Farbtreue von Bildern

Antworten
mkrueger
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010 07:38:44
Wohnort: Jossgrund - Hessen

Farbtreue von Bildern

Beitrag von mkrueger »

Woran kann das liegen, dass ein Bild (hier eine JPG) in Adobe Photoshop oder auch einfach im Browser eine leicht andere Farbe hat, als im Textmaker? Der Hintergrund wirkt leicht lila, in den beiden anderen (und weiteren) Programmen eher grau / weiß. Das kommt hier auf dem Bildschirmausschnitt vielleicht nicht besonders gut rüber, weil ich nur einen kleinen Ausschnitt zeigen kann, aber es ist schon deutlich auffällig, wenn man das ganze Bild sieht. Gerade zum Beispiel bei Bewerbugen sieht das schon seltsam aus.

In MS Word ist das übrigens auch nicht besser, um mal den Wettbewerb einzuwerfen.

Bild
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Farbtreue von Bildern

Beitrag von CyberJoe »

Hallo,

nur mal so "ins Blaue":
Möglicherweise liegen die Bilder als CMYK-Bilder vor und werden von Photoshop entsprechend richtig dargestellt.
TextMaker (und Word) beherrschen - meines Wissens - CMYK nicht und stellen die Fotos als RGB-Bilder da, was zu etwas anderen Farbdarstellungen führt.
Selbst unterschiedliche RGB-Modelle können zu (leicht) unterschiedlichen Ergebnissen führen (sRGB/Apple RGB /Adobe RGB / proPhoto RGB...). Einige Kamera-Hersteller benutzen eigene Farbprofile.

Es kann aber auch etwas ganz anderes sein...
8-)

Alles Gute
Joe(achim)
mkrueger
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010 07:38:44
Wohnort: Jossgrund - Hessen

Re: Farbtreue von Bildern

Beitrag von mkrueger »

Danke, das klingt einleuchtend, aber werden in einer JPG - und darum handelt es sich ja - solche Farbprofile wirklich so gespeichert? Muss man also beim Exportieren irgendwo sRGB angeben?

Ich weiß, dass RGB die bessere Wahl für Bilder am Monitor sind und CMYK für den Druck. Hmmm. Ich versuchte mal in anderen Formaten zu speichern, vielleicht wird das damit ja besser. Leider kenne ich mich mit Color-Management nicht so aus, nur ein paar Grundlagen.

Danke für den Denkanstoß.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“