Ganze Spalten und Zeilen mit Maus verschieben

Antworten
greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: 15.05.2020 07:41:19

Ganze Spalten und Zeilen mit Maus verschieben

Beitrag von greenhorn »

Guten Morgen allerseits!

Leider gibt es scheinbar auch in Planmaker 2021 noch keine Möglichkeit, ganze Spalten (und Zeilen) "umzustellen", also dermassen zu verschieben, dass die Reihenfolge direkt "umgestellt" und das Ziel dabei nicht überschrieben wird. Spalte A B C D würde also in einem Schritt zu A D B C.

Zur Zeit sind dafür die folgenden Schritte notwendig:
1. Neue leere Zielspalte einfügen
2. Quellenspalte markieren und zur neuen Zielspalte ziehen
3. Nun leere alte Quellenspalte löschen

Beim Entwerfen von neuen Tabellen brauche ich diese Funktion sehr oft, bis die endgültige Anordnung perfekt ist. Wäre dies nicht eine einfache Anpassung mit seeeeeehr grossem Nutzen?
- Beim Betätigen der SHIFT Taste während dem Verschieben die Spalten/Zeilen umstellen? (Wie das Excel seit Jahren macht)
- Oder beim Verschieben mit der ALT-Taste das Dialogfenster um eine Option erweitern?
- Oder eine Option in den Einstellungen, damit beim Verschieben von ganzen Spalten oder Zeilen immer umgestellt wird?

Gibt's vielleicht mittlerweile bereits eine Lösung, die ich in Handbuch und Hilfe nicht entdeckt habe? Es gibt lediglich einen Beitrag im Forum für Planmaker aus dem Jahre 2015. Herzliche Grüsse an die Entwickler in der Hoffnung, dass dieser Wunsch wohlwollend weit oben auf die Wunschliste plaziert wird.

// Fritz

PS: Dies ist zur Zeit wohl noch der einzige Grund, warum ich mich noch nicht ganz von Excel verabschiedet habe. :-)
Dateianhänge
planmaker_verschieben.jpg
planmaker_verschieben.jpg (10.72 KiB) 1807 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ganze Spalten und Zeilen mit Maus verschieben

Beitrag von SuperTech »

Es gibt eine Lösung, die Ihre Schritte reduzieren wird. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spalten D, klicken Sie auf Ausschneiden oder Kopieren, wählen Sie die Spalte B (vor der Sie die kopierte Spalte platzieren möchten), klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Start | Gruppe Zellen | Dropdown-Menü Einfügen| Klicken Sie auf Kopierte Zellen einfügen. Wenn Sie Spalte D nicht an der Stelle der Quelle platzieren möchten, können Sie diese löschen.
greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: 15.05.2020 07:41:19

Re: Ganze Spalten und Zeilen mit Maus verschieben

Beitrag von greenhorn »

Danke für die Info - das erleichtert das Umstellen schon mal deutlich.

Den Wunsch für eine Lösung per Maus aber bitte trotzdem auf die "Wunschliste" nehmen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ganze Spalten und Zeilen mit Maus verschieben

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Freed
Beiträge: 31
Registriert: 10.08.2020 00:54:45
Wohnort: Bremen

Re: Ganze Spalten und Zeilen mit Maus verschieben

Beitrag von Freed »

Ich schließe mich diesem Wunsch an.

Grüße
Freed
SoftMaker Professional 2021 (rev S1020.0909) 64bit auf Win 10 Prof.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“