Zotero-Zitat bearbeiten

Antworten
reibold
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2023 10:56:13

Zotero-Zitat bearbeiten

Beitrag von reibold »

Hallo liebe Community!

Ich prüfe gerade, ob ich Word durch TextMaker ersetzen kann. Beim Umgang mit dem Zotero-Plug-in für TextMaker gelingt es mir nicht, die Einträge zu bearbeiten. Konkret möchte ich Seitenzahlen in die Zitate einfügen.

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte :) .

Danke.

Holger
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Zotero-Zitat bearbeiten

Beitrag von raitis.veksejs »

Um Ihr Problem zu verstehen, sollten wir von Ihrer Seite eine Beispieldatei und eine Zotero-Datenbank mit Zitaten erhalten. Außerdem sollten Sie uns beschreiben, was Sie Schritt für Schritt tun. Wenn Ihre Dateien sensible Informationen enthalten, können Sie sie uns an diese E-Mail senden: forum(at)softmaker.de
MightyThor
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2023 09:30:14

Re: Zotero-Zitat bearbeiten

Beitrag von MightyThor »

+1
Ich würde auch gerne MS Office durch SoftMaker Office ersetzen, aber wenn es keinen funktionierenden Zoter-PlugIn gibt, der auch mit der MS-Version kompatibel ist, dann ist das leider ein K.O.-Kriterium für mich, da ich sonst meine wissenschaftlichen paper nicht (zusammen mit meinen Kooperationspartnern) schreiben kann.

Für LibreOffice gab es mal ein (ich glaube inoffizielles) Zotero PlugIn, aber das half auch nicht weiter, da es verlangte, dass ALLE Beteiligten mit diesem System arbeiten - in der wissenschaftlichen Zusammenarbeit eine Utopie - ich kann von KoopPartnern international nicht verlangen, dass sie meinetwegen von MS Word auf zB TextMaker oder LibreOffice umsteigen.

Also, WENN es mal eine solide Alternative zu MS Word geben würde, in der Zotero funktionieren würde ... wär ich dabei!

Ich hänge mal eine Beipsieldatei mit Zotero-Referenzen/Zitaten an. (Es handelt sich um die Einleitung eines meiner Publikationen; bereits publiziert, also NICHT mehr "vertraulich").

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
Beispieldatei_Zotero.docx
(59.29 KiB) 44-mal heruntergeladen
12345
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2021 15:32:46

Re: Zotero-Zitat bearbeiten

Beitrag von 12345 »

Zotero funktioniert grundsätzlich mit Textmaker.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Zotero-Zitat bearbeiten

Beitrag von greifenklau »

TM arbeitet mit Zotero zusammen; Mac OSX wie auch mit iOS. Voraussetzung: Zotero ist gestartet. Siehe Screenshot - iOS,
Dateianhänge
Zotero.png
Zotero.png (775.76 KiB) 1593 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“