Geschützter Bereich anzeigen

Antworten
Tucker
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2023 11:53:57

Geschützter Bereich anzeigen

Beitrag von Tucker »

Hallo,

wenn z.B. ein Textbereich geschützt ist, also in Zeichen > Häkchen vor "Geschützt"
wird dieser Bereich nicht anders dargestellt, als ungeschützter Text.
Gibt es eine Möglichkeit geschützte Bereiche anders dargestellt anzeigen zu lassen?

Eine 2. Frage.
Gibt es eine Möglichkeit einen Textbereich per Fenster zu markieren?
In Word seit Anfang an mit gedrückter Alt Taste und dann mit der Maus ein
Fenster über den zu markierenden Bereich aufziehen..

Vielen Dank im Voraus
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Geschützter Bereich anzeigen

Beitrag von FFF »

Zu 2) Linke Maustaste drücken und halten, ziehen ist nicht das gewünschte?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Tucker
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2023 11:53:57

Re: Geschützter Bereich anzeigen

Beitrag von Tucker »

Hallo Karl,

das was Textmaker macht, ist eine simple Zeilenmarkierung.

In Word wird dagegen ein Fensterbereich markiert.
Wenn man ein Dokument hat in dem über Zeilen hinweg der Text
durch Leerstellen positioniert wurde, kann man diesen Bereich in
Word auf die Art einfach markieren und löschen.
Klassisch ist das immer bei Verzeichnislisten von Datenträgern der Fall.

Auf den Bildern siehst du den Unterschied, der Markierung.
Oben Word, unten Textmaker ...
Word.png
Word.png (3.29 KiB) 358 mal betrachtet
Textmaker.png
Textmaker.png (3.22 KiB) 358 mal betrachtet
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Geschützter Bereich anzeigen

Beitrag von FUM »

Das ist auch von mir ein schon lang gewünschtes Feature. Geht aber bei Textmaker nicht. Bei der 2024iger Version ist immerhin die Möglichkeit (mittels "Strg") nicht zusammenhängende Textbereiche zu markieren dazugekommen. Damit kann man zeilenweise den Block markieren.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Geschützter Bereich anzeigen

Beitrag von FUM »

Zu 1)

Geschützte Bereiche kann man sich nicht direkt anders dargestellt anzeigen lassen.

Ich löse das so: Eine Zeichenvorlage "geschützt" erstellen
-> dort den Haken "geschützt" anwählen
-> die gewünscht Art der Hervorhebung (z.B. gelbe Hintergrundfarbe) einstellen
-> im Reiter Vorlagen -> basierend auf "schwebend" einstellen (sonst ändert sich die Schriftart, wenn man eine andere, als in der Vorlage "Normal" festgelegten verwendet)

Dann den Bereich den man schützen will einfach per Doppelklick die Zeichenvorlage "geschützt" zuweisen. Wenn man die Hervorhebung nicht mehr angezeigt haben will, einfach in der Zeichenvorlage z.B. wieder die Hintergrundfarbe auf transparent ändern.

Klingt etwas umständlich, ist aber leicht anzuwenden.
Tucker
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2023 11:53:57

Re: Geschützter Bereich anzeigen

Beitrag von Tucker »

Hallo Fum,

danke für deine Antworten.
Das ist ja wirklich sehr ernüchternd!

Ich habe gerade mal auf einem alten PC mit MS Office 2000 nachgeschaut.
Die Markierung mittels Alt Taste und Maus ging in Word schon vor 23 Jahren,
genauso wie die von dir beschrieben Markierung mittels Strg.
Vermutlich ist es sogar so, dass das Word von Anfang an konnte.

Auf dem PC ist auch noch ein Libre Office 3.6.4 von 2012, selbst das kann
beide Arten der Markierung.

Das ist ja schon peinlich, wenn die Markierung mittels Strg erst in SMO 2024 realisiert wurde.

Meine erste Version von SMO war die 2006, seitdem schaue ich mir immer mal
wieder die Weiterentwicklung an. SMO 2012, 2016, 2018 und seit diesem Jahr die 2021
Mit Planmaker 2006 wollte ich damals ältere xls Dateien bearbeiten, doch es kam nur eine
Fehlermeldung, die xls Datei wäre in einem alten Format.
In Gnumeric, Libre Office und Open Office kein Problem.

Schade drum, aber das ist mir alles zu kompromissbehaftet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“