Grundlage für Spendenquittungen

Antworten
hewi
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2020 15:27:33

Grundlage für Spendenquittungen

Beitrag von hewi »

Um per Serienbrief jährlich fehlerfrei Spendenquittungen zu erstellen, soll eine Planmakerdatei (Softmaker 2021) als Datengrundlage erstellt werden. Per Funktion "Teil" soll aus einer Spalte/Zelle, die die Summe der eingegangenen Spenden enthält, jeweils eine Ziffer extrahiert werden, die wiederum für die Wiedergabe in Buchstaben in Text verwandelt werden soll. Da die Funktion "Teil" immer links zu zählen anfängt, passt das Ergebnis nicht. wenn dort statt eines fünfstelligen Betrages dort nur ein drei- oder vierstelliger Betrag steht. Selbst, wenn die Summenspalte in einer Hilfsspalte z. B. im Format von Postleitzahlen angegeben werden kann, werden voranstehende Nullen nicht gezählt. Wer hat eine Lösungsidee?
Dateianhänge
Jahresquittug.xlsx
(7.81 KiB) 131-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Grundlage für Spendenquittungen

Beitrag von SuperTech »

Sie können die Zahlenausgabe Ihrer Formel mit der Textfunktion in Spalte D im Format "00000" in Text umwandeln. Bitte prüfen Sie die angehängte, aktualisierte Datei.

Die Syntax ist:
= TEXT (Wert, Format)
Dateianhänge
Jahresquittug.xlsx
(7.45 KiB) 125-mal heruntergeladen
hewi
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2020 15:27:33

Re: Grundlage für Spendenquittungen

Beitrag von hewi »

Vielen Dank für diese Idee.
Ich hatte es zunächst an eine WENN(S)-Funktion [ =WENN(D3>999;TEIL(D3;1;1);"0")] gedacht.
Die hier vorgeschlagenen Lösung scheint mit einfacher, erfordert aber vorher die Funktion ABRUNDEN, da sonst bei höheren Cent-Beträgen (fehlen im Beispiel) aufgerundet würde und ein falsches Ergebnis angezeigt würde.
Jetzt überlege ich noch, wie ich elegant die Ziffern in Buchstaben (z. B. aus "8" mach "acht") umwandele.
Da muss ich auch einfache Lösungen bevorzugen, da mit unterschiedlichen Office-Programmen an der Datei gearbeitet werden wird.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Grundlage für Spendenquittungen

Beitrag von SuperTech »

hewi hat geschrieben: 01.07.2021 11:33:11 Jetzt überlege ich noch, wie ich elegant die Ziffern in Buchstaben (z. B. aus "8" mach "acht") umwandele.
Möchten Sie einstellige Zahlen in Text umwandeln?
hewi
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2020 15:27:33

Re: Grundlage für Spendenquittungen

Beitrag von hewi »

ja
c64
Beiträge: 127
Registriert: 30.11.2011 07:15:47

Re: Grundlage für Spendenquittungen

Beitrag von c64 »

Ich habe die Datei mal aktualisiert und in Zelle F15 eine Formel zur Umwandlung der in Zelle D15 stehenden Zahl in einen Text eingetragen.
Die Zahl in D15 muss dabei zwischen 0 und 99999,99 liegen. Die Nachkommastellen werden dabei ignoriert.
Dateianhänge
Jahresquittug.xlsx
(7.6 KiB) 113-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“