Schriftgröße ändern

Antworten
WiN@07
Beiträge: 51
Registriert: 13.12.2012 07:33:27
Kontaktdaten:

Schriftgröße ändern

Beitrag von WiN@07 »

ICh habe einen längeren Text geschrieben mit Schriftgröße 10.
Dazwischen noch viele andere Formatierungen.
Schrifttypänderungen und Schriftgrößenänderung oder beides.

Kann ich NUR den Bereich, der mit Schriftgröße 10 geschrieben ist auf Schriftgröße 12 oder 14 verändern OHNE die anderen Formatierungen zu verlieren ?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße ändern

Beitrag von martin-k »

Suchen und Ersetzen, eine Formatierung (10 pt) durch eine andere (12 pt) ersetzen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
WiN@07
Beiträge: 51
Registriert: 13.12.2012 07:33:27
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße ändern

Beitrag von WiN@07 »

Wie suche ich denn nach einer Schriftgröße ????
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Schriftgröße ändern

Beitrag von SuperTech »

Verwenden Sie dazu die Option Format > Zeichen des Suchdialogs.
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Schriftgröße ändern

Beitrag von stascheit »

Auf der Ribbonkarte Start auf die Schaltfläche Suchen klicken.
1x klicken öffnet die Seitenleiste für die einfache Suche.
2x klicken öffnet das Dialogfenster zur Suche, das wird hier benötigt für erweiterte Suchoptionen.

In diesem Dialogfenster "Suchen und Ersetzen" unten auf die Schaltfläche Format drücken, es öffnet sich ein kleines Menü.
Dort Zeichen... wählen.
Es öffnet sich ein weiteres Dialogfenster "Zeichen". Hier die Größe der Schrift einstellen, mit OK bestätigen.
Dann für Ersetzen auch über die Schaltfläche Format>>Zeichen die Schriftgröße einstellen.

Schließlich Suchen und Ersetzen durchführen.
WiN@07
Beiträge: 51
Registriert: 13.12.2012 07:33:27
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße ändern

Beitrag von WiN@07 »

Habe ich mit einer Kopie der Buchdatei gemacht.

Es hatte auch gut funktioniert.

Ich musste mehrfach auf die Taste "alle ersetzen" drücken. Jedesmal wurde einer immer kleinere Anzahl von Fundstellen angegeben.
Als keine 10er Schriftgröße mehr gefunden wurde, teilte mir ein kleines Fenster mit, der TM funktioniere nicht mehr und wird geschlossen.
TM neu aufgemacht. Dann wurde mir angeboten, die vorherige Datei wieder zu öffnen.
Das tat ich dann.

Allerdings teile mit TM dann mit, dies sei keine Datei, die sich mit TM öffnen ließ. Das Dateiformat sei unbekannt.

Dann habe ich das ganze mit einer anderen Dateikopie gemacht und bekam genau das gleiche Ergebnis.
Erst Absturz nach dem ersetzen aller 10er Schriftgrößen, dann unbekannte Datei.

Ich sende die Dateien mal direkt zu Softmaker. Mal sehen, ob von da Hilfe kommt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Schriftgröße ändern

Beitrag von SuperTech »

Bitte senden Sie Ihre Datei mit den entsprechenden Schritten an forum[at]softmaker.de. Bitte erwähnen Sie auch den Link zu diesem Beitrag.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“