Einfügen Zellinhalt durch Enter-Taste

Antworten
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Einfügen Zellinhalt durch Enter-Taste

Beitrag von knatterfux »

Hallo,

bei MS Excel kann man beim Kopieren von Zellinhalten (STRG+C) das Einfügen neben STRG+V auch mit einfachem Betätigen der Enter-Taste in der Zielzelle durchführen.
Das funktioniert bei Planmaker so erstmal nicht. Da ist STRG+V notwendig.
Kann man das diesbezügliche Verhalten von Excel in Planmaker irgendwo einstellen? Im Handbucg habe ich bisher nichts dazu gefunden.

Gruß
Knatterfux
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Einfügen Zellinhalt durch Enter-Taste

Beitrag von SuperTech »

Derzeit ist es in PlanMaker nicht möglich, aber ich habe dies als Feature Request an unser Produktmanagement weitergeleitet...
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Einfügen Zellinhalt durch Enter-Taste

Beitrag von FFF »

knatterfux hat geschrieben: 07.11.2020 13:51:38 bei MS Excel kann man beim Kopieren von Zellinhalten (STRG+C) das Einfügen neben STRG+V auch mit einfachem Betätigen der Enter-Taste in der Zielzelle durchführen.
Das funktioniert bei Planmaker so erstmal nicht. Da ist STRG+V notwendig.
Kann man das diesbezügliche Verhalten von Excel in Planmaker irgendwo einstellen? Im Handbucg habe ich bisher nichts dazu gefunden.
Hm.
Einbauen kann man das vermutlich, aber ist es eigentlich "praktisch"?
Wenn Du mit STRG-V anfängst, liegt die linke Hand mit Klein- und Zeigefinger auf den Tasten.
Die neue Zelle muß ja ausgewählt werden, ich würde stark vermuten, durch Klicken mit der Maus.
Wenn ich jetzt per Enter einfügen will, muß ich die Maus loslassen - und danach mit der Hand wieder zurück.
=> Da schiebe ich lieber meinen linken Zeigefinger um die eine Taste nach rechts...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Einfügen Zellinhalt durch Enter-Taste

Beitrag von knatterfux »

Hallo Karl,

ich gebe zu, es ist in erster Linie eine Frage der Gewohnheit. Wenn man bisher sowohl beruflich als auch privat mit MS Excel zu tun hatte, ist man es eben so gewohnt. Und nun will (muss) ich zukünftig mit beiden Programmen arbeiten (beruflich mit Excel, privat mit PlanMAker). Da wäre es schon schön, wenn gängige Prozesse identisch sind.
Außerdem wähle ich die neue Zelle i.d.R. nicht mit der Maus aus, sondern mit der Tastatur (Pfeil nach rechts / Pfeil nach unten). Und da ist dann die Hand in unmittelbarer Nähe zur Enter-Taste.
Meine Anfrage ging aber auch dahingehend, dass es eine Wahl-/Einstellmöglichkeit geben sollte, ob man das Einfügen mit "Enter" haben möchte oder nicht. Ich denke auch, dass es nicht nur für mich sondern auch für andere Umsteiger von MS sicherlich hilfreich wäre, wenn es eine solche Möglichkeit gäbe.

Gruß
Knatterfux
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Einfügen Zellinhalt durch Enter-Taste

Beitrag von WernerBruns »

Die Tastenkombination STRG/V gibt es in vielen Programmen und ist somit eigentlich schon ein allgemeine Standard. Ich würde eine Änderung nicht begrüßen. Nur weil "..." es so handhabt, muss es nicht besser sein.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Einfügen Zellinhalt durch Enter-Taste

Beitrag von FFF »

WernerBruns hat geschrieben: 09.11.2020 16:02:14 Die Tastenkombination STRG/V gibt es in vielen Programmen und ist somit eigentlich schon ein allgemeine Standard. Ich würde eine Änderung nicht begrüßen. Nur weil "..." es so handhabt, muss es nicht besser sein.
Es schließt sich ja nicht aus...

@Knatterfux: Hm. Wenn Pfeiltaste dann geht es ja um Nachbartasten. Und gerade da sehe ich "Enter" als heikel, weil PM per Enter (einstellbar) in die nächste Zelle rechts oder runter hüpft, keine Ahnung, ob Excel das kann. Aber woher soll das Programm wissen, was gemeint ist?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Einfügen Zellinhalt durch Enter-Taste

Beitrag von knatterfux »

also ich habe beim Arbeiten mit Tasten bisher noch keine Probleme gehabt, auch wenn sie dicht beeinander liegen.
Aber ich denke, es wird in dieser Frage keinen richtigen oder falschen Weg geben.
Es wird genauso viele und gute Gründe für den einen als auch für den anderen Weg geben.
Und wenn es so umgesetzt würde, dass jeder es so einstellen kann wie er möchte, ist doch auch alles in Ordnung

Gruß
knatterfux
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“