große CSV-Datei wird nicht geladen

Antworten
Mattes57
Beiträge: 43
Registriert: 26.07.2012 07:43:04

große CSV-Datei wird nicht geladen

Beitrag von Mattes57 » 31.12.2020 11:00:25

Mit dem bekannten Programm Mediathekview kann man die komplette Filmliste exportieren. Dabei entsteht eine knapp 300MB große CSV Datei (UTF-8, ca. 450.000 Zeilen)
Wenn ich diese mit Planmaker (rev S1024.1204 64bit) öffnen möchte, passiert folgendes:
1. Wenn im Öffnen-Dialog "Vorschau anzeigen"aktiviert ist, sieht man nur noch die "Eieruhr" bzw. bei Windows 10 den blauen Kringel
2. Wenn "Vorschau..." deaktiviert ist, kommt der Folgedialog "Textimport", bei dem man das Trennzeichen usw. auswählen kann. Dort werden sogar die ersten Zeilen der Datei angezeigt. Aber nach dem OK kommt auch hier nur noch der blaue Kringel. (Ich habe nach über 30 MInuten den Planmaker gekillt)

Mit LibreOffice Calc (7.0.2.2-64) lässt sich die Datei einlesen (ca. 30 Sek. Ladezeit)
Excel habe ich hier nicht, aber ich vermute, es wird dort auch gehen.

Das ist kein dringendes Problem, aber ich wüsste schon gerne, woran das liegt und ob es da evtl. Abhilfe gibt.

Bis dahin erst mal: guten Rutsch und ein frohes, gesundes neues Jahr!

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1353
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: große CSV-Datei wird nicht geladen

Beitrag von SuperTech » 04.01.2021 12:42:47

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei mit, in der dieses Problem auftritt, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie uns die Datei privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=358&t=27076&p=131552#p131552

Doc_WP
Beiträge: 97
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: große CSV-Datei wird nicht geladen

Beitrag von Doc_WP » 04.01.2021 16:43:24

Ich habs mal ausprobiert. 275 MB ist schon eine sehr sehr große csv Datei. Auch der Windows Editor braucht zum Öffnen sehr lange.
Excel stürzt nicht ab, aber bringt beim reinen Öffnen nicht viel mehr als der Texteditor.
Excel kann das über die Import-Funktion etwas besser, dabei entstehen dann drei Spalten.
LibreOffice hat das Leerzeichen in den Trennoptionen vorgewählt, das abzuwählen dauert auch ewig.
Das Ergebnis ist für meine Begriffe in allen Fällen unbefriedigend, verstehe nicht ganz, wozu man den Export benötigt.
Das Programm kannte ich allerdings noch nicht und es gefällt mir (ohne Export), daher Danke für den Tipp!

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1570
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: große CSV-Datei wird nicht geladen

Beitrag von FFF » 04.01.2021 22:53:16

Ergänzend: "CSV" heißt NICHT, dies ist eine Datei, die in einer Tabellenkalkulation BENUTZT werden soll. Üblicherweise ist es nur die einfachste Möglichkeit, die Daten in eine Datenbank zu importieren. Da gehören solche Datenmengen hin, und diese können dann auch damit adäquat/schnell umgehen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 976/0313/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2021 Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.

Doc_WP
Beiträge: 97
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: große CSV-Datei wird nicht geladen

Beitrag von Doc_WP » 05.01.2021 10:44:27

Ich hab es jetzt auf meinem einigermaßen schnellen PC noch mal ausprobiert und abgewartet, der Planmaker stürzt nicht ab, sondern es dauert halt, ist am Ende auch erfolgreich. Das Ergebnis ist unbefriedigend, aber besser als bei LibreOffice oder Excel.

Mattes57
Beiträge: 43
Registriert: 26.07.2012 07:43:04

Re: große CSV-Datei wird nicht geladen

Beitrag von Mattes57 » 08.01.2021 17:26:22

Danke für die Antworten. Die Datei ist zu groß, um sie zu versenden, selbst wenn man sie komprimiert. Deshalb hatte ich ja extra angegeben, wie man sie selber erzeugen kann.
Was mich beim Beitrag von Doc_WP wundert, ist, dass es bei ihm offenbar anders herum ist, Wie gesagt, bei mir dauert es mit LibreOffice ca. 30 Sek., egal, ob ich das Komma abwähle oder nicht (wobei es von den Machern des MediathekViewers ungünstig gemacht ist, das Komma als Separator zu wählen, da es ja auch Feldbestandteil sein kann). Und Planmaker stürzt bei mir auch nicht ab, ich habe ihn nur nach 30 MInuten gekillt.
Auf jeden Fall sind es aber mehr als drei Spalten (man muss die ersten drei Zeilen als Überschrift deklarieren)
(Der CSV-Editor von Sam Francke bekommt übrigens die beste Ansicht hin)

Wie gesagt, es ist kein echtes Problem, aber ich probiere schon mal gerne Dinge aus, :D
und es bleibt schon die Frage, wie Planmaker mit großen Datenmengen klar kommt.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“