PDF-Export

Antworten
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

PDF-Export

Beitrag von FFF »

Um die Abschweifung im Betaforum zu beheben:
NoSi hat geschrieben: ↑26.04.2023 08:49:50
[...Wenn ich einen reinen Text mit TM als PDF exportiere, hat der allerdings ~ 800kB. Mit einem PDF-Drucker ein optisch und strukturell identisches PDF hat nur ~ 250k. Ich freue mich zwar, dass es jetzt kein „Pixeldruck“ mehr ist, würde mich aber umso mehr freuen, wenn TM das ohne Umwege direkt selbst so exportieren könnte.

Es kommt schlicht drauf an. Habe zB ein Testdok (nur Text)
a) auf den BullzipPDF Drucker gedruckt -> 60kB.
b) als PDF exportiert, mit "keine Schriften einbetten" -> 28kB !
c) als PDF exportiert, mit "alle Schriften einbetten" -> 210kB.

Alles, ohne mit DPI, Art der Komprimierung etc., rumzuspielen.
Wenn es also nur um kleine Dateien geht, ist TM schon sehr gut unterwegs. Warum die mit "einbetten" exportierten Dateien 3x größer sind, keine Ahnung, ich würde vermuten, TM beläßt mehr strukturelle Info in der Datei, warum auch immer.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“