkt wird sausefix wieder in ein Komma zurückgewandelt. Gibt es da irgend eine Punkt-in-Komma-Option im Planmaker, die mir gerade nicht geläufig ist?

Workaround für die Punkt-Problematik: obiges als "12/2/2022 19:43" eigeben, also Schrägstrich statt Punkt; der Schrägstrich wird beim Drücken von Enter durch einen Punkt ersetzt. Is' halt gewöhnungsbedürftig.
Dem kann man mit »kbdedit« ebenfalls abhelfen: Im Low-Level Editor legst Du auf die ›.‹ Taste vom Ziffernblock den virtual Code VK_ABNT_C1 - oder falls Du noch auf einer weiteren Taste PlanMaker austricksen musst - VK_ABNT_C2. Erst dann im High Level Editor den Punkt darauf. Dann »korrigiert« Planmaker das nicht mehr in ein Komma, weil es die Taste nicht mehr als solche erkennt, denn die meldet sich nicht mehr als "Ziffernblock Punkt", sondern als eine zusätzliche Taste, die es nur auf der falls ich mich richtig erinnere auf der brasilianischen Tastatur gibt. Die münzt PlanMaker dann nicht um.

PS: Wenn die beiden auch nicht reichen, kann man sich an VK_OEM_PA<n>, n=1 bis 3 ranmachen... auch das sind Exoten, die PlanMaker nicht anfasst...
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von smm01 »

.
.
:thumbsup:
msteinborn hat geschrieben: 11.02.2022 15:03:44Dem kann man mit »kbdedit« ebenfalls abhelfen: Im Low-Level Editor...
Astrein!
Klappt.

Ich hab' noch zusätzlich eine Umschaltung eingerichtet.
Ich habe die Alternativ-Belegung auf "Shift" gelegt und für die drei Tasten Minus, Plus und Komma die Option "capslock same as shift" gewählt.
Ohne Capslock habe ich dann die 08/15-Belegung, mit Capslock dagegen alternativ Leerzeichen, Doppelpunkt und Punkt auf den Tasten; da ich in dem Moment nichts über den Hauptblock (Buchstaben) eingebe, stört's nicht, dass dann die Buchstaben auf "groß" gestellt sind.

Das kann ich mir noch weiter austüfteln, wie sich's in der Praxis ergibt.
Jedenfalls ist ein Anfang gemacht 8)

Großherzlichen Dank!

Und Danke auch an die anderen "Mitdenker".
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von msteinborn »

Dann habe ich für weitere Experimente damit noch einen Input: Ich habe mal eine ganze Menge Erfahrung in die Wagschale geworfen und en Nachteil, den Du erwähnt hast (Feststelltaste für die Sonderzeichen auf den Ziffernblock) mal versucht abzustellen.

Die beigefügte Version für kbdedit schaltet zwischen der fast normalen und der angepassten Ziffernblockfunktion um, imdem Du Strg+Enter (Ziffernblock) drückst. Außer den paar Ziffernblocktasten wird nichts umgeändert, man kann weiterhin Groß- und Kleinbuchstaben eingeben.
Dateianhänge
German-mit-erw-num-block.zip
(2.35 KiB) 104-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von smm01 »

Vielen Dank! =D>
Das schau' ich mir morgen mal an.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Uhrzeit eingeben ohne Doppelpunkt?

Beitrag von smm01 »

Schon 'ne Zeit her...

Ich hab's auch probiert. Interessant, aber buggy.

Was klappt nicht?
Hab' ich vergessen, denn: Schon 'ne Zeit her. :wink:
Bei Interesse schreib' ich Dir einen Bugreport.
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Abhilfe über Zellenformatierung?

Beitrag von KSI »

Könnte SM das Problem nicht ganz einfach lösen, indem bei allen Zellen, die als "Datum/Zeit" formatiert sind, entsprechend der Untereinstellung die Werte auch mit "falschen" oder sogar gar keinen Trennzeichen richtig übernommen werden?

Also beispielsweise, eine Zelle ist als "Datum/Uhrzeit" mit "h:mm;@" formatiert.
Dann "weiß" Planmaker ja, dass nun eine 3 oder 4 stellige Eingabe einer Uhrzeit erfolgt. Im 3-stelligen Fall nimmt es die erste Ziffer als Stunden und im 4-stelligen Fall sind die ersten beiden Ziffern die Stunden und der Rest die Minuten. Entsprechend wertet Planmaker die Eingabe nun korrekt aus. So zeigt Planmaker eine Eingabe der Form "1905" am Ende als 19:05 Uhr an?

Alternativ, wenn das Zusammenschreiben in ungünstigen Fällen Probleme machen könnte (?), dass man die Zahlen einfach durch Leerzeichen (oder Punkt für die Zehnertastatur-Schreiber) trennt. Also im letzten Beispiel, dass die Eingabe 19 05 oder 19.05 als Zeit übernommen wird. Auch hier "weiß" Planmaker ja das korrekte Format und dass letztendlich der Doppelpunkt in der Zelle stehen muss. Das tut er ja automatisch, wenn die Eingabe korrekt als Zeit erkannt wurde.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“