Textbausteine

Antworten
WiN@07
Beiträge: 51
Registriert: 13.12.2012 07:33:27
Kontaktdaten:

Textbausteine

Beitrag von WiN@07 »

TM21 auf Win 7
ICh möchte Textbausteine verwenden um länger Latexbefehle zu schrieben.
ICh abe Wurzel mit WL als TBS anlegen können. Aus WL wird \sqrt().
Geschweifte Klammern gibt es hier im Forum nicht.

Wenn ich aber die n-te Wurzel als Latexbefehl eingebe und die [] vor die geschweifte Klammer schreibe, wird der TBS nicht angelegt. Auch wenn ich auf Speichern drücke und dann erst mit dem nächsten Baustein beginne.

Warum ????

Die Summe \sum_()^() nimmt er auch nicht. Beginne ich mit dem nächsten Baustein,bleibt das Feld bleibt leer

Der dringend benötigte Unterschrich_ lässt sich im Textbaustein auch nicht einfügen. sum_ int_ x_() funktionieren nicht.

Latex setzt sich immer mehr durch. Es wäre sehr wünschenswert zu mindestens Textbausteine anlegen zu können.
Ich werde die Bausteine noch auf TM21 mit Win 10 ausprobieren
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Textbausteine

Beitrag von weisi14 »

Geschweifte Klammern gibt es hier im Forum nicht.
Sind damit diese Klammern gemeint?
{ [ ] } \ /

????
Alle bei mir auf der Tastatur befindlichen Klammern gehen im Forum - s.o.!!!
Wenn diese Klammern im Forum nicht funktionieren liegt das nicht am Forum sondern an den Einstellungen des eigenen Rechners.

Edit - zur Klarstellung: Meine Antwort bezog sich darauf, dass es hier im Forum nicht möglich sein soll, Klammer-Zeichen einzugeben. Nicht darauf, ob das in Softmaker-Office-Programmen geht - Das war auch nicht die Fragestellung. :) Ein Textbaustein ist ja m.M.n. auch nichts anderes als eine ganz normale Textdatei. Also wenn da was nicht funktioniert, scheint es so, dass mit dem darin enthaltenen Text etwas nicht stimmt. Was passiert denn, wenn der Textbaustein mit einem simplen Editor verfasst wird, klappt es dann?
Zuletzt geändert von weisi14 am 04.08.2023 21:25:01, insgesamt 5-mal geändert.
WiN@07
Beiträge: 51
Registriert: 13.12.2012 07:33:27
Kontaktdaten:

Re: Textbausteine

Beitrag von WiN@07 »

Das sie im Forum gehen ist nicht so wichtig. Innerhalb der Textbausteine von TM21 gehen sie bei mir nicht.
Gib doch mal den Latexbefehl für 4. Wurzel aus x hoch 3 ein als Textbaustein_
\sqrt [4]{x^3}
Kann man diesen Textbaustein dann einfach wieder einfügen ?
Habakuk
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Re: Textbausteine

Beitrag von Habakuk »

WiN@07 hat geschrieben: 04.08.2023 18:44:13 Kann man diesen Textbaustein dann einfach wieder einfügen ?
Nein!
Aber \Sqrt [4]{x^3} würde gehen.

Scheint ein sehr merkwürdiger Fehler zu sein: " \s " geht nicht (bis zum nächsten Leerzeichen).
Aber " \irgendeinandererBuschstabe " geht. :-k
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1064) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 64bit, Sprache/Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o
Habakuk
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Re: Textbausteine

Beitrag von Habakuk »

Ist schon etwas merkwürdig hier.
Da macht man anständig auf einen Bug aufmerksam - den man ja vorher auch erst mühsam eingrenzen musste -
und dann einfach nichts. Keine Reaktion. Nicht vom Thread-Ersteller und auch nicht von SoftMaker.
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1064) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 64bit, Sprache/Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Textbausteine

Beitrag von tobiasfichtner »

Habakuk hat geschrieben: 16.08.2023 10:24:37 Ist schon etwas merkwürdig hier.
Da macht man anständig auf einen Bug aufmerksam - den man ja vorher auch erst mühsam eingrenzen musste -
und dann einfach nichts. Keine Reaktion. Nicht vom Thread-Ersteller und auch nicht von SoftMaker.
Ich glaub nicht dass das so deutlich als unerwartetes fehlerhaftes Verhalten wahrgenommen wird, trotz all Ihrer Bemühungen.

Damit, manchmal, etwas besser wird hilft oft Mail (geht aus TM/PM über "?" -> Kundendienst). Am besten Sie hängen gleich eine Beispieldatei mit an, für denn Fall dass es schwierig nachvollziehbar ist (also am besten immer)

Eine andere Möglichkeit gibt es, mit hoffen und Daumen drücken, durch falsche Zitate.

bsp:
martin-k hat geschrieben:
raitis hat geschrieben:
nicht-martin-k hat geschrieben:

sie können aber auch klassisch eine Mail an support@... senden.


Gruß
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Habakuk
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Re: Textbausteine

Beitrag von Habakuk »

tobiasfichtner hat geschrieben: 16.08.2023 12:08:13 Am besten Sie hängen gleich eine Beispieldatei mit an,
"Sie"? Ok, solange Sie mich nicht mit "Euer Hoheit" ansprechen ... 8)
tobiasfichtner hat geschrieben: 16.08.2023 12:08:13 Ich glaub nicht dass das so deutlich als unerwartetes fehlerhaftes Verhalten wahrgenommen wird, trotz all Ihrer Bemühungen.
Was soll daran nicht deutlich sein?
Man erstelle einfach einen Textbaustein mit dem Inhalt "\sowas aber auch" oder "\sicher nicht" oder "\sehr geehrte Damen und Herren" (immer ohne die Anführungszeichen).
Dann versuche man die Bausteine in einen Text einzufügen - und staune.

Wer das nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann, den werde ich in Zukunft zur Strafe ebenfalls siezen. :wink:
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1064) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 64bit, Sprache/Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textbausteine

Beitrag von martin-k »

Wenn Sie einen Textbaustein in den Text setzen, muss TextMaker anaylsieren, was Textbaustein ist und was Satzzeichen. Zum Beispiel könnten Sie einen Baustein "mfg" mit "Mit freundlichen Grüßen" definieren. Wenn Sie später "mfg." (mit Punkt) tippen, wird "Mit freundlichen Grüßen." daraus.

Ihre eckigen Klammern und Backslashes werden von TextMaker als Satzzeichen betrachtet und können daher nicht im Namen des Textbausteins verwendet werden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Habakuk
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Re: Textbausteine

Beitrag von Habakuk »

martin-k hat geschrieben: 17.08.2023 17:06:32 Ihre eckigen Klammern und Backslashes werden von TextMaker als Satzzeichen betrachtet und können daher nicht im Namen des Textbausteins verwendet werden.
Oh Gott, was ist nur los in diesem Forum?

1. Eckige Klammern und Backslashes können sehr wohl als Namen eines Textbusteins verwendet werden. Habe es eben getestet.

2. Es geht aber gar nicht um den Namen, sondern um den Inhalt eines Textbausteins. Bitte lesen!
" \s " geht nicht (bis zum nächsten Leerzeichen). Aber " \irgendeinandererBuschstabe " geht.
Nochmals: "\Sehr geehrte Damen und Herren" ergibt: "\Sehr geehrte Damen und Herren"
Aber: "\sehr geehrte Damen und Herren" ergibt: "geehrte Damen und Herren"

Bitte einfach mal selber ausprobieren!
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1064) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 64bit, Sprache/Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Textbausteine

Beitrag von tobiasfichtner »

Habakuk hat geschrieben: 17.08.2023 18:43:31 Oh Gott, was ist nur los in diesem Forum?
Ganz als hätte ich Ihnen zu viel versprochen ;)

Ich wills nicht beschwören, aber Sie werden wohl den Nachweis in Form einer Beispiel-Datei anführen müssen.
(Glauben Sie mir, dass ist hier so tradition - man stellt selten bis gar nicht selbst nach, man lässt vortanzen.)
(Beispieldatei kann hier Missverständlich sein, weil TBs nicht im Dokument selbst gespeichert werden.)

Ach und: Willkommen in der Welt des Sies.
martin-k hat geschrieben: 17.08.2023 17:06:32 Wenn Sie einen Textbaustein in den Text setzen, muss TextMaker anaylsieren, was Textbaustein ist und was Satzzeichen. Zum Beispiel könnten Sie einen Baustein "mfg" mit "Mit freundlichen Grüßen" definieren. Wenn Sie später "mfg." (mit Punkt) tippen, wird "Mit freundlichen Grüßen." daraus.

Ihre eckigen Klammern und Backslashes werden von TextMaker als Satzzeichen betrachtet und können daher nicht im Namen des Textbausteins verwendet werden.
Ich muss Habakuk an dieser Stelle bestätigen, der >> Inhalt << eines Textbausteins, beginnend mit "\s" (ohne ") wird nicht wie eingegeben als TB gespeichert.

Ablauf:
TB Neu:
-> Name - beliebig
-> Inhalt - \sqrt[4]{x^3}

Nach dem Speichern ist es ausreichend auf einen anderen TB und zurück zu Wechseln um festzustellen dass der gespeicherte TB leer ist.
Passiert mindestens bei der Zeichenkette "\s". Beispiel TBs anbei.

Gruß
Dateianhänge
tmsmart.zip
Beispiel-Settings (tmsmart.dat)
(231 Bytes) 55-mal heruntergeladen
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Habakuk
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Re: Textbausteine

Beitrag von Habakuk »

tobiasfichtner hat geschrieben: 18.08.2023 05:16:22 Ich muss Habakuk an dieser Stelle bestätigen,
Vielen dan für das Nachstellen der Situation!

Natürlich könnte ich noch eine Bildschirm-Animation aufzeichnen. Aber das Ansehen ebendieser würde wohl länger dauern, als zwei Sätze zu lesen (und der Erkenntnisgewinn wäre auch nicht grösser):
Nochmals: "\Sehr geehrte Damen und Herren" ergibt: "\Sehr geehrte Damen und Herren"
Aber: "\sehr geehrte Damen und Herren" ergibt: "geehrte Damen und Herren"
Die Software würde wahrlich einen engagierteren Einsatz seitens (einzelner) Team-Mitglieder in diesem Forum verdienen.
(Seufz ...) :think:
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1064) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 64bit, Sprache/Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3382
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Textbausteine

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich kann es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Habakuk
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2019 11:50:20
Wohnort: Provence

Re: Textbausteine

Beitrag von Habakuk »

Danke!
Viele Grüsse, Habakuk

------------------------------------------------------------------------
SM Office 2021 (Rev. S1064) 64bit / klassisches Menü;
Windows 10 64bit, Sprache/Region: Deutsch (Schweiz);
-----
Auf den Versuch, etwas idiotensicher zu konstruieren, reagiert die Natur mit verbesserten Idioten #-o
WiN@07
Beiträge: 51
Registriert: 13.12.2012 07:33:27
Kontaktdaten:

Re: Textbausteine

Beitrag von WiN@07 »

Man müsste die Klammern und Unterstriche einfach als Text definieren können.
{} gehen im Textbaustein immer noch nicht.
Ich habe das Problem mit dem guten alten Works-Datenbank gelöst.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“