Dokumentvorlagen sind ein mächtiges Tool, um schnell und einheitlich zu formatieren. TextMaker hat den Vorlagenmanager, um vordefinierte Absatz- und Zeichenformate in ein bestehendes Dokument zu importieren.
Eine ähnliche Funktion vermisse ich in Planmaker. Gibt's einen Trick?
Oder ist der einzige Weg, ein neues Dokument mit den gewünschten Formatierungen anzulegen und die "alten" Arbeitsblätter in das neue Dokument zu kopieren?
Dank und Grüsse an die Experten
Fritz
Dokumentvorlage bestehendem Dokument zuordnen
Re: Dokumentvorlage bestehendem Dokument zuordnen
Wir haben denselben Dokumentvorlagen-Manager in PlanMaker, der auch TextMaker ähnlich ist. Bitte klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Datei | Neu, er öffnet sich dann für Sie.
Re: Dokumentvorlage bestehendem Dokument zuordnen
Danke für die prompte Rückmeldung. Allerdings ist mir das Vorgehen bekannt, wie ich bei neuen Dokumenten die Vorlage auswählen kann.
TextMaker bietet aber die Möglichkeit, auch Absatzvorlagen in ein bestehendes Dokument zu übernehmen.
Damit kann ich z.B. neu angelegte TextMaker Vorlagen in meine bestehenden Word-Dokumente übernehmen. Und dies scheint bei PlanMaker nicht vorgesehen zu sein.
(Vielleicht stellt sich nun die Frage, wozu das denn gut sein soll? Beispielsweise, weil mein Unternehmen den grafischen Auftritt gewechselt hat und in Zukunft alle Dokument grüne statt rote Titel haben müssen und die Schrift einheitlich Univers sein muss.)
TextMaker bietet aber die Möglichkeit, auch Absatzvorlagen in ein bestehendes Dokument zu übernehmen.
- Absatzvorlagen in der Seitenleiste anzeigen
- dort Schaltfläche Verwalten > Vorlagenmanager
- links sind nun die Vorlagen des bestehenden Dokuments...
- ... und rechts kann ich mit Öffnen Vorlagen aus einem anderen Dokument wählen und ins aktuelle Dokument holen.
Damit kann ich z.B. neu angelegte TextMaker Vorlagen in meine bestehenden Word-Dokumente übernehmen. Und dies scheint bei PlanMaker nicht vorgesehen zu sein.
(Vielleicht stellt sich nun die Frage, wozu das denn gut sein soll? Beispielsweise, weil mein Unternehmen den grafischen Auftritt gewechselt hat und in Zukunft alle Dokument grüne statt rote Titel haben müssen und die Schrift einheitlich Univers sein muss.)
Re: Dokumentvorlage bestehendem Dokument zuordnen
Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diesen Feature-Wunsch an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.