Abfrage bei Einfügen eines Kommentars

Antworten
HStafo
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Abfrage bei Einfügen eines Kommentars

Beitrag von HStafo »

Ich nutze bei Planmaker relativ häufig die Kommentarfunktion. Bei jeder Abfrage kommt jetzt eine Box hoch mit der Frage nach dem Eigentümer des Kommentars. Das nervt bereits jetzt nach kurzer Zeit. Eine Möglichkeit, dies abstellen zu können, habe ich nicht gefunden.

Vielleicht wäre es irgendwo in den Grundeinstellungen möglich, diese für einen Einzelbenutzer sinnlose Abfrage abstellen zu können?

Danke!
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Abfrage bei Einfügen eines Kommentars

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Nachdem ich mindestens "Namen" und "Initialen" in Einstellungen - Allgemein - Benutzerdaten speicherte, kommt der Dialog nicht mehr.

Offenischtlich wird "Name" für Kommentar verwendet.

Benutzerdaten.png
Benutzerdaten.png (16.02 KiB) 1856 mal betrachtet
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abfrage bei Einfügen eines Kommentars

Beitrag von einposter »

ganz genau so macht man das! Diese Einstellungen werden suitenweit übernommen (also in TM, PM und Pres).

Allerdings sollte man direkt zu dem Ausfülldialog in den "nervigen Pop-up" des TE geführt werden.
HStafo
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: Abfrage bei Einfügen eines Kommentars

Beitrag von HStafo »

Danke, wobei allerdings etwas für den Namen eingegeben werden muß UND ein Kürzel. Merkwürdige Festlegung.

Aber immerhin: Es funktioniert.
HStafo
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: Abfrage bei Einfügen eines Kommentars

Beitrag von HStafo »

Und wie kann vermieden werden, daß jedes neu geöffnete Kommentarfeld mit den eigenen Kürzeln beginnt?

Das mag ganz sinnig bei Mehrnutzerbetrieb sein, nicht jedoch dann, wenn das Programm einen einzelnen Nutzer hat. Wo läßt sich das also ganz abstellen?
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Abfrage bei Einfügen eines Kommentars

Beitrag von Einer-von-Millionen »

HStafo hat geschrieben: 14.06.2020 11:16:50 Und wie kann vermieden werden, daß jedes neu geöffnete Kommentarfeld mit den eigenen Kürzeln beginnt?

Das mag ganz sinnig bei Mehrnutzerbetrieb sein, nicht jedoch dann, wenn das Programm einen einzelnen Nutzer hat. Wo läßt sich das also ganz abstellen?
Das TextMaker Handbuch erklärt es z.B. auf Seite 479 / 480. Ich denke nicht, dass es generell abstellbar ist.

Eine Eigenart ?? stelle ich dazu gerade fest:

kommentare.png
kommentare.png (8.76 KiB) 1724 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“