Formatierung "Schatten" funktioniert nicht bei Linien

Antworten
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Formatierung "Schatten" funktioniert nicht bei Linien

Beitrag von system-z »

Hallo

ich habe eine horizontale farbige Linie mit einem Schatten (80% grau) versehen (X/Y Versatz 8pt)
Leider ist der Schatten im Dokument nicht zu sehen (siehe Anlage Schatten.docx).
Bei zweidimensonalen Objekten (Rechteck) funktioniert es.

Gruß
system-z
Dateianhänge
Schatten.docx
(13.38 KiB) 73-mal heruntergeladen
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1659
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Formatierung "Schatten" funktioniert nicht bei Linien

Beitrag von einposter »

kann ich bestätigen - funzt auch mit einer internen SMO Testversion nicht.
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Formatierung "Schatten" funktioniert nicht bei Linien

Beitrag von system-z »

na dann ist das wohl ein Fall für die Entwickler zum Nachbessern.
Ich habe inzwischen einen Workaround für das Problem gefunden. Statt der Linie füge ich ein Recheck ein mit Höhe=0,01 und bei den Schatteneinstellungen den Parameter Unschärfe=0.
Das gibt das gleiche visuelle Ergebnis wie Linie mit Schatten.
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Formatierung "Schatten" funktioniert nicht bei Linien

Beitrag von system-z »

Es gibt zu diesem Problem neue Erkenntnisse, die ich aber nur durch Zufall herausgefunden habe.
Der Schatten bei der Linie ist nur bei bestimmten Zoomfaktoren sichtbar.
Bei welchem Zoomfaktor er angezeigt wird ist bei mir allerdings jedesmal unterschiedlich.
Gedruckt wird er allerdings in keinem Fall. Sehr merkwürdiges Verhalten.
Das gilt allerdings auch für den Workaround mit dem Rechteck. Da wird er nach meinen bisherigen Erkenntnissen aber auch gedruckt.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Formatierung "Schatten" funktioniert nicht bei Linien

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte das Problem reproduzieren und habe es an unser Entwicklerteam weitergeleitet. Wie system-z feststellte, wird ein Schatten in verschiedenen Zoomstufen angezeigt. Es ist mir gelungen, eine Zeile mit dem Schatten korrekt zu drucken. Aber in der Druckvorschau wird der Schatten überhaupt nicht angezeigt.

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“