Spalten- und Zeilenköpfe Größe und Schriftart ändern

Antworten
Peter2022
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2021 08:28:24

Spalten- und Zeilenköpfe Größe und Schriftart ändern

Beitrag von Peter2022 »

Hallo an Alle! Ich bin seit einigen Jahren Nutzer von Softmaker - habe aber erstmals ein "Problemchen", was mich nervt.

Ich habe vor einigen Tagen dazu den Support von Softmaker angeschrieben - bisher Null Reaktion!! Habe auch die Suchfunktionen gequält - nix gefunden. Falls ich etwas übersehen habe oder das Thema ist durchgekaut...ich bitte um Nachsicht.
Also: Seit einiger Zeit sind die Größe und Schriftart der Zeilen- und Spaltenköpfe in meinen Tabellen geschrumpft. Die Schrift z.B. ist so winzig, dass kaum lesbar und die Spaltenköpfe sind sehr schmal. Siehe Foto.
Meine Frage: Ist es möglich, am Besten "On the Fly", die Spaltenköpfe größer zu ziehen und vor Allem die Schrift zu vergrößern? Oder welche Voreinstellungen hab ich evtl. übersehen? Ich hoffe, ich hab es deutlich beschrieben.

Meine Version: "PlanMaker Professional 2021 (rev S1040.1126) 64bit" und Win 10 aktuell.

Danke für eine Antwort!!!

Beste Grüße

Peter
Dateianhänge
zu kleine Schriftart und zu schmale Köpfe.jpg
zu kleine Schriftart und zu schmale Köpfe.jpg (196.34 KiB) 1471 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3426
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Spalten- und Zeilenköpfe Größe und Schriftart ändern

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Mitteilung Ihres Problems. Derzeit gibt es keine Einstellung, um diese Überschriften anzupassen, aber Sie können die Zoomstufe erhöhen, wenn sie klein ist.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6149
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Spalten- und Zeilenköpfe Größe und Schriftart ändern

Beitrag von martin-k »

PlanMaker benutzt die Schrift Segoe UI zur Darstellung der Zeilen- und Spaltenköpfe. Haben Sie diese Schrift evtl. deinstalliert?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Peter2022
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2021 08:28:24

Re: Spalten- und Zeilenköpfe Größe und Schriftart ändern

Beitrag von Peter2022 »

Vielen Dank für die Antwort!
Mein "Problemchen" nervt mich schon sehr...
Segoe UI ist installiert - ich kann in Planmaker die Schrift anwählen und damit einen Text wirksam ändern. Jedoch (natürlich) keine Auswirkungen auf die Schriftgröße der "Köpfe" erwirken. Die Zoomstufe zu erhöhen ist natürlich auch möglich, aber nicht immer sinnvoll...

Aber "Danke" fürs Kümmern - vielleicht klappt es irgendwann mal.

Ich wünsche schöne Feiertage und bleiben sie gesund!

Peter
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3426
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Spalten- und Zeilenköpfe Größe und Schriftart ändern

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Verständnis, aber wir versuchen immer noch, dieses Problem für Sie zu lösen. Bitte senden Sie uns Ihre sminfo-Datei, die Sie durch Klicken auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben erzeugen können.

Wenn Sie es versuchen möchten, schließen Sie bitte alle SoftMaker-Anwendungen, benennen Sie den Ordner Documents/SoftMaker um und überprüfen Sie dann Ihren PlanMaker erneut. Bitte teilen Sie die Ergebnisse mit.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“