Ansicht beim Öffnen einer Datei

Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von Hain »

Bisher war es beim Planmaker so, dass beim Schließen die gespeicherte Situation erhalten geblieben ist. Beim neuen Öffnen hat sich der Inhalt so dargestellt, wie er verlassen wurde. Das ist nun in der neuen Version nicht mehr der Fall.
Jetzt öffnet sich die Ansicht jeweils so, dass die Eingabemarke am unteren Bildrand steht.

Das ist (für mich jedenfalls) nicht schön, weil ich eine monatliche Überschrift am oberen Rand habe, die dann jedesmal wieder verschoben ist beim neuen öffnen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte überprüfen Sie dieses Problem nach der Aktualisierung des ersten Service Packs von SoftMaker Office 2021 erneut. Ich habe erneut nachgesehen und die öffnende Datei von PlanMaker mit derselben Ansicht und derselben Zelle wie beim letzten Schließen gefunden.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von Hain »

Vielen Dank.
Ich warte dann mal das Update ab und melde mich wieder falls es nicht klappt.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von Hain »

Ich habe die Mitteilung erhalten, dass die Rev. S1016.0624 eingespielt worden ist.
Diese Versionsänderung wird auch angezeigt (bei Hilfe).

Ergebnis:
Es zeigt sich keine Veränderung.
Die Seite öffnet sich immer so, dass die Eingabemaske am unteren Bildrand erscheint.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von SuperTech »

Bitte sehen Sie sich das angehängte Video der wieder geöffneten Datei als Referenz an. Bitte geben Sie einen Screenshot der Datei vor dem Schließen und nach dem erneuten Öffnen weiter, um dieses Problem zu untersuchen.

Geben Sie auch Ihre Sminfo-Datei weiter, die Sie durch Klicken auf '?' > About > Write system information erzeugen können.

Danke
File Reopen.gif
File Reopen.gif (922.84 KiB) 12945 mal betrachtet
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von Hain »

Jetzt habe ich das mal ausprobiert und habe eine neue Datei (nach dem Update) angelegt. Da funktioniert das. Dann habe ich meine Datei neu unter einem anderen Namen gespeichert. Das bringt nichts.

Deshalb nun die beiden Screenshots. Nachdem es sich um ein Haushaltsbuch handelt, habe ich die Zahlen unleserlich gemacht. Am Datum und an der grau unterlegten Monatsüberschrift ist aber alles eindeutig identifizierbar. Die Erläuterungen habe ich im Screenshot gemacht. Die gewünschte sminfo.txt füge ich bei. Die Reihenfolge der Screenshots kann ich nicht beeinflussen, weil die sind vertauscht. Sie kommen damit sicher zurecht.
Dateianhänge
sminfo.txt
(16.37 KiB) 170-mal heruntergeladen
ss2020-06-30_270.jpg
ss2020-06-30_270.jpg (370.16 KiB) 12938 mal betrachtet
ss2020-06-30_269.jpg
ss2020-06-30_269.jpg (332.56 KiB) 12938 mal betrachtet
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von greifenklau »

Das bleibt alles Kaffeesatz-Leserei bis das Original-Dokument Softmaker zur Verfügung steht.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Screenshots. Bitte teilen Sie uns die zugehörige PlanMaker-Datei mit, in der Sie dieses Problem erhalten, damit wir dieses Problem reproduzieren können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 67#p128865
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von Hain »

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. - Heute komme ich nicht mehr dazu. Aber dann werde ich, falls weiterhin Interesse besteht, die Datei zur Verfügung stellen.

In der Zwischenzeit habe ich für mich eine Lösung gefunden. Ich habe eine neue Datei angelegt und mit copy und paste die Einträge eingefügt. Mit dieser neuen Datei funktioniert es wie gewohnt. Super.

Frage:
Sind Sie weiterhin an der alten Datei interessiert um zu erkennen woran das Problem liegt?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von SuperTech »

Es ist gut zu wissen, dass das Problem mit einer neuen Datei gelöst ist. Ich habe auch versucht, mehrere Dateien zu erstellen, um dieses Problem zu reproduzieren, aber alles funktionierte in allen Dateien einwandfrei. Wenn Sie die probematische Datei haben, senden Sie sie bitte ein, damit wir versuchen können, das Problem zu reproduzieren.

Danke
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von Hain »

Ich habe die Datei an forum at softmaker.de gesendet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Weitergabe dieser Datei. Ich konnte sie reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von Hain »

Danke.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von Hain »

Heute (15.7.20) habe ich die neue Revision s1016 erhalten. Danach hat sich wieder das von mir anfangs geschilderte Verhalten im Planmaker gezeigt.

Ich habe folgendes ausprobiert:

1.
Eine neue leere Datei eröffnet und den Inhalt der alten Datei mit copy und paste eingefügt. Dann speichert sich die Datei so wie vorgesehen ab. Beim erneuten Öffnen ist die Ansicht so wie beim Verlassen bzw. Schließen der Datei.
2.
Anschließend die oberste Zeile als Überschrift fixiert und die Anzeige auf 125% eingestellt. Ergebnis = die beim Schließen gespeicherte Ansicht geht verloren. So wie weiter oben mitgeteilt ist die Eingabemaske jeweils am unteren Bildrand beim erneuten Öffnen.

"SuperTech" hat die Angelegenheit behandelt und nachvollzogen. Ich möchte dies als Hinweis mitteilen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ansicht beim Öffnen einer Datei

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben. Diese Korrektur wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office 2021 enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“