Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Antworten
uxma
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 16:48:15

Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von uxma »

Hallo,
ich habe ein Problem in meiner Tabelle die die Steuerdaten für ein Serienbriefprojek enthält. Ich habe endlich das vor ewig gekaufte SM2021 installiert und gehofft das das den Effekt, den ich auch aus SM 2018 kannte verhindert. War aber nicht so.
Das Problem: in Spalte AA stehen zwei IK Nummern (Institustionskennzeichen im Sozialwesen)
Wenn eine dieser Nummern in Feld Q steht soll im Feld Y 300300913 eingetragen werden, anderenfalls 300300241.
Macht das PRogramm auch, es bleiben aber ein paar Ausnahmen. Wenn man das Feld M nach AOK Nordost filtert findet man ca 5 Zeilen bei denen statt 913 241 eingetragen ist.
Habe schon alles mögliche probiert, es bessert sich nicht.
Was kann ich tun?

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
Adressen Pflege alle Forum.pmdx
(24.51 KiB) 135-mal heruntergeladen
Hier löppt nur noch Softmaker!!!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von SuperTech »

Ich habe Ihre angehängte Datei und das Problem überprüft. Es hat nichts mit dem Filtern von Daten usw. zu tun, aber das Problem ist, dass die meisten Werte in den Spalten Q und AA Textfelder und keine tatsächlichen Zahlen sind. Sie können dies überprüfen, indem Sie die Spaltenbreite erweitern. Alle Werte auf der linken Seite sind Textfelder und die auf der rechten Seite sind tatsächliche Zahlen. Bitte sehen Sie sich die angehängte Datei an.
Adressen Pflege alle Forum - Problem.pmdx
(24.45 KiB) 116-mal heruntergeladen
Um dieses Problem zu lösen, habe ich die einzige Lösung gefunden, indem ich eine temporäre Spalte verwende, alle Werte mit 1 in dieser Spalte multipliziere und diese neuen Werte dann hier einfüge. Bitte sehen Sie sich die angehängte Datei mit der Lösung an.
Adressen Pflege alle Forum - Lösung.pmdx
(24.78 KiB) 136-mal heruntergeladen
uxma
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 16:48:15

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von uxma »

Hallo SuperTech,

herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Ich kann die Q-Spalte ohne Probleme als Zahl formatieren und werde mir das Ergebnis morgen ansehen. Und ansonten nutze ich den Workaround.

Danke nochmals!

Uxma
Hier löppt nur noch Softmaker!!!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von FFF »

Es wird den Workaround brauchen - ich habe aus Neugier Q explizit zu "Zahl" und 0 Nachkommastellen umformatiert - dennoch sind die Irrläufer weiterhin rechtsbündig einsortiert und das Ergebnis ist falsch. Was besonders irritiert ist, daß ein STRG-1 in diesen Zellen dennoch "Zahl" und 0 als Format ausweist. Weise ich einer Fehlerzelle hart "Text", zu ändert sich die Ausrichtung, nicht aber die Auswertung.
Das einzige was hilft, ist in der Fehlerzelle explizit das Hochkomma vor die Zahl zu schreiben Meiner Meinung nach ist das ein Bug.
Zuletzt geändert von FFF am 24.02.2021 20:37:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von martin-k »

Nein, das ist kein Bug. Wenn Sie eine Zelle als Text formatieren, wird die Eingabe auch einer Zahl als Texteingabe betrachtet. Wenn Sie später die Zellenformatierung auf "Zahl" ändern, ändert sich nichts an dem Wert in der bestehenden Zelle. Erst wenn Sie eine neue Zahl eingeben (oder F2 + Enter drücken), läuft wieder die Interpretation, ob es eine Zahl oder ein Text ist.

Excel macht's genauso.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von FFF »

Wenn PM die Zeichen als Zahl betrachtet, also rechtsbündig platziert, und ich weise dieser Zelle nun Text zu, wieso wird dann die Ausrichtung angepaßt?
Ich verstehe ja, "Kompatibilität über alles" ;), aber das ist einfach schlecht. Wenn ich den Zelltyp gültig ändere, muß das die Interpretation anstoßen. Ich kann mir gerade kein Szenario vorstellen, wo ich das Verhalten bevorzugen würde, aber es mag es geben, daher fände ich einen Einstellungsschalter für sinnvoll. Wäre überhaupt eine nützliche Tab-Seite für die Einstellungen: "Excel Irregularitäten kopieren" ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
uxma
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 16:48:15

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von uxma »

Hallo Herr Kotulla,

Also ich habe es mit F2+ET versucht. Das führt leider nicht zum Erfolg. Gut, es waren nur 5 Fälle, die habe ich durch Neueingabe erschlagen.
Aber ich finde auch das das Umformatieren das Verändern auslösen sollte. Aber ob es Exel so mach weis ich nicht da ich im Gesundheitswesen arbeite und deshalb das Office365 schon aus Datenschutzgründen tabu ist.

Auf jeden Fall ist das Poblem fixiert und das war mir eine sehr große Hilfe. Ich danke allen Beteiligten für die gute Weiterbildung.
Mein anderes Problem stelle ich im Textmakerbereich vor...

Viele Grüße

Uxma aka Thomas
Hier löppt nur noch Softmaker!!!
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von greifenklau »

martin-k hat geschrieben: 24.02.2021 20:37:03 ..... Erst wenn Sie eine neue Zahl eingeben (oder F2 + Enter drücken), läuft wieder die Interpretation, ob es eine Zahl oder ein Text ist.
Wenn ich eine Zelle als TEXT formatiert habe und dort 1234 eingegeben habe, wird sie linksbündig formatiert ausgegeben. Dann gebe ich 5678 ein bzw. drücke F2 + Enter: jetzt soll PM die Zelleingabe neu als Zahl interpretieren und entsprechend ausgeben - habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, funktioniert das nicht: die Eingabe 5678 bleibt linksbündig (weil, die Zellnummer immer noch als Text formtiert ist - wie bei Excel).
Zuletzt geändert von greifenklau am 25.02.2021 15:48:22, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von martin-k »

greifenklau hat geschrieben: 25.02.2021 15:45:17
martin-k hat geschrieben: 24.02.2021 20:37:03 ..... Erst wenn Sie eine neue Zahl eingeben (oder F2 + Enter drücken), läuft wieder die Interpretation, ob es eine Zahl oder ein Text ist.
Wenn ich eine Zelle als TEXT formatiert habe und dort 1234 eigegeben habe, dann 5678 eingebe bzw. F2 + Enter drücke, bleibt 5678 linksbündig (weil, die Zelleimmer noch als Text formtiert ist). Das macht Excel auch.
Da haben Sie aber meinen Teilsatz vergessen, in dem ich schrieb, dass man vorher die Formatierung von "Text" auf "Zahl" ändern muss.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von greifenklau »

OK, hatte ich überlesen.
Ich habe jetzt Folgends gemacht:
A1: Format Zahl - Eingabe 1234, Eingabe erscheint rechtsbündig. OK
A2: Format Text - Eingabe erscheint linksbündig. OK

A5: wie A1, dann Format als Text - Eingabe erscheint nun linksbündig. OK
A6: wie A2, dann Format als Zahl - Eingabe bleibt linksbündig.

Warum funktioniert der Format-Wechsel von Zahl nach Text sofort, aber von Text nach Zahl nicht, bzw. nur nach zusätzlicher erneuter Eingabe?
Dateianhänge
Format Zahl.pmdx
(5.98 KiB) 120-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von SuperTech »

greifenklau hat geschrieben: 25.02.2021 15:57:43 Warum funktioniert der Format-Wechsel von Zahl nach Text sofort, aber von Text nach Zahl nicht, bzw. nur nach zusätzlicher erneuter Eingabe?
Wahrscheinlich, weil alle Zahlen eine Teilmenge von Text sind, aber Text kann keine Zahl sein. Zum Beispiel kann 1234 sowohl eine Zahl als auch ein Teil eines Textes sein, aber abcd kann keine Zahl sein :)

Eine weitere einfachere Umgehung dieses Problems:
1. Ändern Sie das Format der Spalte auf Standard. Zum Beispiel Spalte Q in dieser Datei.
2. Kopieren Sie den Inhalt.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Q1 > Inhalte einfügen > Einfügen als unformatierter Text > OK.

Das war's, und PlanMaker erledigt den Rest der Arbeit.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von greifenklau »

Wahrscheinlich, weil alle Zahlen eine Teilmenge von Text sind, aber Text kann keine Zahl sein. Zum Beispiel kann 1234 sowohl eine Zahl als auch ein Teil eines Textes sein, aber abcd kann keine Zahl sein.
:lol: lacht nur - da hätte ich auf drauf kommen können. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wenn-Funktion will nicht immer richtig ersetzen

Beitrag von FFF »

Eigentlich gibt's nix zu lachen, die Argumentation ist zwar schlüssig, aber erklärt nicht, wieso die explizite Anweisung: "mach aus der Spalte Zahlen" nicht dafür sorgt, dass der Datentyp tatsächlich geändert wird.
Auch wenn's Excel genauso macht 🥳
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“