Umbruch unter Tabelle einfügen

Antworten
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Umbruch unter Tabelle einfügen

Beitrag von BerndR »

Ich erstelle mir einen Terminkalender für Flohmärkte, die dieses Jahr in meiner Umgebung stattfinden.

Wie kann ich unter der Tabelle "Sparfuchs Kassel, Bad Wilhelmshöhe, Druseltalstraße" einen Zeilen- oder Seitenumbruch einfügen ?
Wenn ich einen neuen Ort einfügen will, z.B. unter der Tabelle "Kaufpark Göttingen" - da ist ja noch Platz, DANN ZERREISST ES SÄMTLICHE FORMATIERUNGEN.
Die Tabelle "KAZ - Wochenmarktplatz Innenstadt Göttingen" ist auf zwei Seiten verteilt und läßt sich auch nicht wieder zusammenfügen.

BIN ICH ZU BLÖD ODER HABE ICH DA WAS NICHT VERSTANDEN ?!?!?!?

Mann, das kann doch nicht so schwer sein, eine blöde Tabelle einzufügen oder anzuhängen !!!!!!!!!!"
Unbenannt.png
Unbenannt.png (91.96 KiB) 1886 mal betrachtet
Flohmarkttermine 2023.tmdx
(17.18 KiB) 59-mal heruntergeladen
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Umbruch unter Tabelle einfügen

Beitrag von BerndR »

Wie also kann ich unter der Tabelle "Sparfuchs Kassel, Bad Wilhelmshöhe, Druseltalstraße" einen Zeilen- oder Seitenumbruch einfügen, der Cursor läßt sich nicht unter die Tabelle bewegen.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Umbruch unter Tabelle einfügen

Beitrag von tobiasfichtner »

BerndR hat geschrieben: 10.03.2023 23:05:12 Wie also kann ich unter der Tabelle "Sparfuchs Kassel, Bad Wilhelmshöhe, Druseltalstraße" einen Zeilen- oder Seitenumbruch einfügen, der Cursor läßt sich nicht unter die Tabelle bewegen.
Seitenumbruch mit [STRG] + [Enter]


Schönen Abend ;)
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Umbruch unter Tabelle einfügen

Beitrag von BerndR »

Vielen Dank für die Antwort, allerdings bekomme ich den Cursor (Schreibmarke) nicht unter die Tabelle gesetzt, um dort einen Seitenumbruch einzufügen. :cry:
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Umbruch unter Tabelle einfügen

Beitrag von BerndR »

Ich glaube, ich hab's.
Ich habe die Tabelle "Sparfuchs Kassel, Bad Wilhelmshöhe, Druseltalstraße" Text umgewandelt, dann konnte ich den Cursor unter die "ehemalige" Tabelle setzen und einen Seitenumbruch einfügen.
Anschließend den Text wieder in eine Tabelle umgewandelt.
Komplizierter geht es wohl nicht... :?: :?: :?:
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Umbruch unter Tabelle einfügen

Beitrag von Jossi »

BerndR hat geschrieben: 10.03.2023 22:42:45Wie kann ich unter der Tabelle "Sparfuchs Kassel, Bad Wilhelmshöhe, Druseltalstraße" einen Zeilen- oder Seitenumbruch einfügen ?
Bei mir geht das so: Ich setze den Cursor in die letzte Zelle der Tabelle „Sparfuchs Kassel“, drücke Pfeil rechts und dann Enter und bekomme so eine neue Zeile unterhalb der Tabelle.
BerndR hat geschrieben: 10.03.2023 22:42:45Wenn ich einen neuen Ort einfügen will, z.B. unter der Tabelle "Kaufpark Göttingen" - da ist ja noch Platz, DANN ZERREISST ES SÄMTLICHE FORMATIERUNGEN.
Was meinst du mit „zerreißt es sämtliche Formatierungen“? Wenn ich unterhalb der Tabelle einen neuen Ort einfüge, dann wird die Überschrift nicht automatisch so formatiert wie bei den anderen Orten. Das liegt aber daran, welche Absatz- oder Zeichenformate du verwendest. Das Absatzformat „Normal“ und das Zeichenformat „Normal“ in deinem Dokument sind beide auf Times New Roman 10 pt eingestellt, deshalb werden neue Überschriften oder Tabellenzellen so formatiert. Um das zu ändern, hast du verschiedene Möglichkeiten:
a) Ändere das Absatzformat „Normal“ auf Times New Roman 14 pt, definiere ein neues Absatzformat für die Überschriften (zentriert, Arial 18 pt kursiv) und weise den Überschriften dieses Format zu; oder
b) übertrage das Überschriftenformat mit dem Formatpinsel auf die neuen Überschriften oder
c) formatiere jede Überschrift von Hand.
BerndR hat geschrieben: 10.03.2023 22:42:45Die Tabelle "KAZ - Wochenmarktplatz Innenstadt Göttingen" ist auf zwei Seiten verteilt und läßt sich auch nicht wieder zusammenfügen
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir steht die Tabelle auf einer Seite.
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Umbruch unter Tabelle einfügen

Beitrag von BerndR »

Bei mir geht das so: Ich setze den Cursor in die letzte Zelle der Tabelle „Sparfuchs Kassel“, drücke Pfeil rechts und dann Enter und bekomme so eine neue Zeile unterhalb der Tabelle.
Das funktionert tatsächlich !

Vorgestern ging es aber nicht, konnte machen was ich wollte. :think:
Danke schön.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“