Zellinhalte (Formeln) kopieren in Spalten und Zeilen

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Opa
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2019 14:35:22
Wohnort: Uckermark

Zellinhalte (Formeln) kopieren in Spalten und Zeilen

Beitrag von Jürgen Opa »

Hallo, hier im Forum,
Leeres PlanMaker Blatt (Einmaleins erstellen),

Es werden in den Zellen die Zahlen 1-10 in den Spalte A4 bis A13 eingetragen,
In die Zeile 2 werden auch die Zahlen 1 -10 ab Spalte C2; D2; bis L2 eingetragen.
Es wird dann in die Zelle C4 die Formel > =Summe(A4*C2) < eingetragen
Ergebnis ist "1", soweit so gut....

Nun habe ich durch Zufall festgestellt ( passiert in PlanMaker Office 2021 und auch im neuen PlanMaker-Android) gleichermaßen.
>> das kopieren der Zelleninhaltes funktioniert, aber das Summen-Ergebnis ist nicht richtig.
Hier mal eine "4" Reihe als Ergebnis: 4: 0: 12; 0; 60; 420; 0: 3780; usw ....
Richtig wäre : 4; 8; 12: 16: 20: usw.
Dabei habe ich festgestellt, das beim kopieren mit der richtigen Formel der erste Wert in der Spalte nicht richtig kopiert wurde (Beisp: =Summe(C12*F10), richtig wäre (=Summe(C12*F2),
oder in der Zeile so ähnlich .......Falsch - Zeile 4 (=Summe(B4*W2), richtig wäre (=Summe(A4*W2) ....

Mache ich nun einen Fehler, oder ....... (Bin nur durch Zufall drauf gestoßen)
MfG. Jürgen Opa
Jede Minute, die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

MS Windows 11 pro - Version 20H2 / Build 19044.1620
Softmaker Office 2021 Professional 2021
Samsung Tablet SM-T595 - Android-Version Aktuell
"SoftMaker Office HD für Android"
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Zellinhalte (Formeln) kopieren in Spalten und Zeilen

Beitrag von FFF »

Hallo Jürgen!
1) wäre nett gewesen, das Dokument anzuhängen
2) ich glaube, das was Du willst, geht mit
=$A4*C$2 in Zelle C4 eingetragen, dann am Anfasser rechts unten die Zelle auf den vollen 10x10er Rahmen aufziehen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Jürgen Opa
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2019 14:35:22
Wohnort: Uckermark

Re: Zellinhalte (Formeln) kopieren in Spalten und Zeilen

Beitrag von Jürgen Opa »

Guten Tag hier im Forum und
DANKE "FFF" für die schnelle Antwort.

>>> Hinweis ist gut, aber wie .... (alter Mann ist fast 80, das was ich gemacht habe ist in einer Tabelle in PlanMaker (Office 2021).
Bin in mit diesen Dingen nicht besonders vertraut, habe aber versucht, mein Problem (Ausschnitt) hier ein zusetzen, ist mir nicht gelungen.

(Ich bin hier selten im Forum, lese dafür umso mehr.)

Einen schönen Sonntag noch, bleibe "negativ".

MfG. Jürgen
Jede Minute, die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

MS Windows 11 pro - Version 20H2 / Build 19044.1620
Softmaker Office 2021 Professional 2021
Samsung Tablet SM-T595 - Android-Version Aktuell
"SoftMaker Office HD für Android"
Benutzeravatar
Jürgen Opa
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2019 14:35:22
Wohnort: Uckermark

Re: Zellinhalte (Formeln) kopieren in Spalten und Zeilen

Beitrag von Jürgen Opa »

Hallo, ich bin es nochmal.

nochmals herzlichen Dank, es klappte auf anhieb, gewusst wie. =D>

Ich brauche mal eine Hilfestellung für eine andere Formel, aber auch um das Thema "Einmaleins". :? :o
Es wurde von mir, mit einem früherem, glaube es war "Office 2000" in der Abendschule für Weiterbildung eine Tabelle "einmaleins" erstellt.

Diese Tabelle wurde durch mehrere Office weiter gepflegt bis heute. Hier und dort wurde auch die eine oder andere Formel geändert.

Nun zu meiner Frage ---- Beisp.: Office Formel (=Summe(A4*C2) >>>>> durch Änderung zum SoftMaker/PlanMaker 2021 hat sich diese Tabelle/Formel noch ganz anders verändert, aber so verändert, das in jeder Zelle in dem "Einmaleins von 1 bis 100" die gleiche Formel steht/erscheint.! >>>>> {=A3:A102*C1:CX1} <<<<< diese Entwicklung hat mich total :o :oops: :o :oops:
Gibt es da eine Erklärung .....?
MfG. Jürgen
Jede Minute, die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

MS Windows 11 pro - Version 20H2 / Build 19044.1620
Softmaker Office 2021 Professional 2021
Samsung Tablet SM-T595 - Android-Version Aktuell
"SoftMaker Office HD für Android"
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Zellinhalte (Formeln) kopieren in Spalten und Zeilen

Beitrag von greifenklau »

Stelle bitte mal eine Beispieldatei ein, oder die Originaldatei. Da können wir schneller reagieren.
80 Jahre - Respekt!
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Zellinhalte (Formeln) kopieren in Spalten und Zeilen

Beitrag von FFF »

Sorry Jürgen,
aber ich verstehe wieder nix...
Zumindest bin ich mir sicher, dass sich an den Formeln auf dem Weg zu SM21 nichts verändert hat.

Wenn es nur darum geht, die 10er Tabelle auf 100x100 zu vergrößern, ist es einfach. Nimm die Formel, die ich geschickt habe, füge sie in der anderen Tabelle in die Zelle, wo sich die beiden 1 kreuzen, fasse mit der Maus den Anfasser und ziehe bis zur 100 x100 Zelle den Rahmen auf, fertig.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“