Planmaker kann Dateien nicht mehr öffnen

Antworten
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Planmaker kann Dateien nicht mehr öffnen

Beitrag von mdeutgen »

Hallo zusammen,

auf unseren Rechnern (allesamt Windows 10 in der aktuellen Version mit den letzten Updates) werkelt Planmaker in der Version "PlanMaker Professional 2021 (rev S1038.1028) 64bit " und seitdem diese Version installiert ist, können zuvor erstellte Dateien zwar geöffnet werden und auch gespeichert werden, Planmlaker meldet bei einem erneuten Öffnen der Datei dann aber "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt". Ich habe eben eine Dummy-Datei names Datum.pmdx erstellt, diese hänge ich hier an, sie weist das eben beschriebene Verhalten bei mir auf dem Rechner auf. Diese Datei habe ich auch als XLSX erstellt, der Effekt ist der gleiche, hängt auch hier dran. Und diese beiden Dateien lassen sich auf keinem unserer Rechner öffnen.

Öffne ich eine ältere Datei so geht das ohne Probleme, speiche ich diese Datei und erweitere den Dateinamen "nur" um ein kleines "a", so wird beim erneuten Öffnen dieser Datei ebenfalls angezeigt, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird.

Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten verursacht und vor allem, wie man das wieder beheben kann?

Martin
Dateianhänge
Datum.xlsx
(7.2 KiB) 125-mal heruntergeladen
Datum.pmdx
(7.21 KiB) 132-mal heruntergeladen
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Planmaker kann Dateien nicht mehr öffnen

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo mdeutgen,

merkwürdig, die Dateien sehen mit 7-Zip geöffnet eher aus wie .xls oder .pmd in sehr früher Versionen gespeichert.

Oben rot markiert Deine Dateien. Unten grün markiert zwei Dateien habe ich mit PlanMaker 2021 1038 und Excel 365 erstellt.

Ist am System etwas geändert? Antivirus ausgetauscht? "Überwachter Ordnerzugriff" im Windows Defender aktiviert?
Dateianhänge
bild1.png
bild1.png (34.48 KiB) 2041 mal betrachtet
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Planmaker kann Dateien nicht mehr öffnen

Beitrag von einposter »

die Fehlermeldung bekomme ich auch unter Linux Mint rev. 1034....
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Planmaker kann Dateien nicht mehr öffnen

Beitrag von mdeutgen »

Moin,

ich habe das jetzt soweit eingrenzen können, dass dieses Phänomen offensichtlich von Speicherort abhängig ist. Es Tritt nur dann auf, wenn ich Dateien auf der USB-Platte an meiner FritzBox speichere (und in der Tat kam da vergangene Woche ein FW-Update). Nehme ich dagegen einen Speicherort direkt auf der HD des Rechners oder eines per USB direkt daran angeschlossen Mediums, funktioniert das einwandfrei. Auch auf meinem NAS im Heimnetz geht das ohne Probleme.

Was mich nur verwundert, es sind nur Dateien vom Typ "Tabellenlkalkulation" betroffen, die der "Textverarbeitung" scheinen sich wie gehabt öffnen und auch speichern zu lassen, ohne dabei korrumpiert zu werden.

Ich denke, das ist jetzt ein Fall für die Service-Hotline von AVM...

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Planmaker kann Dateien nicht mehr öffnen

Beitrag von martin-k »

Altes Problem der Fritzbox. Passiert nur bei NTFS-formatierten USB-Sticks, FAT32 funktioniert. Der Befehl "seek" innerhalb der ersten 256 Bytes einer Datei schneidet die Datei an dieser Stelle ab.

Das sollte eigentlich seit FritzOS 7.21 beseitigt sein, klappt aber anscheinend immer noch nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Planmaker kann Dateien nicht mehr öffnen

Beitrag von mdeutgen »

Es hat bis 7.28 dann auch funktioniert. Seit Beginn dieser Woche werkelt bei mit in der 7490 FW7.29 und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Fehler versehentlich wieder da ist.

Zeit, AVM darauf hinzuweisen und dezent auf die Füße zu treten....

Also wird die Platte an der 7490 wieder auf FAT32 umgestellt.
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Planmaker kann Dateien nicht mehr öffnen

Beitrag von Gian »

Hallo,

Mit Softmaker lassen sich beide Dateien nicht öffnen. Aber auch mit der Anwendung „AVS Document Converter 4.2“ kommt die Meldung „Dateiformat(e) nicht unterstützt“. Es liegt also eindeutig nicht an Softmaker-Office. Auch hatte ich in den vielen Jahren mit Softmaker noch nie ein solches Problem. Wäre das „Standard“, wäre Softmaker Office nicht „mein“ Programm, sondern ich würde MS-Office nutzen (was ich aber nicht möchte).

AVSDocumentConverter_u5VuEPbAhF.png
AVSDocumentConverter_u5VuEPbAhF.png (44.73 KiB) 1993 mal betrachtet

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“