"Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

Antworten
KerstinE
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2023 10:27:28

"Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

Beitrag von KerstinE »

Seit heute morgen wird TextMaker 2021 nicht mehr ausgeführt - ich kann also nicht mehr speichern (ich habe diesen Fehler bemerkt, als ich einen Text in einem schon offenen Dokument speichern wollte), keine mit TextMaker erstellten Dokumente mehr öffnen (das TextMaker Symbol ist auch weg), und TextMaker selbst auch nicht mehr starten. Jedesmal erscheint die Meldung "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden."

Ich verwende TextMaker 2021 seit über einem Jahr (vorher die ältere 2018 Version), habe nichts an den Einstellungen meines Computers verändert, und hatte noch nie Probleme mit dem Programm. Das einzige, was ich bis jetzt versucht habe, war ein Neustart des Computers, der aber nichts gebracht hat.

Kann mir irgendjemand sagen, was da los ist?
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

Beitrag von CyberJoe »

Uiii - ich denke, das ist entweder SoftMaker Office beschädigt oder Windows.

Im ersten Fall versuchen SM Office zu reparieren oder neu zu Installieren.
Ich weiß jetzt nicht, welche Windows-Version Du benutzt...
Unter Windows 10:
Einstellungen > Apps
In der Liste SoftMaker Office suchen und "Ändern" wählen, dann "Weiter" und "Reparieren" (ich hoffe, es war bei SMO2021 so - ich kann es bei mir nicht mehr überprüfen.
Oder aber die Installationsdatei ausführen. An irgend einer Stelle der Installation sollte auch die Reparatur angeboten werden.

Im zweiten Fall (beschädigtes Windows):
In Windows die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.
(alternativ Ausführen: cmd - als Administrator ausführen)
Unter der Eingabeaufforderung dann eingeben: sfc /scannow
Warten (das kann ein wenig dauern).
Bei dieser Prozedur werden beschädigte Systemdateien gesucht und ggf. repariert.

Viel Glück!

Achtung: Keine Garantie!
Ich bin auch nur ein User und kein Support-Mitarbeiter
KerstinE
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2023 10:27:28

Re: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

Beitrag von KerstinE »

Uff! Und ich dachte, Softmaker ist nur evtl. veraltet und ich bräuchte ein Update oder so...

Ich habe Windows 11 und abgesehen von Softmaker funktioniert sonst alles normal. Ich werde mal versuchen, das Programm noch mal neu zu installieren und wenn das nicht hilft, den Laptop mal zum Computerfachmann bringen um Windows überprüfen zu lassen. Ich hab keine Ahnung von Computern (ich benutze das Ding wie eine bessere Schreibmaschine) und lass von tiefergehenden Aktionen schön die Finger.

Danke für deine Tips!

Edit: ich habe versucht, deinen vorgeschlagenen Pfad zur Reparatur auszuführen, der existiert in der Form aber wohl nicht auf Windows 11. Stattdessen konnte ich BasicMaker öffnen, und als ich dort auf TextMaker bin, kam die Meldung "Fehler beim Aufrufen von TextMaker.exe." PlanMaker und Presentations ließen sich problemlos öffnen. Also sieht es wohl schon danach aus, dass TextMaker irgendwie beschädigt ist...?

2. Edit: würde der Download des Servicepacks 1068 für SM2021 da helfen? Oder muss ich das ganze Ding wirklich komplett de- und dann reinstallieren?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

Beitrag von Jossi »

Bei einer beschädigten Programmdatei (das scheint ja hier der Fall zu sein) würde ich aus Sicherheitsgründen immer eine komplette Neuinstallation vornehmen. Zum Glück dauert das bei SoftMaker Office ja nicht ewig, und die persönlichen Einstellungen bleiben auch erhalten.
KerstinE
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2023 10:27:28

Re: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

Beitrag von KerstinE »

Hab SoftMaker deinstalliert und nochmal neu installiert und jetzt läuft es wieder! Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“