Planmaker friert beim Schließen ein

BeW
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2017 15:41:38

Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von BeW » 09.07.2020 09:32:16

Hallo zusammen,
auf meinem Rechner ergibt sich seit der Installation von Softmaker Professional 2021 ein seltsames Phänomen. Nach erstmaligen Öffnen und Bearbeiten einer Planmaker-Datei friert Planmaker regelmäßig ein, wenn ich das Programm über den "Schließen-Button" im Programmfenster rechts oben schließen möchte. Ein Schließen lässt sich dann nur über das Planmaker-Symbol in der Taskleiste (Fenster schließen) erzwingen. Das Problem tritt nur nach dem ersten Öffnen von Planmaker auf, danach reagiert das Programm fehlerlos. Kein schlimmer Fehler, aber es nervt etwas.

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1358
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von FFF » 09.07.2020 09:48:17

BeW hat geschrieben:
09.07.2020 09:32:16
Hallo zusammen,
auf meinem Rechner ergibt sich seit der Installation von Softmaker Professional 2021 ein seltsames Phänomen. Nach erstmaligen Öffnen und Bearbeiten einer Planmaker-Datei friert Planmaker regelmäßig ein, wenn ich das Programm über den "Schließen-Button" im Programmfenster rechts oben schließen möchte. Ein Schließen lässt sich dann nur über das Planmaker-Symbol in der Taskleiste (Fenster schließen) erzwingen. Das Problem tritt nur nach dem ersten Öffnen von Planmaker auf, danach reagiert das Programm fehlerlos. Kein schlimmer Fehler, aber es nervt etwas.
Bei jeder Datei? Auf welchem Betriebssystem? Welche PM-Unterversion?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 976/0313/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2021 Nightly rev. 1017/0811/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.

BeW
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2017 15:41:38

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von BeW » 09.07.2020 22:39:01

Hallo Karl,
vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um PlanMaker Professional 2021 (rev S1016.0624) 64bit unter Windows 10 Home Version 1909. Der beschriebene Fehler tritt tatsächlich auch bei unterschiedlichen Planmaker-Dateien (pmdx und pmd) auf, aber wie gesagt nur beim erstmaligen Öffnen einer Planmaker-Datei innerhalb einer Arbeitssitzung. Wenn ich das Programm ein zweites Mal starte, funktioniert das Schließen ganz normal (also kein Einfrieren).
LG Bernd

McLion
Beiträge: 187
Registriert: 20.10.2015 20:10:01

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von McLion » 09.07.2020 23:40:44

Liegt wohl am fehlenden Drucker. Machen Sie mal einen PDF-Drucker als Standarddrucker - dann muss es laufen.

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1358
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von FFF » 09.07.2020 23:45:32

BeW hat geschrieben:
09.07.2020 22:39:01
Hallo Karl,
vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um PlanMaker Professional 2021 (rev S1016.0624) 64bit unter Windows 10 Home Version 1909. Der beschriebene Fehler tritt tatsächlich auch bei unterschiedlichen Planmaker-Dateien (pmdx und pmd) auf, aber wie gesagt nur beim erstmaligen Öffnen einer Planmaker-Datei innerhalb einer Arbeitssitzung. Wenn ich das Programm ein zweites Mal starte, funktioniert das Schließen ganz normal (also kein Einfrieren).
LG Bernd
Hallo Bernd,
kannst Du eine Problemdatei teilen? Ggf. per mail an forum at softmaker.de.
@McLion: warum sollte das Problem dann beim zweiten Öffnen nicht mehr auftreten?
@Bernd: Ist ein Drucker installiert und angeschlossen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 976/0313/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2021 Nightly rev. 1017/0811/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.

BeW
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2017 15:41:38

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von BeW » 10.07.2020 09:24:07

Guten Morgen Karl,
zu deinen Fragen: Ein Brother HL-2035 Drucker sowie ein Pdf-Drucker sind installiert. Eine Datei "Berechnung - 08-08-2018.pmdx", die das beschriebene Problem auslöste, habe ich an die vorgeschlagene Email-Adresse versandt.
LG Bernd

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 703
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von SuperTech » 10.07.2020 09:50:24

Vielen Dank für die Weitergabe der Datei und der Details. Ich habe versucht, dieses Problem nach dem Neustart mehrfach auf zwei Computern zu reproduzieren, aber alles funktionierte einwandfrei. Bitte teilen Sie Ihre sminfo-Datei, die Sie durch Klicken auf '?' > About > Write system information erzeugen können, damit wir dieses Problem weiter untersuchen können.

Danke

BeW
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2017 15:41:38

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von BeW » 10.07.2020 16:40:54

Hallo Supertech,
ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wie ich diese sminfo-Datei erzeugen kann. Wo gebe ich das ein?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd

BerndR
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von BerndR » 10.07.2020 16:54:02

Hallo BeW,
ich hoffe,das hilft:
Anmerkung 2020-07-10 164935.png
zuerst hier klicken
Anmerkung 2020-07-10 164935.png (65.29 KiB) 340 mal betrachtet
Dateianhänge
Anmerkung 2020-07-10 165034.png
dann hier
Anmerkung 2020-07-10 165034.png (42.79 KiB) 340 mal betrachtet

BeW
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2017 15:41:38

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von BeW » 10.07.2020 17:15:17

Hallo Supertech,
ich habe die sminfo-Datei abgeschickt.
Vielen Dank für die Unterstützung auch @BerndR

BeW
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2017 15:41:38

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von BeW » 12.07.2020 09:20:58

Hallo zusammen,
ich habe jetzt durch Zufall entdeckt, dass der Fehler auch beim bloßen erstmaligen Öffnen und Schließen von Planmaker auftritt, ohne dass ich eine spezielle Datei geöffnet hätte.
sminfo.txt ist angefügt
LG Bernd
Dateianhänge
sminfo.txt
(16.23 KiB) 8-mal heruntergeladen

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 703
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von SuperTech » 13.07.2020 14:36:04

Danke für die Weitergabe von sminfo.txt. Bitte starten Sie Ihren Computer neu, so dass er beim Start von PlanMaker der erste Start ist. Nach dem Neustart öffnen Sie bitte die Eingabeaufforderung (cmd) und führen den folgenden Befehl aus:
planmaker -debug

Danach senden Sie uns bitte die Datei pmlog.txt, die Sie im Ordner Dokumente/SoftMaker finden.

BeW
Beiträge: 15
Registriert: 27.09.2017 15:41:38

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von BeW » 13.07.2020 17:46:22

Tut mir leid. Da erscheint nur ein Fehlermeldung! s. Anhang
mfg Bernd
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (46.77 KiB) 246 mal betrachtet

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2748
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von Kuno » 13.07.2020 18:12:47

BeW hat geschrieben:
13.07.2020 17:46:22
Tut mir leid. Da erscheint nur ein Fehlermeldung! s. Anhang
mfg Bernd
Oooh. Bei Windows sollte das wohl besser heissen: planmaker.exe -debug .
Ohne exe ist MAC und Linux...
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 20.1.4-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.7.0-2-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.3.6-2+deb10u1
Debian Buster Openbox - Linux 5.7.0-1-amd64

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 703
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Planmaker friert beim Schließen ein

Beitrag von SuperTech » 13.07.2020 18:32:20

Danke, dass Sie das versucht haben, bitte führen Sie folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\PlanMaker" -debug
Dann senden Sie uns bitte die Datei pmlog.txt, die Sie im Ordner C:\Users\Be*** W******\Documents\SoftMaker\ finden.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“