Hilfe, mein Dokument ist kaputt

Antworten
Tora
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2023 18:45:18

Hilfe, mein Dokument ist kaputt

Beitrag von Tora »

Hallo erst mal. Ich habe leider ein ganz dickes Problem. Als ich gestern mein wichtiges Dokument öffnen wollte, kam erstmal eine Werbung für Freemaker und als diese weggeklickt habe, war mein Dokument leer. Ich hab es mehrmals versucht nochmal zu öffnen, aber nichts. Die Schrift ist auch nicht weiß oder so. Habs dann versucht mit Word zu öffnen. Der wollte, dass ich die repariere, was ich auch getan habe, aber immer noch leer. Hatte irgendwer schon das Problem und kann mir weiterhelfen. Wär sehr wichtig für mich.
LuckyUser
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2023 13:42:36

Re: Hilfe, mein Dokument ist kaputt

Beitrag von LuckyUser »

Hallo Tora,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :D

Bei solchen Problemen wäre es sehr hilfreich, die kaputte Datei mit anzuhängen, da wir das Problem sonst nicht identifizieren können.

Einen schönen Tag wünsche ich!

LuckyUser
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe, mein Dokument ist kaputt

Beitrag von Gian »

Tora hat geschrieben: 07.10.2023 18:56:54 Als ich gestern mein wichtiges Dokument öffnen wollte, kam erst mal eine Werbung für Freemaker und als diese weggeklickt habe, war mein Dokument leer
Sehr eigenartig, dass Werbung für Freemaker erschienen ist. Wenn man eine Datei mit einem registrierten Textmaker öffnet, sollte keine Werbung für Freemaker erscheinen. Ein solcher Hinweis könnte allenfalls kommen, wenn man einen veralteten Freemaker verwendet, genauso wie es einen Hinweis bei einem veralteten Textmaker geben kann.

Wenn eine Datei, warum auch immer zerschossen ist, dann hilft nur noch ein Backup. Gut, wenn man aktuelle Backups hat. Seit mind. 35 Jahren sind für mich regelmässige Backups aller Daten auf unterschiedliche Speicher (1 HD und 2 SSD), die nur während den Backups angeschlossen sind, selbstverständlich. Nur darum hatte ich noch nie einen Datenverlust. Zusätzlich werden alle Daten auf zwei NAS-Laufwerken mit je 2 Harddisks synchronisiert (zusätzlich zu den Backups). Das liest sich vielleicht kompliziert, aber für die Sicherungen (Backups) ist der Aufwand gering, da ich seit vielen Jahren die Anwendung Personal-Backup verwende. Am Abend nach der Arbeit am PC starte ich das Backup und stelle es so ein, dass der PC nach dem Backup automatisch herunterfährt.

Ja, leider ist es so, dass ein fehlendes Backup, einen grossen Schaden (je nach Art der Datei) verursachen kann. Ein solches Malheur erinnert dann, in Zukunft regelmässige Backups zu machen, nach dem Motto, Schaden macht klug.

Defekte Dateien können kaum vernünftig und im besten Fall mit viel Fachverstand durch Profis für viel Geld, teilweise gerettet werden. Die Chance, gelöschte Dateien mit entsprechenden Anwendungen wiederzubeleben sind am grössten, wenn man die irrtümliche Löschung sofort bemerkt. Auch gegen irrtümliches Löschen helfen Backups.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Hilfe, mein Dokument ist kaputt

Beitrag von weisi14 »

Bitte was ist "Freemaker"????

Es gibt nur ein Softmaker FreeOffice.

Wenn ich im Internet nach Freemaker Office Suche,
findet sich nur ein Freemake, und das ist ein Video-Programm.

Bei diesem Durcheinander wundert mich nicht, dass da einiges Durcheinander kommt und dann automatisch falsche Programme geladen werden...

Worum geht es da jetzt wirklich????

Aber die kaputte Datei wird sich auch damit nicht wiederherstellen lassen. Da hilft - wie ja schon gesagt wurde - wirklich nur ein Backup der Datei (oder die professionelle Wiederherstellung durch Software-Spezialisten). Ob sich dafür aber die Kosten lohnen?

LG
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe, mein Dokument ist kaputt

Beitrag von Gian »

weisi14 hat geschrieben: 10.10.2023 20:10:28 Es gibt nur ein Softmaker FreeOffice.
Danke für den Hinweis. Softmaker FreeOffice ist natürlich richtig. Da habe ich leider den Namen des Fragestellers irrtümlich übernommen, was nachweislich falsch ist (ich verwende natürlich Softmaker FreeOffice auch nicht).
weisi14 hat geschrieben: 10.10.2023 20:10:28Aber die kaputte Datei wird sich auch damit nicht wiederherstellen lassen. Da hilft - wie ja schon gesagt wurde – wirklich nur ein Backup der Datei (oder die professionelle Wiederherstellung durch Software-Spezialisten). Ob sich dafür aber die Kosten lohnen?
Leider merken das viele User erst dann, wenn das Dokument schon futsch ist. Eine Firma ohne gutes, aktuelles, mehrfaches Backup könnte wirtschaftlich in Bedrängnis kommen – bis zur Insolvenz. Ein Privatanwender macht einfach die Arbeit ein zweites Mal, sofern kein Backup vorhanden ist und denkt dann daran, dass man aus Fehlern klug wird und ab sofort regelmässige Backups macht.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Hilfe, mein Dokument ist kaputt

Beitrag von FUM »

Softmakeroffice legt doch standardmäßig selber Sicherheitskopien (falls nicht geändert unter "C:\Users\USERNAME\Documents\SoftMaker\Backup\") an.
Vielleicht ist da noch was zu retten.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe, mein Dokument ist kaputt

Beitrag von Gian »

FUM hat geschrieben: 12.10.2023 09:24:15 Softmakeroffice legt doch standardmäßig selber Sicherheitskopien (falls nicht geändert unter "C:\Users\USERNAME\Documents\SoftMaker\Backup\") an.
Vielleicht ist da noch was zu retten.
Das ist richtig, trotzdem sollte man auf "echte" Backups nicht verzichten.
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Hilfe, mein Dokument ist kaputt

Beitrag von FUM »

Ja natürlich. Viele lassen aber das Backup (wenn überhaupt) nur einmalig am Tag und ohne Versionierung laufen. Da ist die Funktion von Textmaker oder der Dateiversionsverlauf (falls aktiviert) von Windows schon sehr hilfreich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“