PDF online in rtf umgewandelt - Wunsch nach Löschen der Formatierung

Antworten
Feuertraum
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2014 16:53:12

PDF online in rtf umgewandelt - Wunsch nach Löschen der Formatierung

Beitrag von Feuertraum »

Hallo an Alle,

ich habe ein kleines "Problem" und spekuliere darauf, dass einer von Ihnen mir einen Tipp geben kann, dieses "Problem" zu lösen.

Ich habe mir vor Kurzem eine Grundregelwerk für ein Pen & Paper Rollenspiel gekauft, welches ich gerne mit der Hand ausarbeiten möchte (ich möchte nicht so viel am Rechner rumhängen - guter Vorsatz für 2024).
Leider ist mein Drucker der festen Meinung: PDFs ausdrucken: Och ja, kann ich machen. Hol schon mal das Monopolybrett raus, wenn Du fertig bist, habe ich 30 Blatt ausgedruckt ...
Mit anderen Worten: Mein Laserdrucker ist da sehr langsam.
Da hingegen reine Textdokumente flutschen wie nix (odt,/docx/tmdx), bin ich auf den Trichter gekommen, dass ich die PDF in ein textprogrammfreundliches Format umwandeln kann, was es auch macht, und zwar in rtf :-)
Leider ist es so, dass die Umwandlung in die Richtung geht

Spalte 1
Spalte 2

und das über das gesamte Textdokument. Es wird also die Formatierung eingehalten, wie sie auch das PDF hat.

Gibt s eine Möglichkeit, mit Textmaker diese Forma
tierung zu löschen, so dass der Text sich nicht über maximal eine halbe Seite erstreckt, sondern sozusagen die Nachfolgezeile in die vorherige zieht.

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus
Liebe Grüße
Feuertraum
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: PDF online in rtf umgewandelt - Wunsch nach Löschen der Formatierung

Beitrag von Jossi »

Ich weiß nicht, ob ich das Problem ganz richtig verstehe: Ist es so, dass das PDF zweispaltig war und im rtf die Spalten untereinander stehen?

Dann liegt es vermutlich daran, dass die Zeilenumbrüche in das rtf übernommen wurden, und sollte mit TextMaker ziemlich leicht zu lösen sein. Als erstes würde ich die Anzeige der nichtdruckbaren Zeichen einschalten (Weiteres > Einstellungen, Tab „Ansicht“ und dort unter „Nichtdruckbare Zeichen anzeigen“ das Kästchen „Alle“ wählen), um zu sehen, was am Zeilenende steht. Wenn es sich, wie ich vermute, um manuelle Zeilenumbrüche handelt (Anzeige: ¬), einfach Bearbeiten > Ersetzen... aufrufen und dort im Suchen-Feld „Manueller Zeilenwechsel“ eingeben (erreichbar über den Knopf „Sonstiges“), im Ersetzen-Feld ein Leerzeichen eingeben und „Alle ersetzen“ aufrufen. Wenn am Zeilenende Absatzmarken stehen, ist das Vorgehen dasselbe, nur eben mit „Absatzmarke" statt mit „Manueller Zeilenwechsel". (In diesem zweiten Fall gehen allerdings auch die „richtigen“ Absätze verloren. Dann muss man einen zweiten Ersetzen-Lauf machen, in dem doppelte Leerzeichen durch Absatzmarken ersetzt werden.)

Sollten die Spalten danach immer noch zu schmal sein, im horizontalen Lineal nachschauen, wie die Absatzränder eingestellt sind, und gegebenenfalls die Schieber passend einstellen (oder alternativ Format > Absatz aufrufen und alle Einzüge auf 0 cm stellen).
Feuertraum
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2014 16:53:12

Re: PDF online in rtf umgewandelt - Wunsch nach Löschen der Formatierung

Beitrag von Feuertraum »

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Ja, ich habe (hoffentlich bald nicht mehr) das Problem, dass die zwei Spalten des PDFs nebeneinander im umgewandelten rtf-Format untereinander stehen.

Ich werde Ihre Tipps gleich umsetzen, muss dafür aber an meinen nicht internetfähigen Rechner.

Danke noch einmal für die Antwort und die Hilfe :-)

Viele Grüße

Michael Vogl
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“