Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von system-z »

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einem TextMaker Dokument eine einzeilige Tabelle mit 3 Spalten erzeugt. Die rechte Spalte beinhaltet einen Text (Kapitel 1), den ich in einem Inhaltsverzeichnis verwenden möchte. Zu diesem Zweck habe ich den Text mit der Vorlage „Überschrift 1“ formatiert.
Wenn ich über „Verweise-Erzeugen“ das Inhaltsverzeichnis davor einfüge, ist alles ok. Der Text aus der rechten Zelle wird entsprechend der gewählten Formatierung angezeigt.
Nun befindet sich die Tabelle allerdings an einer nicht gewünschten Position (aktueller Cursor). Um diese zu verschieben, habe ich die Tabelle mit „rechte Maus - Eigenschaften - Tabelle - Umbruch - Umgebend“ formatiert, um über „Position“ die gewünschte Position eingeben zu können.
Sobald ich jedoch von „Umbruch - keiner“ auf „Umbruch - Umgebend“ wechsel (schon ohne neue Position), wird der Inhalt der rechten Zelle nicht mehr im Inhaltsverzeichnis angezeigt. Erst wenn ich diese Formatierung der Tabelle rückgängig mache, erscheint der Text dort wieder.
Offenbar vertragen sich diese beiden Dinge (Tabelle formatieren / Inhaltsverzeichnis) nicht miteinander.
Die Frage ist nun, wie ich die Tabelle an die gewünschte Stelle bekomme, ohne dass der Text verloren geht?

Gruß
system-z
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von greifenklau »

Verweise funktionieren nur im Fließtext.
Frage mich sowieso, warum die Überschrift Kapitel X in eine Tabelle gepackt werden soll. Was willst Du damit bewirken?
Beispieldatei wäre auch gut, damit man damit etwas herumspielen kann.
Wir alle haben zu wenig Zeit, um jedesmal eine Beispieldatei nachzubauen.
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis.tmdx
(13.56 KiB) 49-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von greifenklau »

Das geht auch ohne Tabellen.
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis 2.tmdx
(13.13 KiB) 48-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von system-z »

Hallo,
Ich weiß, dass für die eigentliche Verwendung der Funktion „Inhaltsverzeichnis“ keine Tabelle notwendig ist. Der Grund für die Verwendung der einzeiligen Tabelle ist, dass ich für diese Zeile unterschiedliche Textausrichtungen der einzelnen Elemente benötige. Die Tabelle hat wie beschrieben drei Spalten. Der Text in der linken Spalte soll linksbündig, der Text in der mittleren Spalte zentriert und der Text in der rechten Spalte soll rechtsbündig sein (siehe screenshot in der Anlage). Ich wüsste nicht, wie ich das mit Fließtext hinbekommen soll.

Die Aussage, dass Verweise nur im Fließtext funktionieren ist nicht richtig. Wie beschrieben, funktioniert der Verweis mit dem Text aus der Tabelle solange diese nicht formatiert wird (Umbruch-Umgebend). Die Formatierung muss daher negative Auswirkung auf die Erstelung des Inhaltsverzeichnisse haben

Gruß
system-z
Dateianhänge
Test-formatiert.docx
(13.51 KiB) 47-mal heruntergeladen
Test-unformatiert.docx
(13.6 KiB) 46-mal heruntergeladen
scr01.JPG
scr01.JPG (25.15 KiB) 2835 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von Jossi »

system-z hat geschrieben: 08.02.2023 11:05:41Der Text in der linken Spalte soll linksbündig, der Text in der mittleren Spalte zentriert und der Text in der rechten Spalte soll rechtsbündig sein (siehe screenshot in der Anlage). Ich wüsste nicht, wie ich das mit Fließtext hinbekommen soll.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, den Text linksbündig zu formatieren und zwei Tabulatoren zu setzen: einen mittigen in die Mitte der Zeile und einen rechtsbündigen auf den rechten Seitenrand.
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von system-z »

gute Idee mit den unterschiedlichen Tabulaturen - führt aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis.
Vom Layout her würde es schon passen.
Aber die Formatvorlage "Überschrift 1" soll natürlich nur für den rechten Text (rechtsbündiger Tab) gelten.
Man kann aber diese Formatierung nur für die ganze Zeile setzen. Dann hat entweder die ganze Zeile "Normal" oder die ganze Zeile "Überschrift 1".
Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, die eine Zeile mit unterschiedlichen Formatvorlagen zu versehen.

Bei den Spalten der Tabelle kann man jede Spalte mit einer anderen Formatvorlage versehen. Nutzt aber nichts, wenn der Inhalt nach der Positionierung nicht als Überschrift erkannt wird.

Ich bin für weitere Lösungen ohne Tabelle durchaus dankbar. Mich würde aber schon auch interessieren, warum das Erkennen des Textes für das Inhaltsverzeichnis von der Formatierung der Tabelle abhängig ist. Ich sehe da keinen Kausalzusammenhang.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von greifenklau »

system-z hat geschrieben: 08.02.2023 11:05:41 Hallo,
....
Fliesstext.png
Fliesstext.png (190.41 KiB) 2805 mal betrachtet
Die Aussage, dass Verweise nur im Fließtext funktionieren ist nicht richtig. Wie beschrieben, funktioniert der Verweis mit dem Text aus der Tabelle solange diese nicht formatiert wird (Umbruch-Umgebend). Die Formatierung muss daher negative Auswirkung auf die Erstelung des Inhaltsverzeichnisse haben

Gruß
system-z
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von system-z »

Nachtrag:
Es wird wahrscheinlich auch ohne Tabelle nicht wie gewünscht funktionieren, da sich die entsprechende Textzeile als quasi Seitenüberschrift am oberen Blattrand befindet (siehe scr4.jpg). Dieser Bereich gehört offenbar nicht mehr zum Fließtextbereich obwohl die dort positionierte Textzeile nicht auf der Masterseite sondern ganz normal im Dokument und auch nicht explizit als Kopfzeile erstellt wurde.
Wie ich inzwischen herausfinden musste, werden dort befindliche Texte nicht fürdas Inhaltsverzeichnis berücksichtigt. Warum eigentlich nicht?
Es besteht dann wohl keine Möglichkeit Informationen aus "Seitenüberschrifte" am oberen Blattrand im Inhaltsverzeichnis zu verwenden.
Das ist insofern bedauerlich, da MS Word damit kein Problem hat und TextMaker weitesgehend kompatibel sein soll.
Dort werden Texte aus Tabellen im Inhaltsverzeichnis berücksichtigt (scr5.jpg).
Dateianhänge
scr04.JPG
scr04.JPG (31.46 KiB) 2802 mal betrachtet
scr05.JPG
scr05.JPG (37.63 KiB) 2802 mal betrachtet
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von system-z »

@ greifenklau
diese Meldung kommt bei mir nicht.
Ich habe aber auch nicht das Inhaltsverzeichnis selber in eine Tabelle eingefügt, sondern einen Text aus einer Tabelle für das Inhaltsverzeichnis verwendet. Un wie das Beispieldokument "Test-unformatiertdocx" aus meinem Beitrag von heute Vormittag zeigt, funktioniert es.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von greifenklau »

Könnte diese Variante helfen?
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis-3.tmdx
(13.22 KiB) 56-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von system-z »

@greifenklau
Vielen Dank für den Vorschlag. So funktioniert es mit dem Inhaltsverzeichnis und es wird auch nur der Text aus der rechten Spalte verwendet.
So weit so gut. Aber:
Ich vermute mal die Seite mit den Texten ist mit "Bereich-Spalten" erstellt worden. Das hat aber zur Folge, dass natürlich die ganze Seite des Fließtextes (also faktisch das gesamte Dokument) in drei Spalten aufgeteil wird. Das ist nicht gewollt. Die Aufteilung in Spalten ist nur für die eine Zeile der Seitenüberschrift gewünscht (wegen der Sache mit der Überschrift)

Und die Texte in den Spalten befinden sich im "normalen" Seitenbereich. Das ist für den Zweck der Seitenüberschrift zu weit unten. Von der Position her würde ich sie über der grauen horizontalen Linie benötigen. Was die Position betrifft könnte man wahrscheinlich tricksen, und den oberen Seitenrand auf "0,5" setzen. Damit rückt der Text in die gewünschte Position.
Es bleibt aber das Problem von oben mit den ganzseitigen Spalten.
Trotzdem vielen Dank, dass versucht wird bei dem Problem zu helfen.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von Jossi »

Das Problem mit den Spalten sollte sich doch lösen lassen, indem man nach "Kapitel 2" einen Bereichsumbruch einfügt und den neuen Bereich auf einspaltig setzt (kann das jetzt leider nicht ausprobieren, weil ich gleich zum Flieger muss).
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von greifenklau »

Genau wie @Jossi es sagte: Man kann jede Seite einzel formatieren - eine Spalte oder mehrere, oder mehrfache Änderungen auf einer Seite - wenn man vorab jeweils einen "Bereichsumbruch" einsetzt.
Zuletzt geändert von greifenklau am 09.02.2023 13:55:38, insgesamt 1-mal geändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von system-z »

ok, das werde ich mal ausprobieren.
system-z
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2020 13:59:15

Re: Tabelleninhalt im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von system-z »

so, ich habe das ganze mal mit einem leeren Testdokument ausprobiert. Es funktioniert. Vom Layout ist alles so wie gewollt und auch das Inhaltsverzeichnis wird erstellt. Ob und wie ich das in das eigentliche Dokument mit seinen Inhalten und vorhandenen Formatierungen integriert bekomme muss ich schauen. Aber das ist dann mein Problem.
Erst einmal vielen Dank für diese Lösung.

Trotzdem würde mich der Hintergrund des eigentlichen Problems schon noch interessieren.
zur Erinnerung: Texte aus der Tabelle werden in das Inhaltsverzeichnis übernommen, solange die Formatierung der Tabelle nicht von
Layout-Umbruch-keiner auf Layout-Umbruch-Umgebend verändert wird. Das ist aber notwendig, da nur so die Position der Tabelle verändert werden kann. Welchen Grund hat es, dass durch diese Änderung der Formatierung die Texte keine Verwendung im Inhaltsverzeichnis mehr finden.
Die beiden Dinge haben doch nichts miteinander zu tun.
Vielleicht mag mal jemand dazu etwas posten.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“