Währung per default Negative Werte in Rot

Chaifand
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2021 11:51:18

Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von Chaifand »

Kann man irgendwo einstellen, dass per Standardeinstellung negative Werte, nach Formatierung als Währung mit dem Währungssymbol, rot angezeigt werden?
Jedes mal muss ich, nachdem ich Zellen als Währung formatiere, nachträglich die Einstellung vornehmen. In den Optionen ist nirgends so eine Einstellung zu finden.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von WernerBruns »

Das müsste man eigentlich einstellen können.

- Zelle oder ganzes Blatt markieren
- Rechte Maustaste
- Zahlenformat/ Währung
- Negative Werte in Rot

Gruß
Werner
Dateianhänge
Waehrung-rot.JPG
Waehrung-rot.JPG (86.42 KiB) 2608 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von FFF »

Das sollte sicher gehen, die Frage ist nur, kann man das irgendwie als Defaultwert einstellen?
Eigentlich wäre es ja einfach, neue Dokumentvorlage anlegen, (oder Normal.pmvx überschreiben, wenn es "immer so sein soll), Zellenvorlagen, Währung, negativ rot, fertig.
Aber das klappt nicht, weil es alle Zellen beträfe. Irgendwo legt PM die Haken und Werte fest, die als Vorgabe bei Auswahl von Zellformat-Währung angezeigt werden, da müsste man dran. Ob das geht, weiß SM ;-) - und wenn es nicht geht, wäre es, nachgerüstet, eine tolle Aufwertung.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von martin-k »

Das ist eigentlich immer die klassische Antwort auf alles: "Normal"-Vorlage ändern. In dem Fall: die Zellenvorlage "Normal", und dann als Dokumentvorlage speichern.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von FFF »

Argh - bin (wieder mal) reingefallen: wenn man den Zellenvorlage-Dialog öffnet, ist "benutzte Vorlagen" vorausgewählt, und so sah ich nur eine einzige Vorlage - "Normal"...
Also, auf "alle Vorlagen" wechseln, "Währung" auswählen, den Haken setzen und speichern, fertig.
Dankeschön!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Chaifand
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2021 11:51:18

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von Chaifand »

Das gilt aber nur für die aktuelle Datei. Nicht für zukünftige geöffnete Dateien...

Was ich (ver-)suche, ist eine sogenannte "normal.dot", wo solche Dinge geklärt sind.
Chaifand
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2021 11:51:18

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von Chaifand »

Gut, ich habe versucht das nun als Vorlage zu speichern (Normal.pmvx). Ganz wie ähnlich erwähnt von https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=24420.

Ich kann auch eine neue Datei erstellen, wo nun in besagten Zellenvorlagen das zwar angehakt ist. Schreibe ich nun dennoch eine Zahl rein und klicke oben auf den Button "Währung", wird sie weiterhin ohne "Rot-Formatierung" angelegt.


waehrung.pmdx
(5.62 KiB) 109-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von greifenklau »

Das liegt daran, dass Du in dieser Zelle die "Rot-Markierung" vergessen hast. Probiere A1 mal aus, da funktioniert es.
Du musst gar nicht auf den Button "Währung" drücken. Drücke 1 oder -1 und schon erscheint diese Eingabe als Euro.
Drückst Du den Währungsbutton passiert Folgendes: Die Zelle wird als Währung formatiert und zwar ohne die Option Minuszahlen in Rot!
Dateianhänge
waehrung.pmdx
(6.38 KiB) 103-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von greifenklau am 18.01.2022 09:43:47, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von greifenklau »

Hier noch als Vorlage.
Dateianhänge
waehrung.pmvx
(6.38 KiB) 94-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von FFF »

Ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht. Das heißt doch, die Einstellung in der Vorlage beeinflußt NUR die Darstellung für Formattypen, die PM automatisch zuweist. Und NICHT die Formatierung, wenn sie explizit als Zellformat zugewiesen wird. Das kann's ja nicht sein, insbesondere, weil mit der Vorlage dann ALLE negativen Zahleingaben zu Währungen gemacht werden.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von greifenklau »

Ich kann einer Zelle nur ein Format zuweisen: z.B. entweder Währungsformat, schwarz/rot ... oder Datumsformat ... etc.
So wie ich es sehe, kann ich einer Zelle mit der "bedingten Formatierung" auch nur einen Wert zuweisen.

Interessant wäre es, wenn ich eine bedingte Formatierung wie zum Beispiel wie folgt zuweisen könnte:
Wenn Zelle oder (Bereich A1 bis G15) <0 und Format Währung, dann ROT.

Dann würde ich in der Vorlage keine Vorformatierung wählen (alle Zellen Format Währung und Minus = Rot) sondern für meinen Bereich eben diese bedingte Formatierung und dann wie der TE vorgehen:

Zahl eingeben, dann Währung-Icon drücken. Jetzt wird Zelle als Währung formatiert und die bedingte Formatierung erhält Gültigkeit, nämlich: wenn jetzt die Zahl negativ, dann ROT.

Gibt man dann normal nur eine Zahl ein ohne danach das Währung-Icon zu drücken, wird die Zahl unter dem Format STANDARD formatiert, Text wie Text usw.

Aber soweit ich das weiß, geht das nicht. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und besonders hoffe ich, keinen Mist verzapft zu haben (sonst kommt der Chef und ich bekomme einen Satz rote Ohren). :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von greifenklau »

FFF hat geschrieben: 17.01.2022 21:19:00 Ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht. Das heißt doch, die Einstellung in der Vorlage beeinflußt NUR die Darstellung für Formattypen, die PM automatisch zuweist. Und NICHT die Formatierung, wenn sie explizit als Zellformat zugewiesen wird. Das kann's ja nicht sein, insbesondere, weil mit der Vorlage dann ALLE negativen Zahleingaben zu Währungen gemacht werden.
Moin karl,
Verstehe ich nicht ganz. Ich kann doch in der Vorlage einzelne Zellen oder Zellbereiche speziell formatieren und diese Formatierung habe ich dann ja auch noch, wenn ich eine Tabelle mit dieser Vorlage neu erstelle. Das gilt m.E. auch für die bedingte Formatierung. Was meinst Du denn genau?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von FFF »

Moin Gerd,
bisher geht es mW (noch) nicht um bedingte Formatierungen.

Nehme ich deine Vorlage und gebe einfach irgendwo eine negative Zahl ein, wird die sofort als (rote) Währung angezeigt. Das kann passen, wenn vorkommende Zahlen fast ausschließlich Währungsangaben sind.

Haben wollen würde ich aber, dass, WENN ich einer Zelle "Währung" zuweise, dann automatisch Negativbeträge rot erscheinen, aber auch nur dann.
Also Einfluß darauf, was die _Default_darstellung für das _explizite_ Währungsformat ist, nicht darauf, was PM implizit darstellt, wenn der Zelle NICHT hart ein Zahlinterpretation zugewiesen wurde.

Verständlicher? Ist gar nicht so einfach zu beschreiben ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von greifenklau »

OK verstanden. Das hatte ich ja oben schon beschrieben, dass das Icon "Währung" lediglich die Zelle als Währung formatiert ohne die diversen Optionen.
Haben wollen würde ich aber, dass, WENN ich einer Zelle "Währung" zuweise, dann automatisch Negativbeträge rot erscheinen, aber auch nur dann.
Das geht eben nicht. Daher hatte ich ja die "bedingte Formatierung" ins Feld geführt. Aber auch da geht eben nur eine Formatierung, keine "Wenn - dann - sonst"-Formatierung.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Währung per default Negative Werte in Rot

Beitrag von SuperTech »

Da in der Standardvorlage eine Zellenvorlage nur eine Standardformatierung haben kann, denke ich, dass die beste Lösung darin besteht, eine weitere Zellenvorlage auf der Basis von "Normal" mit der Option "Währung formatieren" und "Rot negativ" zu erstellen.

Sie können es "Normale Währung" nennen und ihm ein Tastenkürzel zuweisen, z.B. Strg+4.

Wenn Sie anschließend einen Bereich mit Währung definieren möchten, markieren Sie ihn und drücken Sie die definierte Tastenkombination (Strg+4) oder wählen Sie ihn über den Ribbon-Befehl Start | Format aus.

Ich hoffe, die obigen Ausführungen helfen Ihnen bei diesem Problem.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“