.dotm mit OLE-Excel Blatt?

Antworten
highend
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2010 09:35:06

.dotm mit OLE-Excel Blatt?

Beitrag von highend »

Hallo.

Ich habe hier eine .dotm Datei (noch unter MS Office 2010 erstellt), die ein Excel-Arbeitsblatt per OLE eingebunden hat.

Das Ganze dient der Rechnungserstellung (In MS Office: Doppelklick auf das Excel-Objekt, Stunden eintragen, die Tabelle rechnet es automatisch per Formel zusammen, Mwst. ausweisen, ...).

Wenn ich diese .dotm nun in Textmaker öffne, bekomme ich beim Doppelklick nur ein Dialogfenster:
The program necessary to activate this Microsoft Excel-Arbeitsblatt is unavailable.
You may convert it or activate it as another type of object using Convert.

Außer "Cancel" bleibt also nur "Convert".
Im folgenden Dialogfenster kann ich dann nur (o) Convert to: Microsoft Excel-Arbeitsblatt wählen (oder abbrechen).

Also konvertiere ich. Was bringt das nun? Nichts... Beim folgenden Doppelklick auf das Element... kommt... genau das gleiche Dialogfenster zum Konvertieren^^

Kann ich die ganze Geschichte in Softmaker Office knicken? Hab mir testweise die 2024er installiert, gleiches Verhalten.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: .dotm mit OLE-Excel Blatt?

Beitrag von FFF »

Erstmal: dotM heißt, es sind Makros mit im Spiel - und das ist der Bereich, der zwischen MS und SM NICHT transportabel ist.
Die Beschreibung klingt aber nicht so, als ob tatsächlich welche abgespeichert sind, also sollte man eine .dot draus machen können.

Wenn auf der Maschine kein Office/Excel installiert ist, muss mMn der Aufruf scheitern, weil eben versucht wird, Excel zu öffnen - das besagt der erste Teil der Fehlermeldung - und keines zu finden ist.

Wenn Du das Tabellenblatt als Datei vorliegen hast, geht der Weg nur über "altes" Ole Objekt löschen und die Datei als "Neues OLE-Objekt" mittels Planmaker neu einzubinden.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
highend
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2010 09:35:06

Re: .dotm mit OLE-Excel Blatt?

Beitrag von highend »

Danke sehr für die Antwort.

Es sind Makros im Spiel (andernfalls hätte ich es nicht als .dotm gespeichert gehabt) :) Es wäre mir aber erst im zweiten Schritt darum gegangen, die evtl. via BasicMaker zu ersetzen.

Das eingebettete Arbeitsblatt ist nicht als zusätzliche externe Datei vorhanden. Ich denke bevor ich hier viel Aufwand treibe schaue ich mir mal an, ob ich mir ein HTML/JS Rechnungsformular kaufe (und das ein bisschen anpasse). Das braucht dann gar kein installiertes (oder portables) Office mehr :mrgreen:

Danke noch mal!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“