Zeilennummerierung in Tabellen

Antworten
Thomas Techau
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2023 08:43:10

Zeilennummerierung in Tabellen

Beitrag von Thomas Techau »

Hallo
Ich habe in einem Projekt eine Tabelle angelegt. Nun möchte ich gern für die Tabellenzeilen eine automatische Nummerierung angezeigt haben / erstellen, die mir die Anzahl der Tabellenzeilen (nicht Textzeilen) anzeigt.
Geht das in Textmaker?
In der Hinsicht bin ich verwöhnt von meinem alten Liebling WordPro (Lotus). Da konnte man per Klick Zeilen- und Spaltenbezeichnungen einblenden.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Zeilennummerierung in Tabellen

Beitrag von miguel-c »

Leider ist das derzeit nicht möglich, aber ich habe Ihren Vorschlag weitergeleitet.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Zeilennummerierung in Tabellen

Beitrag von Jossi »

Eine Krücke dafür gibt es, allerdings nicht automatisch, sondern indem man von Hand Sequenznummern einfügt (Einfügen > Feld > Sequenznummer). Der Vorteil gegenüber manuell eingefügten Zahlen ist, dass beim nachträglichen Löschen von Zeilen die Nummerierung automatisch angepasst wird – allerdings nicht beim nachträglichen Einfügen von Zeilen. Da muss man die Sequenznummer wieder von Hand ergänzen.
Thomas Techau
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2023 08:43:10

Re: Zeilennummerierung in Tabellen

Beitrag von Thomas Techau »

Danke für die Antworten
Anregung weitergeben: Wär auch praktisch bei Handouts, dann kann man sagen: siehe Tabellenzeile XY...
Feldbefehl: Das krieg ich nicht hin. In einem Feld kann ich so die Nr eintragen, wenn ich alle Zellen markiere ist "Feld" inaktiv
in der zweiten Zeile bekomme ich so "2", aber bei 50 (in einem Fall 100) Tabellenzeilen ist das etwas mühselig. Gehts auch global, ich meine für alle Zeilen in einem Rutsch? Beim Einfügen einer neuen Zeile lässt sich das dann einfach erneuern
Grüße!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Zeilennummerierung in Tabellen

Beitrag von Jossi »

Deshalb sprach ich ja auch von „Krücke“. :wink: Ein bisschen schneller geht es, wenn man in der ersten Zelle die Sequenznummer von Hand einfügt, kopiert und in allen weiteren Zellen mit Strg+V einfügt. Aber komfortabel ist natürlich anders. :)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Zeilennummerierung in Tabellen

Beitrag von miguel-c »

Lösung: Verwenden Sie eine nummerierte Liste. Wählen Sie die erste Tabellenspalte aus und wenden Sie eine nummerierte Liste an.
Numbered List.png
Numbered List.png (6.98 KiB) 1850 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Zeilennummerierung in Tabellen

Beitrag von Jossi »

Hervorragend! Ich hatte das mit einer einfachen Nummerierung versucht, aber dann stand in jeder Zeile „1.“ Ich wusste nicht, dass „Nummerierung“ und „Nummerierungsliste“ so unterschiedlich funktionieren.
Thomas Techau
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2023 08:43:10

Re: Zeilennummerierung in Tabellen

Beitrag von Thomas Techau »

Klasse! Genau das hatte ich gesucht
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“