Ungewolltes Verschieben von Zellen

Antworten
Doc_WP
Beiträge: 82
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Ungewolltes Verschieben von Zellen

Beitrag von Doc_WP » 23.06.2020 09:50:55

Hallo,
habe leider nichts zu diesem trivialen Problem gefunden, das es für mich schon in früheren Planmaker Versionen gab:
Ich möchte einen Teil der Zellen markieren. Wenn ich beim Anwählen einer Zelle etwas länger mit gedrückter linker Maustaste auf dieser Zelle verharre, geht das System in einen Verschiebe-Modus. Eigentlich möchte ich die Markierung erweitern und nicht die aktuelle Zelle verschieben. Da die Zeit bis zum Wechsel in diesen Verschiebe-Modus recht kurz ist, passiert mir das relativ häufig.
Dieses Verhalten gibt es in Excel und LibreOffice so nicht, es stört mich, und ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, das in den Einstellungen abzuschalten. Da könnt ihr mir sicherlich helfen ?

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3635
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Verschieben von Zellen

Beitrag von greifenklau » 23.06.2020 17:04:19

Nein, das Verhalten ist so gewollt. Das ist z.B. im Mac-Universum schon seit Jahren so, nur MS arbeitet noch mit der "Verschiebe-Hand". Ich möchte diese elegante Art des Verschieben nicht mehr missen.
System
macOS Catalina Version 10.15.3
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Doc_WP
Beiträge: 82
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Ungewolltes Verschieben von Zellen

Beitrag von Doc_WP » 24.06.2020 12:22:07

Das ist schade !
Ich habe nichts gegen diese Funktion, aber ich würde mir wünschen, das sie abschaltbar wäre. Zumindest sollte es etwas länger dauern, bis das System in diesen Verschiebe-Modus geht. Leider passiert mir das Verschieben sehr häufig, wenn ich eigentlich einen Bereich markieren möchte. Ich wundere mich, dass nur ich damit Probleme haben soll...

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3635
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Ungewolltes Verschieben von Zellen

Beitrag von greifenklau » 24.06.2020 12:31:40

OK, die Zeit ist relativ kurz. Habe das mal unter Numbers (Mac) getestet; da ist es ebenfalls ca. 1 Sekunde Reaktionszeit.
System
macOS Catalina Version 10.15.3
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 621
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ungewolltes Verschieben von Zellen

Beitrag von SuperTech » 27.06.2020 19:53:16

Vielen Dank für Ihre Vorschläge. Ich habe diese Anfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

Doc_WP
Beiträge: 82
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Ungewolltes Verschieben von Zellen

Beitrag von Doc_WP » 29.06.2020 11:57:39

Das würde mich freuen, wenn das eingebaut würde. Sollte programmiertechnisch eine Kleinigkeit sein.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“