2 Seiten

Antworten
Seebiker
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2013 22:45:02

2 Seiten

Beitrag von Seebiker »

Ich habe versucht 2 Seiten im Textmaker nebeneinander darzustellen, um auf beiden Seiten zu schreiben, bzw. Zeilen von einer Seite auf die Andere zu versetzen. Leider ist mir das nicht gelungen.
Bitte wer kann mir dazu verhelfen auf 2 Seiten gleichzeitig zu arbeiten ohne dass die jeweils ander Seite beeinträchtigt wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus und
liebe Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: 2 Seiten

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,

weil Text im Fluss ist geht das nicht pauschal.

Als Hilfe kann man Tabellen(-Zellen) je Seite zur Hilfe nehmen.
Die Tabelle bleibt am Ort und in die Zelle wird geschrieben. So ist jede Seite unabhängig von Änderungen anderer Seiten.

Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: 2 Seiten

Beitrag von Jossi »

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, am Ende der ersten Seite einen Seitenumbruch einzufügen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: 2 Seiten

Beitrag von FFF »

Ich denke, der TE sollte am besten ein Beispiel zeigen - aus seiner Beschreibung wird IMHO nicht wirklich klar, was genau er macht und was er erreichen will.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Seiten

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Seebiker hat geschrieben: 16.01.2024 18:31:20 Ich habe versucht 2 Seiten im Textmaker nebeneinander darzustellen, um auf beiden Seiten zu schreiben, bzw. Zeilen von einer Seite auf die Andere zu versetzen. Leider ist mir das nicht gelungen.
Bitte wer kann mir dazu verhelfen auf 2 Seiten gleichzeitig zu arbeiten ohne dass die jeweils ander Seite beeinträchtigt wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus und
liebe Grüße
Gerhard
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Seiten

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Upps, Anhänge fehlten. Diese hier noch einmal
Drei_Seiten.JPG
Drei_Seiten.JPG (127.45 KiB) 206 mal betrachtet
Zwei_Seiten_1.JPG
Zwei_Seiten_1.JPG (139.48 KiB) 206 mal betrachtet
Zwei_Seiten_2.JPG
Zwei_Seiten_2.JPG (292.12 KiB) 206 mal betrachtet
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Seiten

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Und meine ebenfalls verschluckte Schritt für Schritt Lösung:

1. Erste Datei/Seite öffnen
2. Textmaker Fenster verkleinern
3. Zweite Datei neu öffnen oder laden
4. nun steht für beide Dateien ein Reiter in der Tab-Leiste
5. einen der Tab-Reiter mit der Maus und linker Maustaste "anfassen"
6. und aus dem Textmaker Fenster herausziehen und loslassen
7. nun gibt es zwei Textmaker Fenster mit den beiden Dateien/Seiten
8. Die Fenster so anpassen und plazieren, neben- oder untereinander, dass man damit arbeiten kann
9. Unabhängige Bearbeitung ist nun möglich und auch das Hin- und Herkopieren.

Anmerkung: TM2021 habe ich gerade nicht greifbar; aber es funkionniert seit TM2018 (oder früher?)
Die Screenschots zeigen das Vorgehen bzw. Ergebnis einmal mit Textmaker NX und Ribbons
und die beiden anderen Screenshots mit TM2018 mit klassischem Menue
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“