Anzahl der instellierten Schiften

Antworten
WiN@07
Beiträge: 51
Registriert: 13.12.2012 07:33:27
Kontaktdaten:

Anzahl der instellierten Schiften

Beitrag von WiN@07 »

Wieviel Schriften darf man denn beim SM 21 installieren ? gibt es da eine Obergrenze ?
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Anzahl der instellierten Schiften

Beitrag von Carsten Goellnitz »

WiN@07 hat geschrieben: 04.08.2023 18:55:09 Wieviel Schriften darf man denn beim SM 21 installieren ? gibt es da eine Obergrenze ?
Ergänzung hierzu meinerseits: Was sollte ich beim Löschen/Deinstallieren von Schriften beachten?
Anlässlich anderer Fragen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass sich eine Vielzahl von Schriften,
es sind fast 1500, bei mir angesammelt haben. Bei wenigen weiß ich, dass ich sie benutzen möchte,
bei einigen weiß ich, dass sie zum allgemeinen Standard gehören, manchmal kann ich erkennen,
dass sie von einem Programm installiert wurden; aber bei ganz vielen habe ich keine Ahnung, woher
die kommen und ob sie für irgendetwas notwendig sind (z. B. zig Noto-Schriften).
Vielleicht kann mich jemand im Zusammenhang mit der hier gestellten Frage dazu mit ein paar Hinweisen
oder Verweisen aufklären. - Danke -
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Anzahl der instellierten Schiften

Beitrag von FUM »

bei ganz vielen habe ich keine Ahnung, woher
die kommen und ob sie für irgendetwas notwendig sind (z. B. zig Noto-Schriften).
Sind oder waren LibreOffice oder die Google-Fonts installiert? Dann stammen die Noto Schriften sehr wahrscheinlich von dort. Sie können unter Windows problemlos gelöscht werden.

Ich habe es früher immer so gemacht:
- Sicherheitskopie von "C:\Windows\Fonts" erstellen.
- über Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten alle ungewünschten Fonts ausblenden oder löschen (nicht einfach die Fonts aus den Fontordner löschen)
- Windows verhindert bei diesem Vorgehen, dass für das System relevante Fonts gelöscht werden.
- Vorsicht bei Fonts die mit einem Linkzeichen markiert sind. Dann ist der eigentliche Font nicht in "C:\Windows\Fonts" gespeichert. Meist kann man dann am Pfad erkennen zu welchem Programm er gehört.
- Leider ignorieren einige Programme (im Gegensatz zu Textmaker), dass Fonts ausgeblendet sind. Dann bleibt nur das Löschen oder verschieben.

Ansonsten ist der einfachste Weg ein Font-Manager, der die Schriftarten deaktivieren und temporär aktivieren kann.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Anzahl der instellierten Schiften

Beitrag von Carsten Goellnitz »

FUM hat geschrieben: 07.08.2023 18:29:19
bei ganz vielen habe ich keine Ahnung, woher
die kommen und ob sie für irgendetwas notwendig sind (z. B. zig Noto-Schriften).[/quote]

Sind oder waren LibreOffice oder die Google-Fonts installiert? Dann stammen die Noto Schriften sehr wahrscheinlich von dort. Sie können unter Windows problemlos gelöscht werden. [/quote]

Ja, ich habe auch LibreOffice und MSO_2016 installiert, damit ich Dateien auch für Anwender, die nicht über SMO verfügen, nach kurzer Anpassung weitergeben kann.
Ich habe es früher immer so gemacht:
- Sicherheitskopie von "C:\Windows\Fonts" erstellen.
- über Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten alle ungewünschten Fonts ausblenden oder löschen (nicht einfach die Fonts aus den Fontordner löschen)
- Windows verhindert bei diesem Vorgehen, dass für das System relevante Fonts gelöscht werden.
- Vorsicht bei Fonts die mit einem Linkzeichen markiert sind. Dann ist der eigentliche Font nicht in "C:\Windows\Fonts" gespeichert. Meist kann man dann am Pfad erkennen zu welchem Programm er gehört.
- Leider ignorieren einige Programme (im Gegensatz zu Textmaker), dass Fonts ausgeblendet sind. Dann bleibt nur das Löschen oder verschieben.

Ansonsten ist der einfachste Weg ein Font-Manager, der die Schriftarten deaktivieren und temporär aktivieren kann.
So werde ich es dann wohl auch demnächst mal machen und mit dem Fontmanager kräftig aufräumen. DANKE
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“