Planmaker Dokumentvorlage PMVX oder XLTX

Antworten
greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: 15.05.2020 07:41:19

Planmaker Dokumentvorlage PMVX oder XLTX

Beitrag von greenhorn »

Gibt es irgendwo eine Übersicht oder Hinweise, welches die Unterschiede von PlanMaker Vorlagen gegenüber jenen von Excel sind?

Bei gewissen in Excel nicht unterstützten Funktionen gibt's beim Speichern eine Warnung - z.B. ERSTELLDATUM().
Es scheint aber, dass auch andere PlanMaker Features nicht als XLTX gespeichert werden können. Beispielsweise gehen die Tastenkürzel der Zellenvorlagen beim Speichern als Excel-Vorlage verloren.

Danke für Hinweise und Grüsse
Fritz
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker Dokumentvorlage PMVX oder XLTX

Beitrag von SuperTech »

Wir haben kein solches Dokument, in dem irgendwelche Unterschiede erwähnt werden, aber wenn Sie uns Ihre Datei mit Einzelheiten des Problems und Screenshots zur Verfügung stellen, können wir das Problem überprüfen und die bestmögliche Unterstützung anbieten, um bei diesem Problem zu helfen.

Wenn Sie es uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=358&t=26854&p=130408#p130408
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Planmaker Dokumentvorlage PMVX oder XLTX

Beitrag von martin-k »

greenhorn hat geschrieben: 11.10.2020 15:59:32 Bei gewissen in Excel nicht unterstützten Funktionen gibt's beim Speichern eine Warnung - z.B. ERSTELLDATUM().
Ja, bei Rechenfunktionen wird gewarnt.
Es scheint aber, dass auch andere PlanMaker Features nicht als XLTX gespeichert werden können. Beispielsweise gehen die Tastenkürzel der Zellenvorlagen beim Speichern als Excel-Vorlage verloren.
Weil Excel das nicht kann. Aber es gibt keine Liste von nicht von Excel unterstützten Features.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: 15.05.2020 07:41:19

Re: Planmaker Dokumentvorlage PMVX oder XLTX

Beitrag von greenhorn »

Danke für die Antwort - dass die SoftMaker Experten sogar am Wochenende dermassen flink auf doch eher unwichtige Anfragen antworten, ist ja mehr als erstaunlich!

Ich habe keine Problem-Datei. Ich stelle diese Zusammenhänge beim Kennenlernen von PlanMaker fest. Ich gehe dabei ziemlich in die Tiefe und bin insbesondere an den Features von PlanMaker interessiert, welche sich von Excel abheben. Da wäre es natürlich praktisch, bereis im Voraus zu wissen, welche im Excel-Format nicht gespeichert werden können. (Das selbe gilt auch für TextMaker/Word)

Klar, sofern man in Planmaker-Format speichert, ist das "Problem" gelöst - allerdings auf Kosten der Excel-Kompatibilität.

Ich nahm an, dass beim "Speichern unter" in einem Fremdformat eine Routine abläuft, welche mögliche Inkompatibilität behandelt und diese den Entwicklern bestens bekannt sind und somit auch kommuniziert werden könnten.

Danke und Grüsse
Fritz
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“