Speichern in LibreOffice odt-Format

Antworten
Chaifand
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2021 11:51:18

Speichern in LibreOffice odt-Format

Beitrag von Chaifand »

Moin,

ich bin von LibreOffice auf Softmaker Office Pro umgestiegen. Während ich zwar eine Tabelle von LibreOffice (.odt) im Planmaker laden kann, habe ich keine Möglichkeit diese wieder als .odt zu speichern, um sie Bekannten, die LibreOffice nutzen, wieder zur Verfügung zu stellen. Warum also nur .xlsx?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speichern in LibreOffice odt-Format

Beitrag von SuperTech »

Wir haben in PlanMaker ggw. nur ODS-Import.

Da LibreOffice aber auch XLSX lesen kann, können Sie Ihren Bekannten auch eine XLSX-Datei von PlanMaker geben.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Speichern in LibreOffice odt-Format

Beitrag von Gian »

Hallo,

Ich nutze auch mit Softmaker NX nur die MS-Office Dateiformate, weil leider alle meine Datenlieferanten (auch die von mir verwendete, ausgezeichnete Online-Vereinslösung "Webling") nur MS-Office nutzen respektive für Serienbriefe usw. zur Verfügung stellen. So habe ich auch in Softmaker alle Dateiformate auf DOCX und XLSX festgelegt. Damit entfällt das Formatwirrwar und ich bin damit auch mit Softmaker Office SX sehr zufrieden.
Bisher konnte ich alle bekommenen MS-Office Dateien problemlos einlesen, weiterverarbeiten und an den Absender zurücksenden, der das auch in MS-Office wieder öffnen konnte. Mit LibreOffice, das ich vor ein paar Wochen wieder einmal angeschaut hatte, war das nicht so problemlos möglich. Darum bleibt für mich nach wie vor die erste Wahl: Softmaker Office NX anstatt MS-Office.

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“