Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Hadocko
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2021 06:13:55

Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von Hadocko » 20.04.2021 06:20:49

Hallo,

folgendes Problem. Ich gebe Daten in ein Feld ein, Spalte oder Reihe. Danach wechsele ich kurz zu einer anderen Anwendung, Browser, andere Software, was auch immer, und wechsele dann wieder zu Planmaker und der letzte Eintrag ist nicht mehr vorhanden, das heißt das Feld ist wieder leer. Ich muss also jedes mal bevor ich zu einer anderen Anwendung gehe entweder das Dokument speichern, oder in ein anders leeres Feld im Dokument wechseln. Dass geht auf Dauer natürlich nicht. Gibt es etwas was ich daran ändern kann?

Danke und Gruss

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3777
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von greifenklau » 21.04.2021 14:03:45

Etwas genauer bitte: "Ich gebe Daten in ein Feld ein, Spalte oder Reihe."
Eingabe 123, Return, Wechsel zu ... so in der Art. Wir haben hier noch keine Glaskugel für Win 10 :wink:
System
macOS Big Sur 11 aktuelle Version
Windows 10.0 aktuelle Version
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von FFF » 21.04.2021 14:52:01

Ich denke, es ist dieses alte Kriegsleiden, das erst mit dem Verlassen einer Zelle die Eingabe "gesichert" werden, dass auch nach einem Programmwechsel diese Werte noch erhalten bleiben, dazu gab's hier schon Diskussionen.
Das scheint aber gefixt zu sein, ich kann es hier nicht reproduzieren - von daher an den TE die Bitte: Beispieldokument und genaue Vorgehensweise insbesondere auch, "wie" wird der Wechsel zwischen den Programmen gemacht. Und nicht zuletzt: Win xx?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 976/0313/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2021 Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/

knatterfux
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von knatterfux » 28.04.2021 13:50:19

Hallo,

also mit der Planmaker Version S1030.0201 und Windows 10 Version 20H2 tritt bei mir der beschriebene Fehler nicht auf.
Die Eingaben bleiben in der Zelle auch nach einem Wechsel der Anwemndung (ALT+TAB) vorhanden.

Gruß
Knatterfux

Hadocko
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2021 06:13:55

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von Hadocko » 03.05.2021 08:17:26

Hallo,

nutze Win10 und die neuste Version von Softmaker.

Beispiel ich überarbeite ein Dokument. In Spalte B, Reihe 10 ändere ich das Datum vom 01.03.2021 auf 01.04.2021, verlasse die Zelle nicht.
Dann wechsle ich zu einer anderen Anwendung, z. Bsp FF, danach wechsele ich wieder zu Planmaker und in der Zelle steht wieder das ursprüngliche Datum 01.03.2021. So geht es auch mit einer leeren Zelle. Ich gebe einen Wert ein, wechsele in eine andere Anwendung, gehe zurück zu Planmaker und Zelle ist leer.

Ich kann das Problem nur umgehen wenn ich A. in die nächste leere Zelle springe oder B. die Datei speichere , aber das kanns ja auf Dauer nicht sein.


Die Antwort von FFF trifft das Problem wohl am besten

Ich denke, es ist dieses alte Kriegsleiden, das erst mit dem Verlassen einer Zelle die Eingabe "gesichert" werden, dass auch nach einem Programmwechsel diese Werte noch erhalten bleiben, dazu gab's hier schon Diskussionen.

Gruss
Alex

Voigt
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2009 12:26:37

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von Voigt » 03.05.2021 12:30:19

Hallo Alex,
ich habe eben Ihr Beispiel mit dem Ändern des Datums vom 1.3.2021 auf 1.4.2021 ohne Verlassen der Zeile ausprobiert und dann in
eine andere Anwendung gewechselt. Fazit: Der Cursor steht immer noch da wo er vorher stand, und die Änderung ist nicht verloren gegangen -
da steht immer noch 1.4.2021.
Der "Fehler" liegt wohl doch woanders.

Gruß Voigt

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3777
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von greifenklau » 03.05.2021 18:06:26

Kann @Voigt bestätigen.
Bitte mal Testdatei einstellen.
System
macOS Big Sur 11 aktuelle Version
Windows 10.0 aktuelle Version
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

rollovanoyten
Beiträge: 81
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von rollovanoyten » 03.05.2021 18:39:28

Es empfiehlt sich ein Blick in den Beitrag
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 41#p130439.
Das betrifft PlanMaker 2018, ist aber vrmutlich noch immer nicht gelöst.

rollovanoyten

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3777
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von greifenklau » 03.05.2021 19:55:40

rollovanoyten hat geschrieben:
03.05.2021 18:39:28
Es empfiehlt sich ein Blick in den Beitrag
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 41#p130439.
Das betrifft PlanMaker 2018, ist aber vrmutlich noch immer nicht gelöst.

rollovanoyten
Eben nicht. Das scheint gefixt zu sein.
System
macOS Big Sur 11 aktuelle Version
Windows 10.0 aktuelle Version
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

rollovanoyten
Beiträge: 81
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von rollovanoyten » 03.05.2021 20:41:19

@greifenklau

Mit solch wertlosen Angaben wie ".. scheint gefixt ..."
gehören Sie genau zu denen, die seit Langem
eine Lösung dieses Problems verhindern.

Wenn Sie sich ein bisschen Mühe gegeben hätten,
hätten Sie festgestellt, dass das Problem in der neuesten
Version (2021 - vor 1/2 Stunden herunter geladen) noch
immer vorhanden und ganz und gar nicht gefixt ist!

Ich verfolge die Beiträge im Forum sehr aufmerksam
und habe hohen Respekt vor der Leistung so mancher
Volunteers. Bei Ihnen allerdings nicht.

rollovanoyten

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3777
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von greifenklau » 03.05.2021 22:45:19

@rollovanoyten
Ich verfolge die Beiträge im Forum sehr aufmerksam
und habe hohen Respekt vor der Leistung so mancher
Volunteers. Bei Ihnen allerdings nicht.
  • Wenn dem so wäre, hätten Sie gelesen, dass ich wie @Voigt kein Problem dieser Art mehr feststellen konnte. Das können Sie nun glauben oder nicht, ist mir schnurz.
  • Ich war so freundlich und habe mir sowohl Ihren zitierten Beitrag nochmal durchgelesen als auch Ihnen, basierend auf den Ergebnissen von @Voigt und mir, geantwortet.
  • Ihren Respekt muss ich mir hier nicht mehr verdienen.
  • Beiträge von Ihnen wie der letzte hier, lassen die Bereitschaft zu helfen gegen NULL tendieren. Ich bin dann mal hier raus; solche Unflätigkeiten muss ich mir nicht antun.
Zuletzt geändert von greifenklau am 05.05.2021 09:59:35, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS Big Sur 11 aktuelle Version
Windows 10.0 aktuelle Version
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1501
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von einposter » 04.05.2021 08:00:46

@Gerd: verständlich - aber für solche Fälle gibts ja die Ignore-Funktion :)

rollovanoyten
Beiträge: 81
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von rollovanoyten » 04.05.2021 08:37:58

@Greifenklau

Take it easy. Es fuchst mich halt, wenn ein Problem ins Ungefähre
geschoben wird und die Lösung so in immer weitere Ferne rückt.

Wir sollten versuchen herauszufinden, ob wir das selbe Problem meinen.
Ich habe eine Beispieldatei beigefügt. Damit kann jeder, den es interessiert,
selbst feststellen, ob er das selbe Problem meint oder nur ein ähnliches.
Beginnen Sie den Test mit der 'Arbeitsdatei.xlsx/Blatt 1'.

Und wenn es dann - endlich - eine Lösung dafür gäbe,
wären Ihr und mein Ärger nicht umsonst gewesen.

rollovanoyten
Dateianhänge
Rückfragedatei.xlsx
(6.28 KiB) 8-mal heruntergeladen
Arbeitsdatei.xlsx
(8.11 KiB) 5-mal heruntergeladen

msc
Beiträge: 50
Registriert: 26.07.2009 10:04:35

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von msc » 04.05.2021 09:19:12

Ich kann den Effekt nur reproduzieren, wenn ich das SDI-Interface von Planmaker nutze und dort zwischen den Arbeitsblättern hin- und herschalte, siehe "Animation.gif" (@FFF: Schönen Dank für den Software-Tipp :) )
Animation.gif
Animation.gif (286.22 KiB) 189 mal betrachtet
Wenn ich zwischen Planmaker und anderen Programmen wechsel, bleiben bei mir alle Eingaben (mit blinkendem Cursor in der Zelle) erhalten.

PlanMaker 2021 (rev S1030.0201) 64bit
Windows 10 Pro, 20H2, Build 19042.928

Voigt
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2009 12:26:37

Re: Letzter Eintrag wird immer gelöscht

Beitrag von Voigt » 04.05.2021 13:18:32

Den "Fehler", wie MSC ihn beschreibt kann ich auch nachvollziehen: Das Wechseln zwischen 2 Arbeitsblättern erzeugt auch bei
mir ein "Vergessen" der letzten Eingabe.
Das war aber garnicht das Problem das der Themenersteller beschrieben hatte. Er wechselte zwischen 2 Anwendungen, und dabei
tritt der Fehler nicht auf !
Warum dann einem freiwilligen Helfer, hier u.A. @Greifenklau, so eine beleidigende und falsche Antwort gegeben wird kann ich
nicht nachvollziehen.
Hätte rollovanoyten wirklich so "sehr aufmerksam" alle Beiträge gelesen, wäre ihm das aufgefallen.

Voigt
Zuletzt geändert von Voigt am 06.05.2021 14:03:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“