Wechsel von Word nach Textmaker

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Wechsel von Word nach Textmaker

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit bin ich auf MS-Office umgestiegen, weil ich mit SoftMaker nicht weiter kam. Heute kann ich nur feststellen, dass bei MS-Office auch nur mit Wasser gekocht wird. Bei einer Dateigröße von 162 MB macht auch das MS-Produkt dicke Backen. Man kann kaum noch damit arbeiten.

Also habe ich mich entschlossen, es noch einmal mit Softmaker zu versuchen.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Wechsel von Word nach Textmaker

Beitrag von miguel-c »

Willkommen zurück!
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Wechsel von Word nach Textmaker

Beitrag von BuSchu »

Statt des hässlichen, allgegenwärtigen Anglizismus "Willkommen zurück" sollte mal lieber "Wieder herzlich willkommen" schreiben. Meine bescheidene Meinung! :)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Wechsel von Word nach Textmaker

Beitrag von Jossi »

BuSchu hat geschrieben: 23.06.2023 16:26:43 Statt des hässlichen, allgegenwärtigen Anglizismus "Willkommen zurück" sollte mal lieber "Wieder herzlich willkommen" schreiben. Meine bescheidene Meinung! :)
Das ist aber nicht dasselbe. „Willkommen zurück“ bedeutet „Willkommen, [schön, dass Sie wieder] zurück [sind]", „Wieder herzlich willkommen“ bedeutet „[Ich heiße Sie] wieder [einmal] herzlich willkommen“. Das erste passt besser, wenn jemand nach längerer Abwesenheit zurückkehrt, das zweite, wenn jemand häufiger kommt und jedesmal willkommen ist.
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Wechsel von Word nach Textmaker

Beitrag von BuSchu »

Es bedeutet aber fast dasselbe, ist aber vor allem kein "Holperdeutsch" wie z.B. auch "einmal mehr". Welcome back hört sich im Englischen sicher gut an, aber die gedankenlose wortwörtliche Übertragung ins Deutschen ist für mich jedenfalls holprig.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wechsel von Word nach Textmaker

Beitrag von FFF »

Es ist, von der Linguistik abgesehen, auf jeden Fall off topic.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“