Starten von Scripten über Formularobjekt (Schaltfläche)

Antworten
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Starten von Scripten über Formularobjekt (Schaltfläche)

Beitrag von knatterfux »

Hallo,

kann man eigentlich in PlanMaker Scripte auch über Zuweisung zu einem Formularobjekt (Schaltfläche) starten oder geht das nur über "Datei - Script starten"?
Ich möchte in der Tabelle mehrere Scripte für unterschiedliche Aufgaben hinterlegen und vermeiden, dass der Benutzer diese erst im Dateisystem des PCs suchen muss sondern das Ganze mit einem Mausklick (auf die jeweilige Schaltfläche) erledigen kann.

Gruß
Knatterfux
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Starten von Scripten über Formularobjekt (Schaltfläche)

Beitrag von knatterfux »

Ergänzung zur Frage: Oder gibt es eine andere Möglichkeit Scipte so zu starten, dass der Anwender nicht erst den Namen des Scriptes kennen und auf dem PC suchen muss, sondern dass das Ausführen des Scriptes per Mausklick oder Tastendruck(Tastenkombination erledigt werden kann?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Starten von Scripten über Formularobjekt (Schaltfläche)

Beitrag von SuperTech »

Klicken Sie auf den Multifunktionsleistenbefehl Datei | Dropdown-Menü Anpassen | Multifunktionsleiste anpassen > Geben Sie in der Schnellsuche den Befehl "Benutzer" ein, Sie finden mehrere benutzerdefinierte Schaltflächen, klicken Sie auf eine beliebige > Klicken Sie auf ">>", um eine Schaltfläche zur Multifunktionsleiste hinzuzufügen > Klicken Sie unten auf Bearbeiten > Gewünschte Beschreibung aktualisieren > Geben Sie in der Befehlszeile "BasicMaker.exe /s scriptnamewithfullpath.bas" ein, wobei scriptnamewithfullpath der vollständige Pfad und Name der Scriptdatei ist > Drücken Sie auf Schließen.
Add button.png
Add button.png (97.96 KiB) 2067 mal betrachtet
Sie finden diese neue Schaltfläche in Ihrer Multifunktionsleiste, mit der die Scriptdatei für Sie ausgeführt wird.
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Starten von Scripten über Formularobjekt (Schaltfläche)

Beitrag von knatterfux »

Vielen Dank für diesen Hinweis. Es funktioniert sehr gut und man kann sogar ein sprechendes Icon statt der Zahl verwenden.
So hatte ich mir das vorgestellt um den Benutzer mit der Suche nach der richtigen *.bas-Datei zu entlasten.
Mittelfristig würde ich es aber schon besser finden, wenn die Schaltflächen nicht nur Deko wären sondern auch die Funktion zum Aufrufen von Scripten häten.
Zum Einen ist die Anzahl der so verfügbaren Befehle wohl begrenzt. Zum Anderen wird bei diesem Weg das Script (bzw. der Aufruf) ja fest mit dem Programm (PlanMaker) verknüpft, so dass auf einem PC/Installation in allen Tabellen immer alle Aufrufe zur Verfügung stehen. Das wird dann bei mehreren Tabellen mit Scripten und mehreren Scripten pro Tabelle schnell unübersichtlich.
Vielleicht mögen Sie es ja mal an die Entwicklung weitergeben.

Gruß
Knatterfux
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Starten von Scripten über Formularobjekt (Schaltfläche)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diesen Feature-Wunsch an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
blackpanther
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2020 09:09:11

Re: Starten von Scripten über Formularobjekt (Schaltfläche)

Beitrag von blackpanther »

Hallo.

Gibt es den Neuigkeiten wegen dem Feature-Wunsch das man die Scripts auch über eine Schaltfläche starten kann. Für jemand der sehr viel mit Scripts/Makros arbeitet ist das bestimmt ein Grund nicht mit Planmaker zu arbeiten und eher auf Microsoft zu gehn. Es wäre sehr viel Benutzerfreundlicher dies zu ermögliche. Wie bei den benutzerdefinierten Icons auf der Ribbon-Oberfläche müsste eine Möglichkeit angeboten werden mit einer Befehlszeile (BasicMaker.exe /s script.bas) das Script starten zu können.
Es sind die kleinen Dinge die so viel bewegen können :)
Ich persönlich würde das befürworten :thumbsup:
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Starten von Scripten über Formularobjekt (Schaltfläche)

Beitrag von Get »

blackpanther hat geschrieben: 17.01.2022 17:36:15 ... müsste eine Möglichkeit angeboten werden mit einer Befehlszeile (BasicMaker.exe /s script.bas) das Script starten zu können.
Es sind die kleinen Dinge die so viel bewegen können :)
Ich persönlich würde das befürworten :thumbsup:
Es gibt eine (leider nicht perfekte) Möglichkeit: An eine Zelle mit z.B. dem Skriptnamen als Text einen Hyperlink anfügen: Die Zelle markieren, "Format Zeichen -> Hyperlink" auswählen und mit "Durchsuchen ..." das Skript auswählen (Achtung: im Auswahlfeld "Alle Dateien(*.*)" markieren).
Wenn man dann den Hyperlink anklick, wird Basicmaker gestartet und das Skript wird geladen. Dann über den Button "Start" das Skript starten.
Leider funktioniert es nicht, einfach nur "BasicMaker.exe /s script.bas" als Hyperlink einzugeben. @SM: Das müsste doch machbar sein.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Starten von Scripten über Formularobjekt (Schaltfläche)

Beitrag von SuperTech »

Get hat geschrieben: 18.01.2022 14:39:45 Leider funktioniert es nicht, einfach nur "BasicMaker.exe /s script.bas" als Hyperlink einzugeben. @SM: Das müsste doch machbar sein.
Technisch gesehen ist die Angabe von "/s script.bas" nach dem Dateinamen in einem Hyperlink nicht möglich.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“