Das leidige Thema Tabellen in TextMaker

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 480
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Das leidige Thema Tabellen in TextMaker

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

SoftMaker Office 2021 (rev S1064.0513) 64bit

ich habe in TextMaker einige Tabellen erzeugt. Sie sind teilweise etwas länger.
Da die Tabellen nicht über zwei Seiten zerrissen werden sollen, habe ich den Vorschlag von Jossi angenommen.

Die Tabelle markieren,
Eigenschaften Zeile,
Mit der nächsten Zeile zusammenhalten.

Das klappt auch gut. Nur, wenn ich das Dokument speicher und schließe, dann wieder öffne, sind die Einstellungen verschwunden!

Kann das sein, oder mache ich noch etwas falsch?

Guß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Das leidige Thema Tabellen in TextMaker

Beitrag von FUM »

Das scheint eine Funktion zu sein, die das docx Format nicht unterstützt. Speichert man im tmdx Format ab klappt es.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 480
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema Tabellen in TextMaker

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Info.
Ich möchte beim Docx-Format bleiben, da ich Daten mit einem Freund tausche. Der arbeitet mit Word.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Das leidige Thema Tabellen in TextMaker

Beitrag von FFF »

Werner,
wie schon bei der letzten Runde: schick uns bitte eine Datei mit so einer langen Tabelle zum probieren. Wie soll das jemand nachstellen, was Du hier hast? Ist es reproduzierbar, ist es entweder ein Bug, dann hast Du so, und nur so, eine Chance, das SM das fixed - oder jemand kann Dir sagen, was "falsch" ist.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Das leidige Thema Tabellen in TextMaker

Beitrag von FUM »

Ich glaub ich hab eine Lösung gefunden. Im Wordformat wird das Umbruchverhalten in Tabellen offensichtlich an die Absatzmarken gebunden.
Markiert man die gesamte Tabelle und das Absatzzeichen vor der Tabelle und setzt zusätzlich bei Absatzformat-> Textfluss->Absatzkontrolle-> "Absätze zusammenhalten" und "kein Umbruch im Absatz" den Haken, zerreißt die Tabelle auch nach erneutem Öffnen der Datei nicht.
Zuletzt geändert von FUM am 03.06.2023 15:34:01, insgesamt 1-mal geändert.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Das leidige Thema Tabellen in TextMaker

Beitrag von FUM »

Beispiele

Die Formatierung "mit der nächsten Zeile zusammenhalten" geht beim Schließen und wieder Öffnen verloren.

Test1.docx
(12.73 KiB) 43-mal heruntergeladen
Die Formatierung "mit der nächsten Zeile zusammenhalten" bleibt Schließen und wieder Öffnen erhalten.

Test2.docx
(12.76 KiB) 50-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 480
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema Tabellen in TextMaker

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Fum,

danke für diese Info. Habe es probiert, und es hat geklappt.

Aber ich werde meine Arbeitsweise wieder einmal ändern.
Meine Abbildungen etc. sind schon aus dem Manuskript entfernt und duch einfache Textrahmen ersetzt. Das werde ich jetzt auch mit den Tabellen so machen. Dann wird ja sicher Ruhe einkehren und ich kann mich wieder auf das Schreiben konzentrieren.

Ich muss gestehen, dass mir einfach die Zeit fehlt, ständig nur zu experimentieren.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Das leidige Thema Tabellen in TextMaker

Beitrag von FUM »

Ich denke, Textmaker hat zwar viele Funktionen eines Desktop-Publishing-Programms, kann (und will?) diese aber nicht vollständig ersetzten. Es bleibt ein Textverarbeitungsprogramm.
Ich schreibe bei größeren Projekten den Text mit Textmaker und mache den Rest (Bilder einfügen, Gestaltung usw.) in Affinity Publisher. Gibt es im Angebot immer mal für ca. 35 Euro (kein Abo) und ist sehr gut.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 480
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema Tabellen in TextMaker

Beitrag von WernerBruns »

Sicher hast Du recht, aber man möchte ja ein Manuskript möglichst so erstellen, wie es später auch in Buchform erscheint.
Bei mir ist es so, dass ein Freund später das Layout erstellt. Ist also alles nicht so tragisch.

Ich frage mich aber ab und an, warum derartige "Fehler" sich einschleichen und warum eine Behebung der Fehler manchmal so extrem viel Zeit braucht.

Nun ja, beim Mitbewerber MS liegen ja auch noch einige "Leichen" im berühmten Keller.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“